Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung - ein paar Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo


    Mein Kastrat Balu hat am Bauch in Genitaliennähe einen runden Knollen von ca. 3cm Durchmesser (TA-Besuch ist morgen). Falls es ein Abszess ist und geöffnet werden muss, kann er ja für einige Zeit nicht mehr auf Streu leben. Daher würde ich für einige Wochen auf Fleece umsteigen, um ihn nicht separieren zu müssen.


    Ich habe noch nie Fleece verwendet und daher ein paar Fragen. Wäre toll wenn ihr sie mir hier beantworten könntet, damit ich die Antworten nicht überall zusammensuchen muss.


    1) Wie viele Schichten Molton und Fleece sollte man verwenden?


    2) In welcher Preisklasse sollte der Fleece sein, um qualitativ hochwertig aber nicht überteuert zu sein?


    3) Vor dem ersten Waschen sollte man den Molton und Fleece 3x waschen. Kann ich die beiden zusammen waschen und bei wie viel Grad? Welche Schleuderzahl? Welches Waschmittel? Darf es in den Trockner?


    4) Braucht man Pipi-Pads oder geht es auch ohne? Kann ich auch einfach z.B. Einmal-Wickelunterlagen unter den Molton legen an den Stellen, an denen sie viel pieseln?


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps? :)


    Danke!

  • Bisher kann ich dir nur die erste Frage beantworten (ich möchte auch bald auf Fleece umsteigen, vielleicht sogar dauerhaft):


    Bisher habe ich schon oft gelesen, dass viele sich mehrere „Pads“ basteln. Diese bestehen aus einer wasserundurchlässigen Schicht. Dafür kann man also Inkontinenzauflagen verwenden. Obendrüber kommt eine Schicht Molton. Und darüber eine Schicht Fleece. Diese Pads sind in der Regel nicht sehr groß (weniger als 1qm/Stück würde ich sagen), damit sie problemlos in die Waschmaschine passen und man auch nicht zwangsläufig das ganze Gehege reinigen muss, wenn eigentlich nur ein oder zwei Pads schmutzig sind.
    Diese Pads werden flächendeckend im ganzen Gehege verteilt, sodass keine Lücke mehr bleibt.
    Oben drüber sollte man noch zumindest eine dünne Lage Fleece, die möglichst das gesamte Gehege abdeckt, legen, damit die Schweinchen die Pads nicht mehr verschieben oder sich darunter eingraben können. Und darüber legt man dann unter jeden Unterschlupf noch je ein Pad, weil dort am meisten gepinkelt wird. Diese Pads müssen nur geringfügig größer als die Unterschlüpfe sein, sollten aber unter den Lieblingsunterschlüpfen spätestens alle zwei Tage, besser täglich, gewechselt werden.


    Also:
    Pro Pad eine Schicht Inkontinenzauflage, eine Schicht Molton, eine Schicht Fleece und pro Unterschlupf zwei Schichten Pads.

  • Hallo, konnte das mit dem Abszess gelöst werden?
    Ich habe die Befürchtung, dass bei meinem Meerschweinchen nach der Kastration sich da auch etwas gebildet hat..
    Geht es deinem jetzt besser? Liebe Grüße!

  • Hallo


    Balu hatte tatsächlich einen Abszess. Die Kastration ist zwar bereits 2 Jahre her, die Tierärztin meinte jedoch es könnte trotzdem noch eine Folge der Kastration sein.
    Der Abszess wurde dann operativ entfernt. Die Wunde wurde zugenäht und mit einer Drainage versehen, damit Wundflüssigkeit ablaufen konnte.
    Die OP war am Montag, die Drainage blieb bis am Mittwoch drinnen. Am Samstag durfte er dann wieder auf Streu.


    Wir hielten die Meerschweinchen also knapp eine Woche lang auf Fleece. Dazu haben wir als untere Schicht Abdeckvlies für Maler verwendet, welches wir danach entsorgt haben. Oben drauf eine Fleecedecke.


    Balu hat alles gut überstanden. Er hat zwar etwa 150g abgenommen (der Abszess wiegt ja auch noch ein paar Gramm), ist nun jedoch wieder fleissig am zunehmen.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung - ein paar Fragen