Allgemeines

Transport von 4 Schweinis - wie macht man das am besten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich muss nächste Woche nach Hamburg fahren (ca. 3 bis 3,5h Autofahrt) und meine Schweinis dabei mitnehmen. Das ganze mit dem Klappgehege wird zwar schon kompliziert genug zu organisieren, weil es auf dem Boden stehen muss und mein Jagdhund (Irish Setter) schon seit 4 Jahren auf einen deftigen Schweinsbraten wartet und außerdem der Fußboden in diesem Haus sehr kalt ist, aber das klappt schon irgendwie...


    Viel mehr frage ich mich, wie ich das mit dem Transport machen soll:


    Ich habe für 4 Böcke aktuell 3 Transportboxen. Natürlich kann ich auch noch eine vierte Box kaufen, allerdings frage ich mich, wie ich so viele Boxen sicher im Auto verstauen kann. Bisher dachte ich es mir so, dass ich das Gepäck auf die Rücksitzbank lege und die Schweinchen in den Kofferraum packe. Dort würden maximal 3 Boxen nebeneinander passen. Die vierte müsste dann obendrauf, sodass sie keinen Halt hätte. Auf der Rücksitzbank bleibt vermutlich kein Platz mehr, weil ich wohl noch das Gepäck von Verwandten mitnehmen muss.
    (Der Wagen ist ein 5-Türer, also bekommen sie Licht und Luft im Kofferraum!)


    Allerdings denke ich, dass ich entweder Watson und Struppi oder Sherlock und Pios für 3h zusammen in eine Box stecken könnte ohne, dass es Streit gibt. Meint ihr, das wäre noch vertretbar?

  • verstehen sich deine tiere? und wie groß sind die boxen?


    ich würd jeweils 2 zusammensetzen. so haben sie jemanden zum kuscheln und müssen den stress nicht alleine durchstehen.
    oder wenn die box groß genug ist alle 4 in eine.


    ich würd die boxen auch eher auf der rückbank verstauen. und dafür dann anderes gepäck in den kofferraum. auf der rückbank kannst du die boxen anschnallen und sie können somit nicht zu sehr verrutschen. gleichzeitig besteht aber keine gefahr, dass gepäck auf die box fällt. oder dass die tiere keine luft mehr bekommen weil sie zu sehr eingebaut wurden.

  • Alle zu viert in eine Box geht leider nicht. Dafür vertragen sich die beiden Chefs der Gruppe nicht gut genug. Im Gehege vertragen sie sich zwar, aber in so einer kleinen Box gehen sie direkt aufeinander los (habe ich schon ausprobiert).
    Aktuell kann ich nur eine der Boxen richtig anschnallen. Die hat oben solche Schlitze, die extra dafür da sind, dass man den Autogurt hindurchführt. Bei den anderen beiden Boxen ist so ein Schlitz nicht vorhanden. Meinst du, die halten auch so gut genug, wenn ich den Gurt herumlege?
    Ob der Fußraum der Rücksitzbank ausreicht, weiß ich nicht genau. Das Auto ist nicht sehr groß und man hat hinten sehr wenig Beinfreiheit.

  • Ich würde sie auch 2-2 transportieren, gerne im Fußraum, wenn das geht, denn da sind die Boxen am sichersten. Zum Anschnallen könntest Du die Boxen ansonsten übereinander stapeln und zusammen binden und dann das Ganze festschnallen. Während des Transports wirst Du vermutlich eh nicht dran gehen müssen.
    Der Trick: lieber zwei Kuschelrollen rein tun, von denen eine mindestens platt gesessen wird oder alles zerwurschtelt, aber so haben sie Material, um sich voneinander ein wenig abzugrenzen. Dann neben Gurke jede Menge Heu und Lieblings-Knabberkram (!) rein verteilen, so daß sie erst mal beschäftigt und dann schön voll gefressen sind. Bräsige Schweine sind weniger zänkisch.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Transport von 4 Schweinis - wie macht man das am besten?