Allgemeines

Konstellation - könnt ihr mir bitte helfen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich habe mir vor 3 Wochen zwei Weibchen geholt, eins davon war schon trächtig. Kurz und gut, die Junge sind Sonntag auf die Welt gekommen, zum Glück waren es nur zwei. Ich habe mich nun endlich getraut, das Geschlecht nachzusehen und vermute es sind zwei Männchen. Das möchte ich aber die nächsten Tage vom Tierarzt nochmal abgeklärt haben, da ich keine Erfahrung mit Meerschweinchen habe. Auf jeden Fall sollen die männlichen Meerschweinchen frühkastriert werden. Allerdings soll doch letztendlich auch ein "richtiger" Kastrat in die Gruppe, damit alles harmonischer verläuft, oder? Macht es denn da Sinn, nur eines der beiden frühkastrieren zu lassen und das andere "normal", so dass es eben ein "richtiger" kastrierter Bock ist? Versteht man mich?


    Sorry, wenn ich hier totalen Blödsinn schreibe. Man liest so viel, der eine so, der andere so. Ich hoffe mit meiner direkten Frage einen guten Tipp zu bekommen.

  • Sollten es wirklich 2 Männchen sein würde ich beide Jungs kastrieren oder auch frühkastrieren lassen. Danach dann jeweils einen Kastraten und ein Mädel in 2 Gruppen halten. Besser wäre es wenn ein Mädel bei den Neugeborenen dabei ist, dann wäre später eine harmonische Vierergruppe möglich. Ob nun frühkastriert oder später kastriert ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, außer das bei einer Frühkastration die Zwerge erstmal bei der Mutter bleiben können. Sonst muß ab 250g beim Jungtier getrennt werden, damit es keinen neuen Nachwuchs gibt. Da ich aber von den 2 Weibchen das Alter nicht kenne noch der Hinweis das ein Tier in der Gruppe mindestens 1 Jahr oder älter sein sollte, um den Rest zu sozialisieren. Voraussetzung dafür ist natürlich das das älteste Tier selbst eine Sozialisierung erfahren hat.


    Viel Erfolg mit den Zwergen
    Andreas

  • Hallo,


    selbst Frühkastrate werden zu "richtigen" Böcken heran wachsen. Lässt du beide Frühkastrieren, können sie länger bei Mama und Tante bleiben, andernfalls müssten sie mit ca. 250g ausziehen, bestenfalls zu einem Erwachsenen Bock, der ihnen Manieren beibringt.


    Du kannst den älteren, geplanten Kastrat durch ein älteres, gut sozialisiertes Weibchen ersetzen und die beiden Buben kastriert bei den Mädels lassen.


    Durch eine Kastra verändert sich nur, das sie nicht mehr Nachdecken können. Das sie männlich sind, wissen Jungs immer.


    lg Sue

  • auf dauer wirst du die beiden jungs nicht bei den mädels lassen können. dafür ist die gruppe definitiv zu klein, da meerschweinchen in haremsgruppen leben (1 mann, viele weibchen).


    daher würde ich auf jeden fall beide jungs frühkastrieren lassen. so können sie jetzt erstmal bei der mama bleiben bis eine andere lösung gefunden ist.


    wie alt sind denn die weibchen?
    davon würde ich abhängig machen ob man einen der jungs behält. oder ob man beide abgibt und dafür einen älteren kastraten holt

  • Hallo,


    unvorteilhaft nicht.. du kannst natürlich einen der beiden Kleinen Jungs behalten.. solltest deine Gruppe noch um 1 Mädel, mind. 1,5 Jahre alt, gut sozialisiert erweitern. Das diese den Halbstarken noch Sozialverhalten bei bringen kann.


    Das ist nicht alles angeboren. Vieles wird auch durch abschauen erlernt.


    Den 2. Frühkastrat kannst du bei Zeiten abgeben in eine andere Gruppe. Beide behalten, als Dauerlösung ist leider nicht machbar.. irgendwann fangen auch Frühkastrate an sich um die wenigen Mädels zu kloppen und das kann sich so zuspitzen, das der Unterlegene Bock stirbt.


    Solange die Gruppe jedoch harmonisch ist.. und die Gewichte nicht runter gehen (bei jungen Schweinchen sollen die Gewichte stets nach oben gehen) kannst du die Gruppe so zusammen lassen, wie sie gerade ist.


    lg Sue

  • Hallo!


    Ich denke, Frühkastration wäre der beste Weg, damit die Kleinen länger bei Mama bleiben können. Ob es dann langfristig in einer Gruppe geht - ganz ehrlich, das siehst Du erst, wenn es soweit ist. Es gibt Gruppen, die mit mehreren Frühkastraten harmonisch laufen, und Gruppen in denen es irgendwann echt kracht und man trennen muss.

  • Danke für eure Antworten.


    Mein Plan ist es wirklich drauf ankommen zu lassen sprich die Kleinen beide in der Gruppe zu behalten. Nächste Woche also mit 4 Wochen sollen sie beide frühkastriert werden.


    Mittlerweile ist ein fünftes Schweinchen dabei, ein Weibchen. (Ist 5 jetzt unvorteilhaft, da es nicht gerade ist?)


    Ich habe gehört, dass die Chance dass es harmonisch verläuft bei frühkastrierten Brüdern recht gut ist. Ich will keines der Jungen abgeben und auch zwei Gruppen sind eigentlich nicht mein Ziel, aber werde die Idee "zwei Gruppen" letztendlich einer Abgabe im Falle der Fälle vorziehen.


    Geht das ganze auf 2x1 Meter gut? Oder später lieber 2x2 Meter (3x1 Meter?)?


    Ich habe flexible Seiten.


    Dazu habe ich ein Problem. Was kann man am besten als Unterlage für diese flexiblen Seiten benutzen?
    Ich finde nichts passendes. Gerade sind zwei Speerholzplatten drunter..

Ähnliche Themen wie Konstellation - könnt ihr mir bitte helfen?