• sind in den vorhandenen häusern 2 eingänge? wenn nicht schau dass du da min. 1 weiteres loch hineinsägst. sonst hast du sehr viele sackgassen was zu problemen führen kann wenn es streitereien in der gruppe gibt.


    schau mal hier gibts anregungen:
    Der große Handarbeit, Bastel und Bau Thread
    ★DIY★ Zubehör


    wenn du nähen kannst gibt es sovieles was möglich ist - kuschelkissen, hängematte, tunnel
    unterstände, häuser oder zelte sind auch recht schnell aus holz gebaut.

  • Auf jeden Fall kannst du Tunnel nähen
    Du musst aber drauf achten dass sie groß genug für deine Schweinchen sind. Ich hab auch so einen Tunnel aber bei mir sind meine Süßen fast zu groß dafür weil wenn sie durchgehen den halben Tunnel mitnehmen... ;-)))))

  • Hallo,


    bei meinen Schweinchen kommen große Unterstände am besten an. Pro Unterstand habe ich einfach ein Brett (ca. 30cm * 70cm) auf ca. 30cm hohe Metallbeine gestellt und darüber ein Handtuch gehängt, das an allen Seiten bis zum Boden runterhängt und möglichst dichten/dunklen Stoff hat.
    Und das ganze ungefähr 1 mal pro Schweinchen (dafür halt fast keine anderen Unterschlüpfe).


    Das hat den Vorteil, dass die Schweinchen einen Rundum-Schutz haben, was ihnen sehr wichtig ist, und sie trotzdem völlig ohne Barrieren hindurch laufen können. Also entstehen auch im Streit keine gefährlichen Sackgassen. Und der dunkle, dichte Stoff hat den Vorteil, dass du auch abends das Licht im Zimmer etwas länger brennen lassen kannst, ohne, dass es die Schweinchen stört. Das braucht man vorallem dann, wenn die Schweinis im eigenen Schlafzimmer stehen.


    Außerdem kann man das Dach dieser Unterschlüpfe entweder als Ablage oder als Etage für die Meeris verwenden. Und wenn sie eher am Gehegerand platziert werden, sieht das Ganze auch noch „ordentlich“ und „aufgeräumt“ aus. Es sieht nicht vollgestellt aus.

  • Das sind schonmal einige gute Ideen, danke! :)
    Ja, die unterschlüpfe haben alle mindestens 2 Ausgänge, damit bei Streitereien eines flüchten kann.


    Ich kann leider nicht nähen, kann man diese Tunnel und hängematten irgendwo kaufen ?