Hallo erstmal!
Leider haben wir am Montag nach kurzer, aber heftiger Krankheit unseren Sheldon verloren
Nun soll unsere Cookie (3 Jahre) natürlich nicht alleine bleiben und wir möchten am Samstag gerne einen neuen Gefährten für sie aus dem Tierheim holen.
Cookie ist vom Charakter her eher schreckhaft, versteckt sich gern, kann aber wenn nötig auch mal „zickig“ werden. Unsicher ist sie jedenfalls nicht. Unsere zwei haben vorher in einer recht ausgeglichenen Beziehung gelebt, wobei Sheldon (Kastrat) doch eher ein wenig dominanter war, dennoch hat Cookie auch gerne ihre Meinung gezeigt. Gekuschelt haben die zwei trotzdem immer gern.
Wir wissen nun leider noch nicht, welche Schweinchen es im Tierheim geben wird, aber wir dachten daran wieder ein Kastrat zu holen, etwa in ihrem Alter. Habt ihr Tipps wie wir das „richtige“ Schweinchen finden? Wie können wir „auf die Kürze“ feststellen ob die beiden sich verstehen?
Leider sind wir, was die Vergesellschaftung angeht, absolut unerfahren. Wir würden die beiden in einem Auslaufgehege zusammensetzen, für die Übergangszeit nicht ihre eigenen Häuschen sondern als Häuschen zugeschnittene Pappkartons sowie mehrere Futterstellen bereitstellen. Wenn die beiden sich nach 24 Stunden miteinander bekannt gemacht haben und verstehen, würden wir sie zusammen in den regulären Käfig setzen.
Ich hab mich schon ein wenig eingelesen aber ich würde gerne eure Erfahrungen und Tipps hören!
Gerne gebe ich euch noch weitere Infos, wenn ihr welche benötigt!
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
Sheldon&Cookie