Huhu,
ihr habt mich ja ein bisschen beim Bau und der Planung meines Meerschweinchengeheges unterstützt, wisst ihr noch? Ist noch nicht allzu lange her. Naja, mittlerweile habe ich ja schon länger die drei Schweinchen hier sitzen, vertragen sich auch echt traumhaft, sind alle super lebendig etc...
Allerdings bereitet mir die Älteste ein wenig Sorgen.. sie ist eigentlich völlig gesund (hatte Haarlinge, als sie zu mir kam, die erfolgreich schon seit längerem eliminiert sind), auch nach erfolgreicher Behandlung war sie noch mal beim Tierarzt, um vorsichtshalber noch mal zu gucken. Alles in Ordnung!
Nur gibt es etwas, das macht sie schon seit Anfang an. Sie zwitschert nachts sehr oft, auch bekannt als zirpen. Ich dachte erst, sie ist einfach nur sensibel bzw. hatte sie auch allen Grund dazu, der Umzug ins neue Zuhause, der Haarlingsbefall, die Vergesellschaftung und dann kam auch noch dazu, dass sie ein 4 Wochen altes Baby in ihrem alten Zuhause zurückgelassen hat. Also ihr eigenes natürlich. Dachte, das muss so massiver Stress sein, da ist es klar, dass sie ständig zwitschert.
Jetzt geht es ihr wunderbar, sie ist ein quicklebendiges, sehr neugieriges und zutrauliches Meerschweinchen, sie versteht sich super mit dem jüngeren Weibchen und dem Kastraten. Zu viel Arbeit hat sie auch nicht, da der Kastrat sich gut um die kleine Gruppe kümmert, der hält die Mädels schon zusammen.
Ich sehe also absolut keine Ursache, wieso es ihr nicht gut gehen sollte. Und dennoch gibt es sehr viele Nächte, in denen sie anfängt, zu zwitschern. Manchmal sogar auch schon abends!
Kann ich da was machen? Und woran könnte es liegen? Kann es auch einfach nur eine Angewohnheit statt Stress sein?
LG Lea