Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Läuse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem beiden am hinteren Po Bereich leichte Schuppen entdeckt.
    Mein Pitry hatte mit einem anderen Schweinchen zusammen mal Läuse, sie sahen ziemlich ähnlich aus.
    Die beiden kratzen sich vermehrt auch in dem Bereich.
    Hat jemand von euch einen Tip was ich zur Behandlung tun kann außer direkt zum Arzt zu rennen?
    Ich meine die Tierärztin hatte damals auch nur eine tinktur drauf gemacht und 1 Tag später sind die läuse schon abgefallen.


    Liebe Grüße

  • Schuppen können verschiedene Ursachen haben.
    1. Trockene Haut
    2. Milben
    3. Pilz
    4. Läuse ( hab ich noch nie bei einem Meerschweinchen gehört :wink: )


    Ein Pilz kann sich recht eklig entwickeln und ist auch für andere Anwesenden (Tiere und Menschen), die mit dem betroffenen Schweinchen Kontakt haben stark ansteckend.
    Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

  • Hallo,


    Läuse schleppt man sich manchmal mit Wiese ein. Besser dort nicht mehr sammeln.


    Du kannst, wenn es Läusebefall ist, die Nissen, die das Fell verkleben heraus schneiden. Bei Ungeziefer/Parasiten hilft nur Spoton.


    lg Sue

  • Zitat von Wassn

    Schuppen können verschiedene Ursachen haben.
    1. Trockene Haut
    2. Milben
    3. Pilz
    4. Läuse ( hab ich noch nie bei einem Meerschweinchen gehört :wink: )


    Läusebefall ist beim Meerschweinchen mehr als unwahrscheinlich, da sie vorwiegend Menschen befallen (Kopfläuse). Haarlinge gehören aber auch zur Familie der Läuse und die gibt es beim Meerschweinchen recht häufig. Oft haben die Tiere von Beginn an ein paar im Fell. Das stört sie auch normalerweise nicht. Wenn es aber zu einem geschwächten Immunsysten kommt, z.B. bei Stress, dann vermehren sich die Haarlinge und werden zum Problem. Haarlinge ernähren sich nur von Hautschuppen und Haaren des Wirtes Meerschweinchen und können in der Umgebung nicht überleben. Du brauchst also Gehege und Inventar auch nicht zu desinfizieren.


    Am besten gehst Du schnellstens zum Tierarzt. Dieser wird Dir ein Spot on für Katzen geben, das im Nacken der Tiere auf die Haut aufgetragen wird. Diese Spot on sind 4 Wochen wirksam, damit auch die aus den Eiern der Haarlinge schlüpfenden Nissen noch abgetötet werden. In den ersten 24 Stunden solltest Du die Schweinchen möglichst nicht anfassen oder sehr gut die Hände waschen.
    Es ist auch möglich, dass der Tierarzt Ivomec spritzen möchte. Das ist genauso wirksam, allerdings mußt Du nach 7 bis 10 Tagen ein zweites und drittes Mal zum TA, weil nachbehandelt werden muss. Das ist natürlich mit Strress für die Schweinchen verbunden, deshalb ist meine erstgenannte Methode besser.
    Bitte behandel nicht auf eigene Faust mit irgendwelchen Tinkturen oder freiverkäuflichen Mitteln aus dem Zoogeschäft oder der Apotheke. Diese Mittel wirken entweder gar nicht oder haben starke Nebenwirkungen. Besonders Frontline aus der Apotheke ist sehr umstritten, weil es den Wirkstoff Fipronil (Eierskandal) enthält. Der Wirkstoff steht im Verdacht Krebs und Epilepsie auch beim Menschen zu verursachen.
    Gabi

  • Danke für eure Antworten. Wie gesagt eines meiner beiden hatte schonmal Läuse/Haarlinge und da hatte die Tierärztin etwas auf's Fell gegeben was dafür gesorgt hat das diese direkt 1 Tag danach schon runterfielen vom Fell. Vielleicht war es tatsächlich dieses Spoton?!
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Läuse