Hallo Leute,
ich besitze seit nun fast drei Monaten drei Schweinchen. Bei der Vergesellschaftung gab es keine Probleme, alles lief nach Plan. Doch leider muss ich seit 2 Wochen feststellen, dass mein erstes Weibchen sowohl meinen Kastraten, als auch mein neues Weibchen anzickt. Während das Weibchen aber nur hin und wieder quiekt und dann alles okay ist, hab ich vorgestern beim Fell schneiden feststellen müssen, das mein Kastrat viele oberflächlige Verletzungen am Hintern hat. Als ich heute noch einmal Nachgesehen habe, waren es sogar zwei neue Stellen.
Warum ist sie plötzlich zickig?Was kann ich tun?
Das Gehege ist groß genug, damit sich beide ungestört aus dem Weg gehen können, aber ich habe sie ihn nie großartig jagen sehen. Seit sie angefangen hat zu meckern, habe ich außerdem angefangen das Frischfutter in mehreren Häufchen im Gehege zu verteilen.
Evt. noch zu ihrer Vorgeschichte: Sie ist ein Notfall-Schwein gewesen, dass letzten Winter mit ihren Geschwistern in einem Karton ohne Mutter ausgesetzt und dann mit der Hand aufgezogen wurde. Trotzdem ist sie sehr scheu.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im vorraus!