Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleiner Kratzer an der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Ich habe grade bemerkt dass mein kleines Schweinchen etwas (sehr wenig) Blut unter der Nase hat und dachte es kommt aus der Nase, aber bei genauererm Hinsehen habe ich deutlich gesehen dass er einen kleinen Kratzer genau unter dem Näschen hat. Ich weiß nicht wie er sich dass zugezogen hat, vielleicht hat er eine Bisswunde von einem Streit mit seinem Bruder oder sich beim Holzknabbern verletzt?
    Meine Frage jetzt, sollte ich deswegen zum Tierarzt oder die Wunde vorsichtig mit einem Wattestäbchen säubern, oder irgendwas machen? Ich mach mir extrem sorgen um den kleinen Burrito und will nicht dass da irgendwas schlimmeres draus wird D:

(besseres bild krieg ich nicht hin)

• Hallo, das is ein kleiner kratzer und der wird ganz von alleine heilen - ich wuerd es einfach nur beobachten das sich da nichts entzuendet die tage....einmal am tag..

Zum tierarzt musst du nicht das is halb so wild....

Wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst, dann spruehst bissl octanisept auf ein wattestaebchen und streichst ueber die wunde...

Octanisept ist wunddesinfektion und geruchslos und neuteal und kann problemlos auch an nase verwendet werden...

Sonst wuerd ich nix machen...einma am tag desinfizieren und der rest heilt an frischer luft :D

Lg mara

• Hallo,

du musst das nicht behandeln, nicht mal mit dem Spray. Meeris sind ganz empfindlich an der Nase, es wäre eine ziemlich große Tortur für sie und steht in keinem Verhältnis zur Wunde.

Kratzer an Nase, Lippe und Ohr sind vertretbar und heilen von selbst. Eine Bisswunde sähe anders aus. Kann auch sein, das diese Wutz zuspät zurück gewischen ist.. und nun einen "Denkzettel" trägt. Rangniedere Tiere müssen weichen, wenn ein Ranghöheres kommt.

Tut es das nicht, wird ihm einfach gezeigt, was es darf und was nicht. Normales Meerschweinchen-Verhalten.

lg Sue

• Da merkt man, dass man entspannter wird, je länger man Meeris hat :lol:.

Der Kratzer da ist komplett harmlos. Generell würde ich mit Kampfverletzungen nur zum TA gehen, wenn das Blut anfängt zu fließen (also aus der Wunde tropft) oder wenn mal ein Zahn abbricht, damit das Tier wieder gescheit fressen kann.

Wenn die Tiere sich öfter als ungefähr ein oder zwei mal blutig verletzen, sollten sie selbstverständlich getrennt werden, aber, wenn es bei so einem kleinen Kratzerchen bleibt, besteht kein Grund zur Sorge.