Meerschweinchen Haltung

Chef randaliert aufeinmal

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Tag


    Ich bin neu hier und brauche euren
    Rat. (kann.lang werden :))) Ich versuche euch die Charaktere der Meeris zu schildern damit man die Geschichte mehr versteht :)
    Ich halte 4 Männchen
    1 Jahr (Black) 8 Monate (Goku) 6 Monate (Elfman) und 2 Monate (Riku).
    Alle haben wir von vertrauenswürdigen Züchter ausser den 8 Monat altigen, der stammt nähmlich ajs der Zoo Handlung. Am Anfang hatten wir nur den Black und Goku. Beste Freunde. Danach wurde Black krank und Goku nahm hinterhältig seinen Rang weg und brommselte und besteigte ihn bis zum geht nicht mehr. Der Black hat keine Ruhe vor ihm. Er ist ein sehr ruhiges Meeri der alles und jeden akzeptiert. Goku ist ein dominater, frecher Rossette aber sehr verspielt und trozdem seeeehr süss.
    Wir haben dann 2 Junge geholt damals Elfman 2 Monate und vor Vince der leider an Lungenkrankheit gestorben ist mit 3 Monate. Alles lief gut aber der Elfman seit er da ist wird gemobbt. Goku akzeptiert ihm aber er mobbt und ärgert ihn gerne. Elfman ist ein liebervoller ruhiges Meeri der sich jeden unterwirft und mit jedem.spielt. Die Gruppe läuft gut aber der Goku brommselt durch die Gegend und lässt niemand. Danach vor 1 1/5 Monate kam der Riku, sehr verspielt. Goku akzeptiere ihn, aber er zeigte Riku wer hier das Sagen hat. Und bis heute, sobald es zum.essen gibt, jagt er Riku weg weil er sein Salat nur für sich selbst haben will. Goku ist wirklich geizig.
    Sobald Goku jemand in die Quere kommt, kommt.das gleiche, brommseln, ihnen hinterherlaufen, jagt die kurz weg, ausser den Black. Er besteigt Black nur, aber das tut auch der kleinste, weil der Black.ein ziemlicher Angst hase ist. Aber ich.mache mir Gedanken warum.Goku so ein Verhalten entwickelt hat? Er war am anfang.so lieb zu den anderen.Meeris und tat niemandem.was. Seit er die Herrschaft übernommen hat ist er im wahrsten Sinne des Wortes ein Tyrann :0

    ( ps. wir haben ein Gehege über 2 Meter und noch mit 2 Stock also an Gehege liegts nicht )


    Wie gesagt Goku.ist aus der Zoohandlung und hatte mal 2 Meeris von dort geholt aber am.gleichen Tag zurück weil die Goku blutig gebissen haben umd ich befürchte dass Goku wie die anderen aus einer Massenzucht kommen???


    Tut mir leid für die lange Geschichte aber je mehr Details desto mehr versteht man den Hintergrund :)

  • Hallo!


    Oh je. Eine Bockgruppe, ganz ohne Erwachsene, ist nie eine gute Idee. Du hast lauter Halbstarke in verschiedenen Stadien der Pubertät, die einfach keinen haben, der ihnen beibringt, wie man Konflikte ohne Beißereien und Stress beilegen kann.


    Das beste wäre, noch einen Bock ab 1,5 besser 2 Jahre dazu nehmen, der bisher immer in einer Bockgruppe gelebt hat. Nicht von einem Züchter wo er alle paar Wochen woanders hin musste, sondern wirklich eine stabile Umgebung. Also jemand, der richtig gut sozialisiert ist und den ganzen Jungspunden bei Dir was beibringen kann.
    Black war ja selber noch viel zu jung, als er gekauft wurde, was sollte er also den anderen beibringen können?


    Noch dazu müssen alle kastriert werden, damit ihre Hormone ein ganzes Stück runter fahren und sie nicht mehr ganz so extrem reagieren. Das lässt sie ruhiger werden und sie lassen sich leichter ablenken.


    Ein Gehege für 4 Böcke muss 4m² auf einer Fläche haben, ich fürchte, auch da ist noch etwas Luft nach oben bei Dir. Auch wenn der Anfang gar nicht schlecht ist.

  • Hi Susanne!


    Danke danke für deine schnelle Antwort :)))


    Black war ein ziemlich guter Erzieher und Goku hat ihn immer gefolgtm aber leider wurde Black krank und Goku nutzte das aus :(.
    Bei uns sind alle kastriert ausser der kleine Riku.


    Oh, das hab ich mal gemacht ich habe für Goku 2 mal neue Meeris für ihn gebracht und das endete ziemlich blutig. Goku akzeptiert niemand der älter ist, da wird er sehr schnell sauer weil er angst hat das jemand sein Rang wegnimmt und dann fängt für ihn der Kampf an. Babys tut er nichts an, ausser besteigen und jagen und einschüchtern damit sie respekt vor Goku habrn was auch wirklich bei seiner (Erziehung) klappt :roll::roll::roll:

  • Hallo


    Bei bockgruppen ist es normal, dass es stärkere Reibereien gibt.
    Solange es keine stark nachblutenden Wunden gibt, ist es okay. Hier und da mal ne Schramme oder ausgerissene Haare sind bei einer VG normal. Die kann auch mal länger dauern.
    Ich hab z.B. in meiner einen Gruppe zwei Mädels, die sich solala mögen. Zu Beginn wurd ne Rangordnung ausgemacht. Als es aber nach nen dreiviertel Jahr zu rangstreitigkeiten kam, hat das ganze über nen Monat gebraucht, bis sie sich beruhigt hatten.


    Dein Gehege ist zudem zu klein.
    Wie Susanne schon geschrieben hat, brauchst du mind. 4 qm auf einer Ebene. Pro Bock ist 1 qm sinnvoll. Zudem brauchst du echt noch nen älteren Kerl. Den solltest du dir am besten aus einer notstation holen, da sitzen häufig Böcke, die ein zuhause suchen. Zudem kann dir dort auch besser geholfen werden einen charakterlich geeigneten Kandidaten zu finden.

  • Ich bedanke mich herzlich für Eure Antworten und dass Ihr euch Zeit genommen habt.
    Dann werde ich wohl zum Bauhaus fahren müssen und mir ein grösseres Gehege bauen :D


    Aber die Frage ist, wenn sich sein Verhalten nicht ändert, was soll ich tun ?
    Ich hänge ehrlich gesagt an Goku weil er ziemlich verrückt ist. Er ist in unserer alten Wohnung immer aus dem Gehege gesprungen und im Wohnzimmer rumgelaufen und schliesslich dann immer zu mir gekommen :o :shock: :shock:
    So verrückten Sachen macht nur er, aber er ist soooo dominant

  • Wenn Du einen Bock von 1,5 Kilo dazu setzt, dürfte Goku mit seinen 8 Monaten trotzdem erst mal kleine Brötchen backen, es sei denn, er ist jetzt schon extrem groß und schwer. Klar wird er da vom Thron gestoßen, aber das ist ja auch der Sinn der Sache, er ist eben noch lange nicht erwachsen, leidet aber unter typischem Teenager-Größenwahn. Aber nur so kann er lernen, sozialverträglicher zu werden, wenn ihm eben nicht die uneingeschränkte Herrschaft zusteht.


    Black hat ihn gar nicht erzogen, weil der ja selbst noch ein halbes Baby war. Wie soll Erziehung funktionieren bei einem so jungen Tier? Black ist einfach nur ein freundlicher, verträglicher Charakter, aber Erziehen kann der niemanden.


    Ein bisschen Streit gehört bei Bockgruppen einfach dazu, deswegen würde ich keinem Anfänger dazu raten. Es wird besser, wenn alle Jungs über 1,5 Jahre sind und die großen Schübe der Pubertät hinter sich haben.

  • Hi Susanne
    Da stimme ich dir zu. Black ist wirklich zu lieb um jemanden zu erziehen. Er lässt sich mit seinen 1 Jahr alles gefallen. Er hat es zugelassen als wir Riku mit 6 Wochen geholt haben vor 1 Monat etwa dass Riku Black besteigt :shock:


    Goku ist ein massiver Typ. Er ist wirklich eine grosse Rosette und ziemlich kräftig. Wiegt 1kg oder mehr :shock:


    Goku lässt wirklich nie nach. Damals haben wir für ihn aus dem gleichen Zoohandel (was ein Fehler war) auch ein jüngere Rosette geholt und da gab es so ein Kampf weil Goku angst hatte dass sein Rang weggenommen wird. Ich habe an sich immer nur von meiner Züchterin geholt aber da ich umgezogen bin und meine Züchterin über 200km weg ist, habe ich nur 2 mal vom Zoohandel geholt.
    Aber gott sei Dank hab ich wieder einen Züchter :D


    Ich halte schon seit 8 Jahren Meeris und aber so einen wie Goku hab ich noch nie gesehen :roll:


    Liebe Grüße

  • Ist Goku die einzige Rosette oder hast du noch mehr?


    Das aufgestellte Fell von Rosetten verunsichert immer Wutzis, die nicht gelernt haben.. bei Rosetten auf etwas anderes als das Fell zu achten..


    Aufgestelltes Fell signalisiert "ich bin aggro, ich such streit".. bei Rosetten, die von Natur aus aufgestelltes Fell haben, zieht dieser "Signal-Schluss" nicht.. die haben auch dann aufgestelltes Haar, wenn sie völlig gelassen sind.


    Da du 4 Schweine hast, wirst du bei einem Neuzugang gleich auf 6 erhöhen müssen.. gerade Bockgruppen funktionieren am besten.. und lass deine Herren bitte kastrieren.. damit nimmst du ihnen den Hormonschub raus.. sie haben dann weniger Hummeln im Hintern.. das sie männlich sind, wissen sie nach der Kastra immer noch.. die männlichen Hormone werden auch in den Nebennieren gebildet. Selbst das besteigen kann nach einer Kastra abebben..


    Der Jüngste wird noch nach Mädel riechen, die Pubertät und der Geruch, das er männlich ist, beginnt bei Schweinen mit 3 Monaten und kann sich bis 1,5 Jahren hinziehen. In dieser Zeit haste dann 4 Teenager, die alle rumzicken und sich aufspielen wollen.


    Ohne Erwachsenen Erzieher wird das ne sehr, sehr anstrengende Zeit.. für die Schweine und auch für dich.


    Für 6 Buben brauchst du minimum 6qm ebenerdige Fläche, ohne Stolperfallen und Etagen bitte mit 2 Aufgängen.
    Haben die nur einen, kann es sein, das der unterlegene Bock oben in der Falle sitzt, nicht weichen kann und aus Panik ausm Eigenbau springt und wenn du Pech hast, sich verletzt.


    Trennen darfst du die Gruppe nicht.. selbst die Kastra aller muss am gleichen Tag statt finden und sie müssen gemeinsam, zusammen ihre Narkose abbauen. So ist sichergestellt, das keiner die Angeschlagenheit aus nutzen und sich aufspielen kann.


    lg Sue

  • Hi Sue


    Wie Chiana bereits erwähnte, sind bei uns alle kastriert ausser der kleinste 2 Monate Riku.


    Ja er ist der einzige Rosette hier, die 3 anderen sind Schweizer Teddy (Elfman) Black (Glatthaar) und Riku (Himalaya)


    Ich werde aufjeden Fall das Gehege vergrößern was Häusschen angeht die haben 2-3 Ausgänge was schon mal gut ist.
    Ich denke wie ihr sagt dass der Goku in der Pubertät gekommen ist weil am Anfang war er sehr ruhig und scheu und jetzt ziemlich wild und dominant...hoffentlich nur Rappelphase...oder vielleicht ist das seine Eigenschaft.


    Ich habe früher 2 Weibchen gehalten, auch Glatthaar und Rosette. Im hohen Alter ist die Rosette sehr aktiv geworden und besteigte nur ihre Gefährtin (sie haben sich aber sehr geliebt) .
    Meine Freundin hatte 4 Meeris. 2 Rosetten 2 Glatthaar. Nach Jahren aufeinmal hat der Rosette angefangen zu spinnen und der andere auch bis sie sie alle 4 trennen musste ?
    Kann es sein dass allgemein Rosetten vom Charakter ziemlich wild und dominant sind oder irre ich mich und das war nur ein Zufall? :roll:

  • Zitat von Mikasa

    Riku (Himalaya)


    Off Toppic, aber Himalaya ist keine Rasse, sondern eine Zeichnung/Farbe!


    Zitat von Mikasa

    Ich habe früher 2 Weibchen gehalten, auch Glatthaar und Rosette. Im hohen Alter ist die Rosette sehr aktiv geworden und besteigte nur ihre Gefährtin (sie haben sich aber sehr geliebt) .


    Weibchen die in reinen Weibchengruppen leben leiden oft unter Eierstockzysten und versuchen sich durch Besteigen gegenseitig zu helfen. Außerdem wird durch dieses Verhalten der höhere Rang bestärkt.

    Zitat von Mikasa

    Kann es sein dass allgemein Rosetten vom Charakter ziemlich wild und dominant sind oder irre ich mich und das war nur ein Zufall? :roll:


    Das Sozialverhalten wird in der Jugendfase ausgebildet, das gilt für alle Meerschweinchen gleichermaßen und ist nicht rasseabhängig.

  • Wenn eine Rosette dank aufgestelltem Fell nach "Aggro" aussieht, reagieren die anderen teilweise darauf, und die Rosette fühlt sich eben bestätigt. Aber wir drehen uns nur im Kreis, wenn kein Erzieher in Frage kommt.


    8 Jahre mit einer harmonischen Weibchengruppe sind eben keine Erfahrung für eine Bockgruppe, leider.