Hallo ihr lieben,
Wir bräuchten einmal euren Rat.
Zur Situation:
Zur Zeit haben wir eine vierer Gruppe (1 Kastrat, 3 Mädels) in Außenhaltung mit Schutzhütte. Allerdings macht uns unser 6- Jähriger Kastrat Sorgen, seit ein paar Wochen hat er (altersbedingt?) Probleme sein Gewicht zu halten. Er ist sehr klein und war schon immer sehr dünn (750-800g), doch die letzte Woche wog er nurnoch 600-650g. Zwei der Mädels sind so wie er auch recht klein, nur die dritte ist dagegen sehr groß/ schwer (ca. 1300g). Sie ist die dominanteste und jagt allen anderen das Futter ab. Jetzt zum Winter hin ist es noch schlimmer geworden und ich kann die anderen und besonders den Kastraten nur schwer zufüttern, da sie immer die erste ist und sich mittlerweile keiner mehr traut ihr die Stirn zu bieten.
Nun zu dem Problem:
Wir hatten überlegt unser dominantes Weibchen abzugeben, um die anderen besser füttern zu können, allerdings wären sie dann über den Winter zu dritt draußen Ich weiß zwar, dass sie sich sehr gut verstehen und sich auch nachts wärmen, aber trotzdem habe ich da meine bedenken, da sie ja eigentlich mindestens zu viert draußen leben sollten.
Wie seht ihr das?
Außerdem waren wir am überlegen, wie wir unseren Kastraten wieder fit bekommen. Wir füttern schon Haferflocken, die er sehr liebt und haben es mit kalorienhaltigerem Gemüse versucht, allerdings mag er keine Karotten. Hättet ihr vielleicht noch einen Tipp für uns?
Entschuldigt bitte den langen Text Wir freuen über jede Antwort.
Liebe Grüße