Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
seit ein paar Wochen haben meine 3 Meerschweinchen leider starken Juckreiz.
Es sind 2 Weibchen (beide 6 Monate alt) und ein 2 Jahre alter Kastrat.
Sie leben auf 3,5 qm im Eigenbau und bekommen kein Trockenfutter, nur frisches Heu und Frischfutter wie Fenchel, Gurke, Paprika ect.
Aber zwischen den beiden Mädchen gibt es oft kleine Zickerreien.
Vor einigen Wochen ist mir dann aufgefallen dass sie sich alle 3 ziemlich oft kratzen.
Daraufhin bin ich mit Ihnen zum Tierarzt und dieser meinte er sehe bei den Meerschweinchen etwas krabbeln.
Ich habe nichts gesehen, außer bei einem Tier weiße Schuppen in den Haaren.
Er gab dann jedem Stronghold in den Nacken.
Ein paar Tage später hatte ich das Gefühl der Juckreiz wird etwas besser, aber vor ca. einer Woche wurde er dann wieder so extrem, dass ich anstatt nach 4 Wochen dann nach 3 Wochen Stronghold erneut in den Nacken der Tiere gemacht habe.
Das Gehege habe ich heiß mit Essig gereinigt und die Höhlen gebacken und eingefroren.
Das Einstreu habe ich nun erstmal gegen Fleece getauscht um alles gut waschen zu können.
Nun haben sie vor knapp einer Woche das Milbenmittel bekommen, aber sie beißen sich nach wie vor in die Seite und jucken sich stark.
Heute morgen rief ich bei einem anderen Tierarzt an und dieser sagte mir man muss jetzt warten, weil man nicht so schnell aufeinander mit neuem Gift behandeln sollte.
Könnte es auch ein Pilz sein?
Das Komische an der Sache ist, dass man bei allen Tieren nichts im Fell erkennen kann.
Keine Schuppen mehr ect.
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben?
Möchte so gerne das es den Kleinen wieder gut geht.