Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich bin neu hier und benötige direkt euren Rat. Ich habe 2 Böckchen. Sie sind etwa 2 Jahre alt. Seid etwa einer Woche geht es dem einen nicht gut, erst hatte ich den Verdacht das er erkältet ist und dann wollte ich direkt nächsten Tag zum Tierarzt aber plötzlich ging es ihm wieder deutlich besser. Dann wollte ich erstmal abwarten. Er hat wieder normal gefressen und getrunken. Aber seid 2-3 Tagen geht es ihm wieder schlechter. Er liegt nur noch im Haus und isst nicht und trinken tut er auch nicht. Gestern war ich mit ihm beim Tierarzt und der hat ihm 2 Entzündungshemmende Spritzen gegeben und seinen Penis gereinigt da er dachte es könnte vielleicht daran liegen das er so verdreckt war. Wenn er im Körper wirklich eine Entzündung hatte hätten wir gestern schon eine Besserung sehen müssen aber dies ist leider nicht so gekommen sondern eher das Gegenteil. Er legt sich mit dem Kopf in die Ecke und schläft nur. Nicht mal seinen kleinen Freund beachtet er mehr. Und da er jetzt schon einige Tage nicht gut frisst mache ich wir wirklich sorgen und würde gerne wissen ob ihr meint das ich heute direkt wieder zum Arzt gehen sollte. Der Arzt hat die Lunge gestern abgehört und Fieber gemessen da war alles super. Aber ich mache mir wirklich Sorgen. Vielen Dank für eure Hilfe :)

• Das allerwichtigste ist im moment das er nahrung aufnimmt - heisst du musst ihn zufuettern mit spritze und das ca alle 3 std...
    Diesen brei bekommst du bei tierarzt und den bitte sofort holen und anfangen!!!

Die erste und wichtigste massnahme ansonsten versagt die darmraerigkeit und das gebt boese aus...

Sobald man merkt das schweinchen weniger frisst ubern den tag sollte man abends schon damit beginnen....

Jetzt entsehen auch noch augasungen da die alte nahrung liegen bleibt und nicht weiter transportiert wird...

Meerschweinchen haben einen stopfmagen und muessen immer nahrung aufnehmen - selber essen sie bis zu 80 kleine mahlzeiten.....

Wenn du jetzt alle 3 std zufuetterst ist das okay...

Brei holen und was zum entgasen lefax sab simplex und das ca 4 -5 mal am tag verabreichen!!!

Fuetterst du trockenfutter?!

Da der penis verdreckt ist tippe ich auf blasenschlamm das tut weh in der blase und harnroehre etc....

Wie sieht das pipi aus?! Milchig is das schlicke drin wie ne aet mehlfaeden?!

Versuch mal pipi aufzufangen ( loeffel unter popo beim pieseln ) ja da musst bissl vorsitzen und geduld haben bzw verabreiche bissl wasser mit ner spritze oder gib gurkenwasser dazu.......

Blasengries / schlamm entseht durch zuviel calcium in der nahrung das wird wieder ausgeschieden und kann wenn es mer wird beim wasserlassen und selbst in der blase wehtun...

Lg mara

• So wir waren jetzt beim Arzt. Leider mit total schlechten Nachrichten. Mein kleiner hat einen verdrehten Darm. Selbst der Arzt hat das bei Meerschweinchen fast noch nie erlebet. Er MUSS da bleiben. Sie versuchen jetzt durch einen Einlauf den Darm wieder richtig zu drehen. Morgen um 10 rufen Sie a. Wenn das nicht funktioniert gibt es nur noch die Möglichkeit der Op. Da ist aber auch kein hohes Risiko das es etwas bringt und ob er die Narkose überhaupt überlebt da er sehr geschwächt ist. Der Arzt ist alles andere als optimistisch das mein kleiner Mann das überlebt. :( Ich habe auch leider kein gutes Gefühl und habe mich vorsichtshalber schon von ihm verabschiedet. Danke für deine Tipps Mara. Jetzt müssen wir also anfangen für den anderen ein neues Zuhause zu finden, denn noch ein Meerschweinchen kann ich mir nicht holen weil ich eine Allergie habe. Aber Vielleicht übersteht der Kleine es ja. Ich hoffe es. :?

• Eigentlich muss er sofort operiert werden.
    Denn wenn der Darm sich gedreht hat, wird der Teil nicht mit Blut versorgt und kann absterben..

Ich hatte ein Meerschwein mit einer Magendrehung und habe es zu spät erkannt bzw habe ich an Aufgasung gedacht.
    Leider konnte man sie nicht mehr retten,da ein Teil netrotisch war und gerissen ist..

Alle Daumen sind gedrückt und wünsche dir viel Kraft

• Dankeschön.
    Der Arzt hat gesagt sie dürfen bzw. können ihn nicht sofort operieren weil er viel zu schwach war so dass er die Op zu fast 0% überstanden hätte.
    Leider ist mein kleiner heute Nacht von uns gegangen.

• Es tut mir sehr leid :(
    Bei so einer (Verdachts)diagnose stehen die Chancen aber wohl leider wirklich sehr schlecht. Meerschweinchen sind vom Kreislauf her ziemlich schnell instabil und dann ist die Narkose eben auch ein sehr hohes Risiko
    Mein Beileid für dich und dem Schweinchen eine gute Reise zu den Regenbogenwiesen