Meerschweinchen Haltung

Jetzt sind es nur noch drei Böcke

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wie einige von euch mitbekommen haben, ist gestern leider einer meiner Böcke - Struppi - verstorben.
    Deshalb habe ich nur noch 3 Böcke übrig.
    Jetzt frage ich mich, was für die drei das beste ist.


    Bisher war es mit Struppi so, dass die vier eigentlich 2 inoffizielle Zweiergruppen gebildet hatten. Sherlock mit Pios und Watson mit Struppi. Sie haben zwar auch immer zu viert zusammen gefressen, aber hauptsächlich in diesen Zweiergruppen etwas zusammen gemacht. Jetzt hat Watson seinen Partner verloren und sitzt seit gestern eher einzeln. Sie fressen auch mal zu dritt, aber ich vermute, dass das eher daran liegt, dass ich das Futter nur an eine zentrale Stelle gelegt und nicht verteilt habe.
    Sie müssen also zusammen fressen.
    Deshalb besteht die Sorge, dass Watson jetzt vereinsamt.


    ich habe mir natürlich Gedanken über ein viertes Schwein gemacht, allerdings erscheint mir das schwierig bis unmöglich. Es muss wieder ein altes Schwein sein (ab 4 Jahre aufwärts, weil ich nach diesen Schweinchen erstmal die Haltung pausieren möchte), es muss dominant sein, weil Sherlock die Schwachen, die er nicht mag oder kennt einfach grundlos mobbt, und darf aber gleichzeitig nicht nachtragend oder grundlos aggressiv sein.


    Bisher war es immer so, dass, wenn Sherlock wieder die zwei Schwachen geärgert hat, Struppi dazwischen gegangen ist und Sherlock ein bisschen gescheucht hat. Dann haben die beiden das untereinander ausgemacht und danach herrschte wieder Ruhe und Zufriedenheit im Gehege. Jetzt fehlt Sherlocks Gegenspieler.


    Was würdet ihr jetzt machen?
    Grundsätzlich verstehen die drei sich erstmal gut, ich habe halt hauptsächlich die Befürchtung, dass Watson zum Einzelgänger wird. Aber dass das beim vierten Schwein besser wird, kann mir auch niemand garantieren.

  • Hallo,


    naja du kannst schon nach nem neue Kerl im passenden Alter ausschau halten. Alternativ wäre es, das du Watson abgibst oder sofern er kastriert ist, eine Haremsgruppe aufmachst.


    Vielleicht rappeln sich die 3 aber auch zusammen und bilden eine neue 3er Gruppe.


    lg Sue

  • Hallo
    Erstmal herzliches Beileid ...
    Wie schon gesagt wurde, vllt raufen sie sich zusammen. Das War bei meiner 3er Mädelsgruppe damals auch so. Gina und Cassy wurden sich nie ganz grün. Als Sunny dann starb, bildeten die beiden ein richtig harmonisches Duo und waren 4 Jahre lang ein Herz und eine Seele.


    Alles Gute
    Lg

  • Hallo,


    da ich inzwischen immer mehr darüber nachdenke, mir doch noch einen vierten Bock zu holen, weil die übrigen drei alle etwas „orientierungslos“ wirken (sie kommen kaum aus den Häusern und wenn doch, dann nur, weil Sherlock sie aufgescheucht hat), habe ich mich mal in den Kleinanzeigen ungesehen und einen 3jährigen Bock entdeckt, der bisher alleine gelebt hat und offensichtlich als Kuscheltier und natürlich im winzigen Käfig gehalten wurde.


    Generell bevorzuge ich solche Fälle. Da ich allerdings vor 3 Jahren schon Pios aus den gleichen Umständen zu mir geholt habe und gesehen habe, wie lange die Eingewöhnung + Vergesellschaftung dauerte (mindestens ein halbes Jahr), habe ich jetzt ein wenig Sorge davor, dass die VG diesmal vielleicht gar nicht klappt.


    Damals war Sherlock noch ein kleines Jungtier und Struppi der Chef. Heute ist Sherlock der Chef und leider nicht unbedingt der freundlichste. Er hat Struppi während seiner Rappelphase öfters mal blutige Schrammen zugefügt.


    Ich möchte nicht, dass der neue Bock vom Regen in die Traufe fällt und hier regelrecht panisch wird.
    Deswegen möchte ich euch fragen, ob ihr meint, dass ich es testen soll und ihn notfalls wieder weggeben soll oder es lieber gleich lassen sollte.


    Ich frage mich halt auch, ob ich wegen Sherlock ausschließlich perfekt sozialisierte Böcke nehmen sollte. Struppi hatte bis zum letzten Tag immer noch versucht Sherlock zu erziehen und hatte auch immer die Oberhand. Jetzt kann Sherlock machen, was er will.

  • Hallo,


    lass es am besten gleich.. das arme Einzelschwein wird selbst schlechtsozialisiert sein. Er ist Bockgruppen-Ungeeignet.


    Probierst du es trotzdem, kannst du u.U. deine Ganze Gruppe sprengen und niemand will mehr mit den anderen zusammen leben wollen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Jetzt sind es nur noch drei Böcke