Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby zufüttern

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten Abend ,
    Am Samstag hat eins unserer Meerschweinchen überraschend Babys bekommen . Es muss wohl schon beim Kauf schwanger gewesen sein . Wir haben natürlich sofort die Züchterin kontaktiert, welche sich auch sofort bereit erklärt hat , die Männchen später zu nehmen. Nun hat ein Baby an Gewicht verloren , von 50 g auf 47 g . Wir wollten bei unserer Tierärztin Katzenaufzuchtsmilch besorgen , diese hatte sie aber nicht vorrätig und uns stattdessen Spritzen ohne Nadeln mitgegeben und uns eine geeignete Babynahrung empfohlen . Das Sorgenkind habe ich schon zweimal damit gefüttert , und ihm danach auch den Bauch massiert . Jedoch hab ich es nun beide male nicht geschafft , Sie/ihn zum absetzen vom Kot zu bringen . Nun nach langen drumrumreden meine eigentliche frage :

1.Wie massiert man den Bauch von einen Baby korrekt . Ich habe durchaus meine Schwierigkeiten damit und bin dankbar für Tipps ?
    2.Wie sieht der Kot/Urin von babys aus ? Beim ersten mal hatte ich das Gefühl meine Hand wäre leicht feucht und würde nach Hamsterurin riechen , beim zweitem mal war eine unidentifizierbare kleine Kugel auf meiner Hand . Könnte das der Kot sein ?
    3.bis jetzt hab ich im zwei Stunden Takt gefüttert und sie hat die Milch sehr gierig angekommen , soll ich das so beibehalten(auch Nachts) ? Möchte natürlich nicht überfüttern aber ich will das Baby auf keine Fall hungern lassen .

Liebe Grüße

• Hallo!

Ob das Kot oder Urin war ist schwer zu sagen ohne Foto. Aber das Baby ist ja auch bei der Mama, die unterstützt. Ja, Tag und Nacht zufüttern und trotzdem bei Mama lassen.

nach 5 Tagen brauchst du auch Critical Care, herbi Care oder Rodicare vom Tierarzt und musst damit dann im Wechsel zufüttern, da reicht Milch alleine nicht mehr.

Achte drauf, dass das Baby auch bei Mama trinkt, alleine mit Zufüttern ganz ohne Muttermilch wird es es sehr schwer haben.

• Danke erstmal für die Antwort . Sie hat heute 49-50 g gewogen , etwa drei Gramm mehr als gestern . Jedoch hat sie nun seit zwei Fütterungsversuchen keine Milch mehr angenommen . Sie scheint nicht den Anschein zu machen , Bauchschmerzen oder ähnliches zu haben , sie knabbert Heu und läuft normal durch den Käfig . Hab ihr trotzdem mal das Bäuchlein massiert , was ihr leider nicht so gut gefällt .
    Könnte es sein dass sie nun Milch von ihrer Mama bekommt ? Vielleicht kam der Milchschuss erst spät oder sie ist nun kräftig genug um sich durchzusetzen ? Habe vor sie in 12 Stunden mal zu wiegen und zu gucken wie sich ihr Gewicht entwickelt hat , kann ich sonst noch etwas tun ?