Meerschweinchen Verhalten

Ist mein Meerschweinchen jetzt ein Einzelgänger ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey ich habe 3 Meerschweinchen Yves (12 Monate) Ayano (10 Monate) Pepper (5 Monate) mein Gehege ist 3,50 x 2,00m gross. Also zur meiner Frage ich habe vor 4 Wochen Pepper vom Züchter geholt seit dem distanziert sich Ayano mehr und mehr von dem anderen. Ich habe sie schon oft beobachte wie sie den anderen aus dem Weg geht oder sie sogar verscheucht. Manchmal sitzt sie auch einfach auf dem Haus und beobachtet die anderen. Sie ist nur bei den anderen wen es Essen gibt. Glaubt ihr es hat etwas mit Pepper zu tun oder wegen was anderen. ich mach mir schon echt sorgen um sie den vorher war sie das komplette Gegenteil. :(

  • Sie sind alle drei noch recht jung. Seit wann lebten denn die anderen Beiden bei dir? Schon länger?
    Kommt ein weiteres Tier in die Gruppe, werden die Karten evtl. neu gemischt. Das kann etwas dauern. Manchmal geht es flott und ein anderes mal... dauert es eben, bis die Schweinchen alle Positionen geklärt haben.
    Wir hatten hier auch so eine Situation: über ein paar Jahre wohnte unser Pärchen bei uns. Dann im Oktober, haben wir eine taffe Notdame dazu geholt. Unsere "alte" Dame, die vorher klare Nummer 1 war, wurde von der Neuen Dame auf einen anderen Platz verwiesen. Dh: wenn es Futter gibt, schreit als 1. Benedita, die Notdame, dann Eddy unser Kastrat und im Hintergrund unser altes Schweinchen: Sanella.
    Sanella ist fast 7 Jahre alt.
    Seit Freitag wohnt nun noch Nr.4, Sally bei uns. Ein junges Ch-Teddy Mädchen. Sie ist die jüngste und gewöhnt sich gerade ein.
    Gib deinen Schweinchen einfach Zeit, sich an alles zu gewöhnen. Manches lässt sich auch aus der Distanz besser beobachten. Ich denke nicht, dass es nun ein "Einzeltier" ist. Es verhält sich anders. Aber alleine möchte es auch nicht sein. Sonst würde es eher wild um sich beissen und garstig sein.

  • Solange sie zum fressen kommt,würde ich mir keine Sorgen machen.
    Manche Schweinchen brauchen eben ein bischen länger um sich an neue Situationen zu gewöhnen.


    Als damals Tammy (das letzte Schweinchen meiner Schwester) hier einzog,hat sie sich erstmal alles angesehen,die anderen 6 Schweinchen beschnuppert und dann den Eb verlassen. Sie lebte 2 Wochen lang unter dem Wohnzimmertisch und kam nur zum fressen darunter vor.Die anderen haben sie "besucht",so gewöhnte sie sich nach und nach an alle.Dann erst lief sie zum Eb und lebte mit den anderen. Tammy war wie Dein Schweinchen nur ein weiteres gewöhnt,an den Trubel der Gruppe mußte sie sich erst gewöhnen.


    Eine Dreier-Gruppe hat eine ganz andere Dynamik als ein Paar und Dein Mädel muß sich erst daran gewöhnen,gib ihr einfach mehr Zeit.

  • Hallo!


    Es ist eigentlich eher unnormal, wenn Meerschweinchen dauernd zusammenglucken. Mal zusammen fressen, vielleicht einmal pro Woche zu zweit in einem Haus aufhalten, aber die meisten halten eher ein wenig Abstand. Das heißt nicht, dass sie dabei einsam wären oder sich unwohl fühlen, sie haben nur ein gewisses Nähe-Distanz-Verhältnis, das übrigens dem menschlichen durchaus ähnlich ist.


    Wir sitzen ja auch lieber mit einem Meter Abstand, selbst wenn wir mit Freunden Essen gehen verteilen sich alle um den Tisch herum, und auch am Sofa sitzen wir normalerweise nicht Hüfte an Hüfte. Kuscheln gibt es nur mit ganz wenigen ausgesuchten Personen, und auch da nicht dauernd, sondern nur zeitweilig. Also Eltern mit kleinen Kindern und Liebespaare (und auch da mit zunehmender Dauer der Partnerschaft immer mehr auf den sexuellen Kontext beschränkt)



    Also sitzen auch erwachsene Meerschweinchen meistens eher mit ein wenig Abstand, jeder in einem Haus. Man trifft sich beim Futter, an der Heuraufe, am Wassernapf, kommuniziert zwischendurch (auch vieles über Körpersprache), ohne sich dabei eine Sekunde einsam zu fühlen.


    Wenn Du im Moment zwei hast, die außergewöhnlich stark aufeinander bezogen sind, würde ich dir eher zu einem vierten Schweinchen raten, das ein wenig "normaler" im Verhalten ist, damit es eben nicht zwei mit extrem tiefer Bindung und eines außen vor gibt, sondern eben die Beiden mit der Bindung und zwei mit normalem Verhältnis. Platz hast Du ja reichlich, und noch ein Weibchen ab 1,5 Jahren oder besser noch älter würde deiner Gruppenstruktur sehr gut tun.

Ähnliche Themen wie Ist mein Meerschweinchen jetzt ein Einzelgänger ?