Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Dazu gibt es schon mehrere Threads und ich habe hier und auf anderen Seiten auch schon einiges gelesen, aber ich werde trotzdem nicht so ganz schlau.
    Unsere beiden Meerschweincen sind 4 und 5 Monate alt und ich habe noch nie die Krallen geschnitten. Fips (Kastrat, 5 Monate) hat aber von der Züchterin die Krallen geschnitten bekommen, bevor sie ihn uns übergeben hat.
    Soweit ich sehe (schwierig, weil sie beim Check zappeln wie nochwas ...), krümmen sich die Krallen, kringeln sich aber nicht ein wie auf den Fotos, die bei den Infos zum Krallenschneiden zu sehen sind. 2,3 Krallen sehen allerdings aus, als seien sie abgebrochen. Die Krallen fühlen sich spitz an. Goldi hat helle Pfötchen, Fips 3 helle und 1 schwarzes. Bei den hellen Krallen ist das Leben, soweit ich sehe, gut zu sehen.
    Ich hatte gehofft, ein meerschweinchenerfahrener Nachbar, der unsere Schweinchen während unseres Urlaubs versorgt hat, könnte mir das Krallenschneiden zeigen, aber als ich ihn fragte, sagte er, er habe das immer beim Tierarzt machen lassen. Ich habe hier eine Krallenschere.
    Zum Tierarzt gehen wäre für uns sehr aufwendig, es ist keiner in der Nähe und wir haben kein Auto.
    Ich habe einmal einer Bekannten beim Meerschweinchenkrallenschneiden geholfen, aber das ist schon Jahre her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Meine Fragen:
    1. Wann sind die Krallen so lang, dass ich sie schneiden muss, woran kann ich das erkennen?

2. Empfehlt ihr auf jeden Fall, sich das Krallenschneiden vom Tierarzt oder einem erfahrenen Meerschweinchenhalter zeigen zu lassen, oder kann man auch mit einer guten Anleitung von hier zurechtkommen, wenn man es sich zutraut?

3. Sollte man das Krallenschneiden auf jeden Fall zu zweit machen, oder geht es auch alleine? Ich kann mir nicht vorstellen, das mit meinem Mann hinzubekommen. Er ist sehbehindert und wir können uns bei solchen Dingen oft nicht gut koordinieren. Außerdem müssten wir's in einem Moment machen, wenn wir beide zu Hause und die Kinder nicht da sind, und die sind nicht so häufig. Auch den Kindern (9 und 10 Jahre) traue ich nicht zu, die Meerschweinchen richtig zu halten und sie würden sich das, glaube ich, auch nicht trauen.

4. Auf der Anleitung bei meiner Krallenschere steht, dass man 2 Schnitte machen soll: mit dem ersten Schnitt die Spitze ab, der zweite Schnitt senkrecht dazu. In einer Anleitung aus dem Internet, die ich gefunden habe, ist nur ein Schnitt - soweit ich sehe, leicht schräg die Spitze abschneiden, gezeigt. Wie ist es richtig?

5. Ich habe hier gelesen, man sollte für den Fall, dass man ein Blutgefäß trifft, Clauden-Watte im Haus haben. In der Apotheke bekam ich die Auskunft, die gäbe es nicht mehr, auch keine andere blutstillende Watte? Was nehmt ihr?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

• Hallo,
    in diesem Link werden Dir die meisten Fragen beantwortet: http://www.dmsl.de/krallen/krallen-schneiden

Ich setze mir die Schweinchen beim Krallenschneiden auf den Schoß und ziehe ein Füßchen nach dem anderen unter ihrem Körper hervor. Das mache ich auch beim wöchentlichen TÜV zum Üben, damit sie sich an die Prozedur gewöhnen und weniger zappeln. Zum Schneiden benutze ich selten eine handelsübliche Krallenschere, sondern ich verwende einen Fußnagelknipser für Menschen. Ich finde das handlicher und weniger gefährlich, weil er sich nicht so weit öffnen lässt. Wenn doch einmal ein Blutgefäß getroffen wird, dann drücke ich ein Wattepad mit Octenisept auf die Kralle, bis die Blutung aufhört. Octenisept ist ein Wunddesinfektionsmittel, das nicht brennt. Du kannst die Kralle auch in ein Stück Kernseife drücken, das stillt die Blutung und desinfiziert.
    Gabi

• Ich setzte die Schweine auf einen Tisch und hebe ihren Vorderkörper an und setzte sie auf meinem linken Arm ab. Mit der linken Hand kann ich dann den Fuß festhalten mit der rechten Hand dann abknipsen.
    Für Hinten lass ich das Schwein am Tisch sitzen und schiebe die Schere einfach nur unter den Bauch.

Ich fasse außerdem bei jeden Tüv immer wieder die Füße an und halte die auch mal fest, so gewöhnen sich die Schweine an die Berührung.

Ich benutze Krallenschere bei den Hellfußschweinen und Nagelknipser bei den Dunkelfußschweinen. Werde wohl aber das nächste mal bei allen den Nagelknipser benutzen, da die Krallenschere die Kralle immer ziemlich quetscht und meine Schweine schon paar mal aufgeheult haben.

Sollte ich mal eins verletzten, nehme ich ein Zewa und drück das drauf bis es aufhört zu bluten und mache dann etwas Betaisodona drauf. (ist mit aber bisher nur 2-3 mal passiert)

OT:
    Du solltest für deine jungen Schweine unbedingt noch ein Erzieherschwein besorgen. Mit 4-5 Monaten sind sie noch Kleinkinder, du würdest deine Kinder ja auch nicht sich selbst überlassen. Meerschweinchen leben wie wir Menschen in Familienverbänden, die Jungen lernen dabei von den Alten.
    Ein älteres Weibchen ab 1,5 Jahre, was gut sozialisiert wurde, würde sich anbieten.

• ich lege meine tiere zum krallenkontrollieren und schneiden auf den schoß in rückenlage. so halten meine am stillsten.
    meist mache ich das alleine, aber bei den langhaartieren hab ich dann doch gerne einen partner dabei der mir hilft das fell und die füße zu bändigen (das können auch meine kids sein - 5 und 7 jahre. die binde ich gerne in die tierpflege mit ein damit sie lernen was verantwortung es ist ein tier zu haben) meist kürze ich in diesem zustand auch das fell an hinterbeinen und popo damit es nicht verfilzt.

ich taste mich bei dunklen tieren immer voran. erst ganz wenig abschneiden, dann prüfen wie die kralle aussieht. udn falls zulang, nochmal ein kleines stück.
    mit der zeit aht man dann auch raus wie weit man zurück schneiden kann.

da meine tiere in außenhaltung leben udn viele verschiedene untergründe haben musste ich erst einmal die krallen kürzen. sonst nutzen sie sich von alleine an. trotzdem wird bei jedem tüv kontrolliert

• Frage 1: Je nach Größe des Schweinchens kürze ich die Krallen bei 4-5mm Länge über dem Ende des Blutgefäßes.
    Frage 2: Das Krallen kürzen kann man problemlos allein erledigen und der Streß auf dem Weg und beim Tierarzt entfällt.
    Frage 3: Das kann man handhaben wie man möchte, ich jedenfalls mache das alleine. Jedes Tier nehme ich mit ins Bad, setzte es auf den Waschbeckenrand und halte es mit der linken Hand, den Rumpf umschlossen, unter den Vorderläufen. So hängen die Hinterläufe über dem Becken und mit der rechten Hand schneide ich dann die Krallen. Bei etwas schreckhafteren Tiere setzte ich die Krallenschere erst an bevor ich abschneide, so passiert es nicht das im Moment des Schneidens der Fuß weggezogen oder noch schlimmer nach vorn geschoben wird und es dann zu kurz ist (blutet). Die vorderen Krallen hat man gut unter Kontrolle, da ich ja genau unter den Vorderläufen anfasse. Schneiden geht dann genauso einfach wie bei den hinteren Pfötchen. Bei hellen Krallen sieht man das immer gut, bei dunklen Krallen schneide ich die gleiche Länge ab, sonst rantasten wenn nur dunkle Pfötchen vorhanden sind. Unsere 7 Schweinchen lassen sich das alle mittlerweile ganz entspannt kürzen, auch die Neulinge vom Sommer.
    Frage 4: Vorn lasse ich es immer spitz zulaufen, also oben etwas länger und schräg nach hinten auslaufen lassen.
    Frage 5: Sehr viel Blut kam noch nie, wenn mal ein paar Tropfen kommen werden sie gleich im Waschbecken abgespült und Schwein wartet noch einen Moment darin. Ins Einstreu geht es erst wieder wenn nichts mehr blutet.

Meine persönliche Feststellung ist, je öfter ein Schwein raus muß (Päppeln, Verletzungskontrolle usw.) desto zutraulicher wurden sie dann auch. Sie merken möglicherweise das es ihnen gut tut und der große Mensch nichts Böses vorhat. Natürlich nehme ich sie nicht zum Spaß mal raus.

Andreas

• Alles gesagt worden. Wenn du Kinder hast, und deine sind ja schon recht groß, lasse sie mithelfen. Ich arbeite auch gemeinsam mit meiner Tochter, 8 Jahre alt, beim Schweinchen-Tüv zusammen. Beim Krallenschneiden darf das Tierchen nämlich auf ihren Arm. Da hat sie es fest, aber sanft im Griff, und ich komme überall gut ran. Geht zügig und relativ stressfrei so. Und Kind freut sich, dass die Beobachtungsobjekte doch mal angefasst werden dürfen.