Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meine Schweinchen vier Stück an der Zahl ( einen Kastraten und drei Weibchen ) alle zwischen 6 - 8Monate leben glücklich und harmonisch zusammen...bei meiner Freundin ist jetzt eines gestorben und das zweite jetzt ziemlich einsam...ich nahm es auf..kann ich es jetzt einfach zu den vieren setzten oder muss ich etwas beachten... Die kleine Maus ist schon 4 Jahre alt. Wird sie sich mit dem kleinen überhaupt verstehen....lg

• Hat ich eben probiert....der Kastrat am Klapper und am zittern, die grosse auch am klappern.... Der junge ins Häuschen die grosse hinterher...ein Gerangel und ein quieken Häuschen am wackeln..ich schiss bekommen und die grosse raus genommen.... Ich dachte die zerfleischen sich...jetzt Sitze die grosse im Wäsche Korb und der Kastrat in der Ecke und zittert....aber jetzt vor Angst, glaub ich....die anderen sind ebenfalls verschwunden..... Und nun????

• Hallo

Einfach wieder rein!

Die brauchen ne Weile, um sich kennen zu lernen.

Du musst dir das ganze so vorstellen: Ein Haufen pubertierender Kids bekommt auf einmal nen Erwachsenden in die Gruppe. Letzterer sieht einen "Sauhaufen". :wink:

Es dauert eine Weile, bis die Rangordnungen und alles ausgemacht wurden.
    Gib den 5 etwas Zeit, meist hat sich das Problem nach nen paar Tagen erledigt, manchmal dauert es eben etwas länger.
    Solange es keine tiefe, lang nachblutenden Wunden gibt und die Schweine kein Gewicht verlieren, ist alles in Ordnung.

• Ah die zerfleischen sich nicht. Schweinchen sind nicht so drauf.. einfach wieder reinsetzen und Schweine machen lassen.. das keiner der Halbstarken seinen Posten aufgeben will ist klar.. das bei Schweinchen älter = stärker bedeutet auch.. und so zicken die Halbstarken mit der Erwachsenen um die Wette und du musst einfach nur dasitzen, zu schauen.. Käffchen oder Tee schlürfen und ab und an Frischfutter nachreichen.

Schau dir an, wer mit wem zickt.. wer wem nicht ausweichen will, wer trotzdem weichen muss.. eben das ganze Prozedere.. einer neuen Rangfolge.

lg Sue