Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.
    Da mein kleiner gestern Nacht verstorben ist, ist sein Freund jetzt alleine. Nun suchen wir ein neues Zuhause für ihn, und falls wir keins finden würden wir ein neues Meerschweinchen holen. Aber vorher wollen wir ihn gerne kastrieren lassen. Heißt das ich kann erst ab dem Tag der kastration 6 Wochen danach ihn entweder weggeben oder ein neuen Freund bzw. eine neue Freundin holen? Das ist so eine lange Zeit, weil die kleinen sollten doch nicht so lange alleine sein. Einen Termin zur kKastration haben wir noch nicht, das heißt es kann sich auch noch um mehr als ingesamt 6 Wochen handeln.

  • Hallo!


    Kontakt zu Weibchen darf er erst sechs Wochen nach der Kastration haben. Und nachdem das leben als Haremsführer angenehmer für ihn ist, lohnt sich die Wartezeit auch, finde ich.


    Meerschweinchen besitzen nicht wirklich ein Zeitgefühl. Ob er jetzt ein paar Stunden oder ein paar Wochen alleine ist, das wird er selbst gar nicht wirklich unterscheiden können. So groß sind ihre kognitiven Fähigkeiten einfach nicht.


    Wichtig wäre ein zeitnaher Termin und eine gute Überwachung in der Zeit danach, oft wiegen und wunde kontrollieren und drauf achten, dass er weiterhin gut frisst.

  • Huhu,
    bitte wende Dich an eine Notstation in Deiner Nähe: http://www.notstation.de
    Dort kann man Dir nicht nur einen kompetenten Tierarzt nennen, der sich auch mit Meerschweinchen auskennt (das ist äußerst wichtig), sondern man kann Dir auch bei der Partnerwahl zuverlässig helfen. Die Leute kennen ihre Tiere genau und vielleicht gibt es dort auch einen männlichen Partner (Kastraten) der zu Eurem einsamen Schweinchen ziehen kann.
    Schade, dass Euer Schweinchen nicht schon lange kastriert ist. Das sollte von vorneherein immer gemacht werden, damit solche Situationen erst gar nicht entstehen.
    Gabi

  • Diese 6-wöchige Frist gibt es, weil Männchen nach einer Kastration noch 6 Wochen lang zeugungsfähig sind.
    Das heißt also, zu einem anderen Männchen kann er sofort. Denn da besteht ja keine Chance, dass es zu ungewollten Babies kommt.
    Zu einem Weibchen sollte er aber frühestens 6 Wochen nach der Kastration. Sonst besteht eben die Möglichkeit, dass das Weibchen schwanger wird, und das kann vor allem bei älteren Damen tödlich enden.

  • Dankeschön für eure Hilfe :)
    Denkt ihr es würde klappen wenn wir ihm nach der kastration einen kastraten holen? Ich möchte ihn ungern 7 Wochen alleine lassen. Er ist manchmal ein kleiner Ziegenbock und ist auf seinen Freund schon öfter losgegangen, deshalb wollten wir eine Mädels Gruppe für ihn finden oder 2 neue holen, aber das würde halt dann noch bis nächstes Jahr dauern,dann ist die Zeit erst rum.Einen Termin zum Kastrieren haben wir Nächten Freitag. Davor hab ich auch schon Bammel wegen der Narkose, da hab ich schon öfter gehört das die kleinen nicht mehr aufgewacht sind :cry:

  • Grundsätzlich könntest du ihn natürlich auch mit einem Kastraten vergesellschaften. dann muss er zumindest nicht allein bleiben. Und ein junger Kastrat wird sich wahrscheinlich schnell unterordnen.
    Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass Bockgruppen oft nicht ohne sind. Es passiert nicht selten, dass die beiden Kumpels sich nach Jahren plötzlich nicht mehr verstehen. Haremsgruppen sind oft harmonischer.

Ähnliche Themen wie Kastration