Guten Abend ,
Am Samstag hat eins unserer Meerschweinchen überraschend Babys bekommen . Es muss wohl schon beim Kauf schwanger gewesen sein . Wir haben natürlich sofort die Züchterin kontaktiert, welche sich auch sofort bereit erklärt hat , die Männchen später zu nehmen. Nun hat ein Baby an Gewicht verloren , von 50 g auf 47 g . Wir wollten bei unserer Tierärztin Katzenaufzuchtsmilch besorgen , diese hatte sie aber nicht vorrätig und uns stattdessen Spritzen ohne Nadeln mitgegeben und uns eine geeignete Babynahrung empfohlen . Das Sorgenkind habe ich schon zweimal damit gefüttert , und ihm danach auch den Bauch massiert . Jedoch hab ich es nun beide male nicht geschafft , Sie/ihn zum absetzen vom Kot zu bringen . Nun nach langen drumrumreden meine eigentliche frage :
1.Wie massiert man den Bauch von einen Baby korrekt . Ich habe durchaus meine Schwierigkeiten damit und bin dankbar für Tipps ?
2.Wie sieht der Kot/Urin von babys aus ? Beim ersten mal hatte ich das Gefühl meine Hand wäre leicht feucht und würde nach Hamsterurin riechen , beim zweitem mal war eine unidentifizierbare kleine Kugel auf meiner Hand . Könnte das der Kot sein ?
3.bis jetzt hab ich im zwei Stunden Takt gefüttert und sie hat die Milch sehr gierig angekommen , soll ich das so beibehalten(auch Nachts) ? Möchte natürlich nicht überfüttern aber ich will das Baby auf keine Fall hungern lassen .
Liebe Grüße