Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz, Milben oder was auch immer?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich wende mich wegen zwei meiner Schweine an euch, Coco und Schecke.


    Heute beim TÜV fiel mir auf, dass Coco eine kahle Stelle im Nacken aufweist. Sie hat ca. die Größe von einer 1 Cent Münze. Die Haare hingen an losen Krusten dran, habe ich dann vorsichtig entfernt. Übrig blieb eben jene kahle, glatte, gräuliche Stelle (schwarzes Meerschweinchen). Sie will dort nicht angefasst werden, wird aber nicht panisch. Habe dann ihr gesamtes Fell durchsucht und keine weiteren Stellen gefunden. Allerdings gibt es schon ein paar wenige Stellen, die sie doch ein wenig jucken dürften, wenn man sie berührt. Sie kratzt sich aber NICHT mehr als sonst auch. Geben beide auch keine Schmerzenslaute von sich, wenn sie sich kratzen. Gewicht normal, frisst brav.


    Schecke weist auf der selben (!) Stelle auch - wenn auch winzige - lose Krusten mit Fell auf. Kahl ist da noch nix. Ansonsten alles wie bei Coco. Anfassen teilweise bäh, aber nix mit vermehrten Kratzen o.ä. Mich irritiert etwas, dass es beide an der selben Stelle haben... Blutig ist nichts.


    Beiden - Coco etwas mehr - gehen ein paar wenige Haare aus, wenn man durchs Fell streift (auf der Suche nach Krusten). Kleine schwarze Punkte fallen auch raus. Bewegen sich nicht. Schuppen eventuell? Haben beide jedenfalls dunkles Fell.


    Zur Haltung: Genügend Platz (Eigenbau), keine Veränderung in der Gruppe, nur Frischfutter (und erbettelte Erbsenflocken :P ) und es gibt Sonnenblumenkerne und Leinsamen. Kein Streit, alles Bestens.



    Möchte natürlich zum TA mit den beiden. Foto kommt auch nach, ist gerade nur zu dunkel hier. Trotz Licht, das Fell ist so dunkel... Pilz kennen ich nicht so glatt und ohne Krusten (obwohl die angeblich bei Pilz auftreten). Für Milben kratzen sie sich zu wenig, denk ich... Könnte dennoch beides sein... Soll ich mit den beiden zum Nottierarzt oder reicht es dann am Montag? Momentan geht es ihnen eigentlich super... :roll:


    Falls es Pilz wäre: mit Surolan hab ich schon mal gute Erfahrungen gemacht, halte es jedoch für zu heftig. Besser Lamisil Once? Nach Absprache mit TA natürlich :wink:

  • Ist immer schwierig, da das Richtige zu raten. Ich würde die Stellen weiter beobachten. Wenn sie sich stark über Nacht vergrößern, die Tiere stark am Kratzen sind, würde ich zum Nottierarzt, ansonsten, wenn sich die Stellen kaum oder wenig verändern und die Tiere sich nicht mehr kratzen als sonst auch, würde ich bis Montag warten und dann zum Tierarzt gehen.

  • Danke für die Antworten. Werde morgen gleich mal anrufen. Die schwarzen Punkte dürften wirklich Hautschuppen sein. Denke also, dass sie Milben und Pilz haben... Werde wohl was fürs Immunsystem geben müssen, an der Haltung und der Gruppe kann es nicht liegen...



    Hier mal Fotos:





  • Hallo!


    Ich würde von den Fotos her eher auf Milben tippen. Nachdem es die wirksamen Milbenmittel sowieso nur beim Tierarzt gibt, kann der ja auch noch einen Blick drauf werfen, wenn man sowieso schon hin muss.


    Es ist nicht dringend und auch nicht schlimm, ist also schnell wieder vergessen. Mit SpotOn reicht wahrscheinlich eine Behandlung, du hast es ja wirklich ganz am Anfang erwischt.

  • Es sind tatsächlich Milben. Beide bekamen ein SpotOn und Coco gleich auch noch Augentropfen, weil sie durch ihre Fettaugen immer Probleme mit Bindehautentzündungen hat. Wie auch immer... Der Befall stand wirklich ganz am Anfang, genau wie du germeint hast, Susanne. Die Ärztin war eh verblüfft, dass mir das so früh aufgefallen ist. Normalerweise bringen sie ihr immer kahle, halb verhungerte Schweine...


    In zwei Wochen soll ich zur Nachkontrolle hin. Coco und Schnecke sitzen schon wieder Heu mampfend im Gehege :D

  • Das klingt ja toll!
    Da sieht man, wie wichtig es ist, rechtzeitig zum Tierarzt zu gehen!
    Alles gute für die Fusselrollen! :D

Ähnliche Themen wie Pilz, Milben oder was auch immer?