Dazu gibt es schon mehrere Threads und ich habe hier und auf anderen Seiten auch schon einiges gelesen, aber ich werde trotzdem nicht so ganz schlau.
Unsere beiden Meerschweincen sind 4 und 5 Monate alt und ich habe noch nie die Krallen geschnitten. Fips (Kastrat, 5 Monate) hat aber von der Züchterin die Krallen geschnitten bekommen, bevor sie ihn uns übergeben hat.
Soweit ich sehe (schwierig, weil sie beim Check zappeln wie nochwas ...), krümmen sich die Krallen, kringeln sich aber nicht ein wie auf den Fotos, die bei den Infos zum Krallenschneiden zu sehen sind. 2,3 Krallen sehen allerdings aus, als seien sie abgebrochen. Die Krallen fühlen sich spitz an. Goldi hat helle Pfötchen, Fips 3 helle und 1 schwarzes. Bei den hellen Krallen ist das Leben, soweit ich sehe, gut zu sehen.
Ich hatte gehofft, ein meerschweinchenerfahrener Nachbar, der unsere Schweinchen während unseres Urlaubs versorgt hat, könnte mir das Krallenschneiden zeigen, aber als ich ihn fragte, sagte er, er habe das immer beim Tierarzt machen lassen. Ich habe hier eine Krallenschere.
Zum Tierarzt gehen wäre für uns sehr aufwendig, es ist keiner in der Nähe und wir haben kein Auto.
Ich habe einmal einer Bekannten beim Meerschweinchenkrallenschneiden geholfen, aber das ist schon Jahre her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern.
Meine Fragen:
1. Wann sind die Krallen so lang, dass ich sie schneiden muss, woran kann ich das erkennen?
2. Empfehlt ihr auf jeden Fall, sich das Krallenschneiden vom Tierarzt oder einem erfahrenen Meerschweinchenhalter zeigen zu lassen, oder kann man auch mit einer guten Anleitung von hier zurechtkommen, wenn man es sich zutraut?
3. Sollte man das Krallenschneiden auf jeden Fall zu zweit machen, oder geht es auch alleine? Ich kann mir nicht vorstellen, das mit meinem Mann hinzubekommen. Er ist sehbehindert und wir können uns bei solchen Dingen oft nicht gut koordinieren. Außerdem müssten wir's in einem Moment machen, wenn wir beide zu Hause und die Kinder nicht da sind, und die sind nicht so häufig. Auch den Kindern (9 und 10 Jahre) traue ich nicht zu, die Meerschweinchen richtig zu halten und sie würden sich das, glaube ich, auch nicht trauen.
4. Auf der Anleitung bei meiner Krallenschere steht, dass man 2 Schnitte machen soll: mit dem ersten Schnitt die Spitze ab, der zweite Schnitt senkrecht dazu. In einer Anleitung aus dem Internet, die ich gefunden habe, ist nur ein Schnitt - soweit ich sehe, leicht schräg die Spitze abschneiden, gezeigt. Wie ist es richtig?
5. Ich habe hier gelesen, man sollte für den Fall, dass man ein Blutgefäß trifft, Clauden-Watte im Haus haben. In der Apotheke bekam ich die Auskunft, die gäbe es nicht mehr, auch keine andere blutstillende Watte? Was nehmt ihr?
Viele Grüße und vielen Dank im voraus