Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stronghold schlägt nicht an

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

seit ein paar Wochen haben meine 3 Meerschweinchen leider starken Juckreiz.
    Es sind 2 Weibchen (beide 6 Monate alt) und ein 2 Jahre alter Kastrat.
    Sie leben auf 3,5 qm im Eigenbau und bekommen kein Trockenfutter, nur frisches Heu und Frischfutter wie Fenchel, Gurke, Paprika ect.
    Aber zwischen den beiden Mädchen gibt es oft kleine Zickerreien.

Vor einigen Wochen ist mir dann aufgefallen dass sie sich alle 3 ziemlich oft kratzen.
    Daraufhin bin ich mit Ihnen zum Tierarzt und dieser meinte er sehe bei den Meerschweinchen etwas krabbeln.
    Ich habe nichts gesehen, außer bei einem Tier weiße Schuppen in den Haaren.
    Er gab dann jedem Stronghold in den Nacken.

Ein paar Tage später hatte ich das Gefühl der Juckreiz wird etwas besser, aber vor ca. einer Woche wurde er dann wieder so extrem, dass ich anstatt nach 4 Wochen dann nach 3 Wochen Stronghold erneut in den Nacken der Tiere gemacht habe.
    Das Gehege habe ich heiß mit Essig gereinigt und die Höhlen gebacken und eingefroren.
    Das Einstreu habe ich nun erstmal gegen Fleece getauscht um alles gut waschen zu können.

Nun haben sie vor knapp einer Woche das Milbenmittel bekommen, aber sie beißen sich nach wie vor in die Seite und jucken sich stark.
    Heute morgen rief ich bei einem anderen Tierarzt an und dieser sagte mir man muss jetzt warten, weil man nicht so schnell aufeinander mit neuem Gift behandeln sollte.

Könnte es auch ein Pilz sein?
    Das Komische an der Sache ist, dass man bei allen Tieren nichts im Fell erkennen kann.
    Keine Schuppen mehr ect.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben?
    Möchte so gerne das es den Kleinen wieder gut geht.

• Hallo!

Es könnte auch eher Verhaltensbedingt sein. Sie streiten öfter, sind vielleicht gerade auch in der Pubertät, und da ist Putzen einfach auch eine Übersprunghandlung.

Hast Du mal beobachtet, wie oft sie sich kratzen und in welchen Situationen? Beim Fressen? Werden sie wach wenn sie schlafen? Oder eher beim Verhalten untereinander?

Neues Gift geht auf jeden Fall jetzt noch nicht, es war schon keine gute idee, den Abstand zu unterschreiten. Bei jungen Meerschweinchen, die noch nicht ausgewachsen sind, ist das ganz schön viel Belastung für die Leber.

• Hallo,

Das kratzen kann aber auch durch trockene Luft kommen. Grade jetzt ist im Winter wo geheizt wird. Dadurch wird die Haut (so wie bei uns auch) trockener. Wir cremen uns dann ein, dein Schweinchen kann das nicht.
    Probier mal im Schweine Zimmer eine Schüssel Wasser auf der Heizung.
    Du kannst auch Leinsamen und ab und an mal ein paar Sonnenblumenkerne geben, das ist gut für Haut und Fell.

Darf ich Fragen welche Rasse die 3 haben?
    Teddys und Rexe neigen zur trockenen Haut (und dreckigen Ohren!) das muss nicht sein;)
    Mein Angora-Mix hat auch öfters mal schuppige/ juckende Haut, aber keine Parasiten (ich lasse das regelmäßig beim TA abchecken) ich bürste ihm einmal die Woche mit einer Babybürste die Schuppen aus, damit er sie loswerden kann.

Es müssen also nicht immer Parasiten sein.

Erneutes Gift würde ich auch erstmal nicht machen, und ggf. erst nach den 4 Wochen wiederholen.
    Milben können schon garstig sein, einmal hatte meine Rex welche die waren so garstig, dass ich 3 mal behandeln musste (und das obwohl nicht viel zu sehen war)

Wenn sich deine Weiber nicht so gut verstehen, würde ich wohl über ein 4. Schweinerl nachdenken :D Platz hast du ja massig. Verstehen sich beide Weiber mit dem Kastraten? Es kann natürlich auch sein, da beide Weiber gleichalt sind, das sie unter sich grade die Rangordnung klar machen und nicht wirklich weiter kommen, da sie gleich alt und gleich stark sind, das kann sich u.U. noch ein bisschen hinziehen (bei mir hat das zuletzt fast 4 Monate gedauert, bis sich alle Schweine einig waren O.o)

So lange Rede, wenig Aufschlussreich.

Gib ihnen mal Leinsamen und mach das was Susanne schreibt (mit dem beobachten, wann sie sich genau kratzen)

• Hallo an euch Beide und vielen Dank für eure Antworten!
    Ich dachte es wäre ok das Mittel auch nach drei etwas über 3 Wochen Abstand zu geben, aber das war dann wohl eher unklug von mir.
    Jetzt nochmal Gift verabreichen lassen möchte ich natürlich auch auf keinen Fall.
    Also die beiden Mädchen sind aus einem Wurf und Zicken sich seit ca. 2 Wochen häufig mal an.
    Also sie stehen dann voreinander und heben beide ständig den Kopf, streiten sich um Futter oder um Lieblingsplätze.
    Sie beißen sich nicht, aber es sind so kleine Zickerreien die irgendwie einfach nicht enden wollen.
    Aber auch der Kastrat juckt sich.
    Sie jucken sich an und an zwischendurch beim Fressen, aber auch besonders in Ruhephasen vor dem Einschlafen.
    Aufwachen tun sie nicht, wenn sie erstmal schlafen.
    Ich habe schon feuchte Handtücher über die Heizung gelegt und achte darauf, dass die Heizung nicht so hoch gestellt ist.

Wir würden auch gerne noch ein Weibchen aufnehmen, allerdings haben wir uns das nicht getraut, weil wir nicht wissen ob es gut wäre, da sich die beiden Mädels ja bereits oft anzicken.
    Es sind 2 Rosettenmädchen und ein Crested Kastrat.
    Ganz vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.

• Hallo

Ich würde auf Rangstreitigkeiten und trockene Haut tippen.

Ich hab hier nen Rossetenmischling, der extrem trockene Haut hat. Dementsprechend gibts Saaten, z.B. Leinensamen oder Sonnenblumenkerne. Zudem ist das ein Kerl, der nur dann bei Streitigkeiten eingreift, wenn die ihm extrem auf die Nerven gehen. Vielleicht ist dein Kerl auch einer von der Sorte.

Das Voreinanderstehen und Kopf hochwerfen ist eine Drohgebärde.
    Hier mal ein Zitat von der Seite: http://diebrain.de/I-verh.html

Zitat

Untereinander ist das Kopf hochwerfen eine Art Drohgebärde. Ist ein anderes Meerschweinchen zu nahe gekommen, wirft ein Schweinchen den Kopf ruckartig hoch und zeigt auch manchmal dabei die Zähne. Es ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass dieses Meerschweinchen in Ruhe gelassen werden möchte und ein anderes Meerschweinchen zu nah gekommen ist. Häufig reicht es aus, dass die Tiere ihre Köpfe hochwerfen, dann gehen sie auseinander. Mitunter stehen sie sich dann auch eine Weile mit erhobenem Haupt gegenüber und bedrohen sich. Für gewöhnlich gehen sie dann aber friedlich auseinander, der Unterlegene wirft seinen Kopf ruckartig einmal hoch, dreht sich um und geht weg und der Streit ist dann schnell vergessen.

• Die Rangfolge von Mädels in Haremsgruppen, klären die Mädels unter sich. Wer von beiden, wo steht.

Deine beiden Zicken sind beide gleich alt, dh. auch gleich stark und da kann es dauern, bis sie sich geeinigt haben. Lass ihnen Zeit, gib mal Leinsaat oder geschälte SB-Kerne und lass das Milben-Mittel vorerst links liegen.

Zuviel von dem schwachen Nervengift ist auch nix und beeinträchtigt Wutz etwas. Jedes Anti-Parasitikum ist ein schwaches Nervengift, das über die Leber abgebaut wird.

Du kannst eine neue Wutz dazu setzen.. vielleicht eine die mind. 1 Jahr ist und gut sozialisiert und deine beiden Halbstarken besser erziehen kann, als dein "Weichei-Kastrat".

lg Sue

• Hallo und danke für dir zahlreichen Tipps.
    Ich sehe gerade ich habe geschrieben dass sie sich seit 2 Wochen streiten.
    Ich meinte aber seit ca. 2 Monaten.
    Versucht abzulenken durch mehrere Futtergaben und befestigen des Futters an verschiedenen Stellen habe ich die beiden schon, aber sie streiten sich dennoch immer um ein und das selbe Stück.
    Der Kastrat hält sich da völlig raus.
    Heute ist mir auch aufgefallen das wenn die eine durch den Tunnel läuft, dann zwickt die andere ihr beim Vorbeilaufen kurz in die Seite.

Sonnenblumenkerne fressen meine leider überhaupt nicht :( Habe schon alles versucht.
    Vielleicht können wir auch einen Luftbefeuchter an die Heizung anbringen?

Bleibt dann leider nur noch die Zickerrei.
    Mir ist auch aufgefallen das sie beide immer den Streit suchen, dabei könnten sie sich komplett aus dem Weg gehen in unserem großen Gehege.

Ist es denn besser für die Schweinchen noch ein Mädchen dazu zu setzen, oder was meint ihr?
    Ich habe natürlich Angst vor noch mehr Zickerrei, andererseits würde es die Situation zwischen den beiden evtl. auflockern?

Ach ja und wie gesagt unser Kastrat ist auch so ein Typ, also kann ruhig und mischt sich selten ein.

LG

• Ich denke schon, dass es die Situation auflockern würde, wenn du noch ein Weibchen reinsetzt. Achte dann aber drauf das sie einen gelassenen, leicht dominanten Charakter hat und das sie auf jeden Fall Erwachsen ist. Also min. 1 1/2 Jahre.
    Wenn du nun diese Wutz gefunden hast wird sie zur Cheffin und die beiden Jungen haben erst mal nichts zu melden, die werden sich 3 Mal überlegen ein Erwachsenes Weibchen herauszufordern. Eventuell hast du sogar Glück und sie geht dazwischen, wenn sich die beiden Jüngeren "streiten".
    Wirklich streiten tun sie ja nicht, sie sind eher in einer "Sich im Kreis drehenden Lage" bei der es keinen Gewinner gibt.

• Achso da fällt mir noch ein das ich mich wo die Zickerreien angefangen habe bei einer Notstation in unserer Nähe erkundigt habe, ob man noch ein Mädel dazu setzen sollte usw. Da wurde mir geraten einfach ein Mädchen wegzugehen, aber das wollen wir nicht einfach so. Zumal es ja keine Beissereien oder so gab?

• Trennen halte ich nicht für nötig. Zumal 2 Tiere auch langweilig sind.

Schildere der Notstation deine Lage und was genau du suchst und für deine Gruppe brauchst, ich denke die werden dich gut beraten können, die kennen die Charaktere ihrer Tiere.

• Hallo!

Trennen würde ich auch nicht. Es ist relativ häufig so, dass Schwestern irgendwann anfangen zu streiten, weil eben beide in etwa gleich groß, gleich schwer, gleich intelligent und insgesamt ähnlich gut geeignet sind, in der Rangfolge oben zu stehen. Das miteinander auszukabbeln, wenn doch beide gleich geeignet sind, das ist einfach doof.

Vor allem heißt ein Kastrat und zwei Weibchen automatisch, dass ein Weibchen das ranghöchste Weibchen ist, super tolle Position - und die andere ist automatisch das rangniedrigste Tier. Doofe Situation, absoluter Chef oder totaler Looser. Da würde man selbst vielleicht auch nicht klein Beigeben. Ein drittes Weibchen heißt, dass es auch noch eine mittlere Rangposition gibt, und damit ist der Abstand einfach nicht mehr so groß. Zwischen Chefin und stellvertretender Chefin ist es einfach weniger Gefälle.

• Ich hab zwei Kastraten, die sich in der Anfangszeit auch öfters mal Gestritten haben. Die Kleinen sind noch Jung und so lange sie sich nicht blutigbeißen würde ich sie nicht trennen, zumal die Kleinen ja dennoch Parasiten haben könnten und eine dann für eine gewisse Zeit allein wäre. :?
    Ich hatte jetzt schon häufiger Parasiten bei verscheidenen Tieren. Dabei war es sehr wichtig alles richtig sauber zu machen. Ich hatte schon das Problem dass ein zwei Vieher überlebt haben in den Häuschen :|
    Ich würde aber auch eher auf Stress tippen. Stronghold ist ein Nervengift und zusätzlich das Gekabbel in der Gruppe klingt sehr danach.

• Jetzt verstehe ich die ganze Situation irgendwie auch besser.
    Also das die Schwestern ja im Grunde zu "gleich" sind und keiner will nachgeben.
    Ich habe halt damals bei der Züchterin den Rat bekommen 2 Weibchen und einen Kastraten zu nehmen und fühlte mich mit der Entscheidung auch sehr wohl.
    Ich denke der erste Schritt wäre erstmal die Juckerrei in den Griff zu bekommen, aber dafür muss warscheinlich der Stress enden oder?

Nur falls sie doch Milben haben kann ich ja auch noch kein viertes Schweinchen vergesellschaften denke ich?!

Ich habe bereits alle Häuser ausgebacken, aber das Gehege ist ja aus Holz und ich kann es ja nicht mit Gift einsprühen.
    Man weiß ja nicht mal mehr ob es Milben sind.

LG

• Milben leben in der Haut der Schweine.. sie springen nicht durchs Heu und lauern auch nicht in Häusern auf arglose Opfer.

Milben leben praktisch immer auf der Wutz.. bzw. in deren Haut und graben sich dort ihre Gänge, legen Eier - das übliche eben.

Erst wenn der Stress zu groß wird, kommt das Immunssytem der Wutzis mit der Milbenbelastung nicht mehr zurecht.. und Milben brechen aus.

Das einzige, was du bei Milbenbefall machen musst, ist ein Antiparasitikum beim TA deines Vertrauens holen und die befallenen Tiere behandeln. Das ganze wiederholst du dann nach einiger Zeit wieder. Je nachdem welches Mittel du vom TA bekommen hast.

Häuser ausbacken, Gehege desinfizieren, Böden schrubben - alles ist unnötig. Google mal Grabmilben.

Die Zickerei der beiden Teenager Mädels wird noch ne ganze Weile andauern, eben weil da keine klein bei geben möchte.. daher ist ne neue VG mit passendem Mädel ideal, machbar und vertretbar.

Anders hören deine Pubertären nicht auf sich zu zoffen und zu ärgern.

lg Sue