Oh das glaub ich gern :mrgreen: langsam schaut sie auch aus wie ein richtiges Schweinchen
und Katze ist auch wieder mit von der Partie
-
-
-
Freue mich jedes Mal über Fotos von deiner Schweinebande mit Katze inklusive
Kann mir das Piggy TV richtig lebhaft vorstellen.
Das Grünzeug sieht aber auch verlockend aus. Meine Schweinchen sind etwas neidisch.
Sie bekommen meist Gepflücktes aus den Schrebergärten meiner Eltern, wenn ich bei ihnen auf dem Land zu Besuch bin. Es gibt dort ein kleines Beet für die "Enkelschweine" . Hier in der Stadt ist es eher schlecht was Anständiges zu finden bzw. trau ich mich nicht im Park zu pflücken ( Hundekot, Abgase usw.) -
Hi Wassn,
ist alles okay bei dir und den Schweinen? Mir fehlen ehrlich gesagt deine Posts von den Schweinen samt Katze :oops:Alles Gute!
-
Es ist nun wirklich schon eine Weile her, seit ich mich hier gemeldet habe. Es kam erst einmal, ein dreiwöchiger Urlaub dazwischen und dann viel Arbeit.
Leider ist meine Schweinebande ein bisschen aus dem Gleichgewicht geraten.
Sallys Zahnbehandlungen werden wir nun alle 5 Wochen antesten, da der Abstand von 6 Wochen zu lange ist.
Und Eddy... ist mein Sorgenschwein geworden.
Ehe wir die 4 zu ihrem Urlaubsort gebracht haben, habe ich sie komplett durchchecken lassen. Bei Eddy kam zu Tage, dass er bei beiden Augen an der selben Stelle eine Öffnung in der Hornhaut hat. Es handelt sich hierbei nicht um eine Verletzung. Sally war ein Stück Backenzahn, warum auch immer, abgebrochen. So hatte meine liebe Urlaubsbetreuung mit den Beiden etwas zu tun. Eddy bekam 3 x Täglich Medikamente in die Augen und Sally noch ein paar Tage Schmerzmittel. Da das alles die Tiere sehr gestresst hat und sie nicht wirklich fressen wollten, haben wir Eddys Augenbehandlung auf 2 x täglich reduziert.
Dies hat geholfen und die 4 konnten sich aklimatisieren.
Dann war meine Tierärztin im Urlaub und letzte Woche war ich dann mit meinen beiden Sorgenschweinchen bei ihr.
Sallys Zähne wurden gerichtet, der Backenzahn war anstandslos vorbildlich nachgewachsen. Keine Lücke mehr im Gebiss. Wenigstens etwas Gutes.
Eddy.... ein Auge ist in Ordnung. Das andere hat immer noch ein Loch in der Hornhaut. Wenn Eddy stabiler ist, werde ich mit ihm zu einem Augenspezialisten gehen.
Doch das Auge ist nicht alles. Auf dem Röntgenbild: Eddy ist etwas aufgegast, der Darm randvoll (zu voll, fast wie Verstopfung) und er ist träge. Gebiss, Kopf, voll in Ordnung. Ich hatte ihm schon auf Verdacht 2 Tage vor dem Arztbesuch Sab s. verpasst. Nun bekommt er es weiter + Tropfen für die Darmflora. Wir haben auch Köttel gesammelt, zur Kotuntersuchung.
Heute waren wir zur Kontrolle...
Eddy hat ein schmerzhaftes Kieferngelenk. Er scheint dadurch nicht richtig zu kauen und daher kommen wohl seine Verdauungsprobleme. Er ist immer noch augegast, allerdings war der Darm dieses mal fast leer. Die Köttel sind normal von der Konsistens, haben allerdings so "Spitzen".
Eddy bekommt nun zu seinem Sab s. + Darmtropfen noch Metacam.
Die Kotuntersuchungsergebnisse werden Donnerstag erwartet. Wir tasten uns nun vor.
Meine Tierärztin meinte nur, dass er ihr nicht gefällt... so allgemein gesundheitlich angeschlagen. Sie hofft, dass wir die Ursache finden werden.
Sein Gewicht hält er.
Nun sitze ich hier und grübel vor mich hin und fluche teilweise.
Da hat man nun eine super harmonische Gruppe von 4 Nasen, die alles zusammen machen, auch kuscheln und nun das. Ich hoffe echt, dass der Bromselkönig wieder auf die Beine kommt. -
Ich drücke euch die Daumen! Das ist echt Mist.
Du kannst ihm noch Fenchel und/oder Kamillentee anbieten, das ist super fürs Bauchi. (So habe ich Anges seine Matschköttel wegbekommen)
Bei Sally kann man natürlich nicht viel machen, ich weiß ja selber wie frustierend das ist... (ich hoffe Motte bleibt das erspart, ich habe extra drauf geachtet das sie eine lange Nase hat) -
Das stimmt Fini. Fenchel /Kamillentee. Ich hab auch schon an Heusud gedacht. Ich werde mich mal ans Köcheln machen. Leider habe ich bei Sally nicht an die lange Schnauze gedacht. Ich könnte mich da selbst in den H... beissen. Es hat ihr zwar das Leben gerettet, dass sie bei mir gelandet ist, allerdings ist sie noch sehr jung und die Zeitabstände schrumpfen.
Danke dir, fürs Daumen drücken. Ich hoffe so, dass der Dicke wieder wird. -
Ich mag deine Einstellung.
5 Wochen geht noch, meine jetzige Tierärztin hat mir erzählt, dass sie Schweine in der Behandlung hat die alle 10 Tage müssen.
Wilma war mit 3 Wochen gut eingestellt, aber bei Wilma kamen ja noch gefühlt tausend andere Dinge dazu -
Sehr niedlich die drei. Schön, dass ihr so gut harmoniert!
-
Ein kurzes Update:
Sally nimmt wieder langsam zu. Die Zähne passen im Moment.
Eddy ist mein Sorgenwutz. Heute hatten wir unseren Kontrolltermin.
Er hat eine allgemeine Konsistenz wie ein nasser Waschlappen.... setzt man ihn auf einen Tisch, mit leicht gespreizten Hinterbeinen, zieht er sie selbst nicht ran, sondern bleibt so auf seinem Bauch hocken. Lähmungserscheinungen hat er keine. Er wirkt eher kraftlos oder so als hätte er Rheuma. Sein Gewicht hält er von alleine. Seine Köttel sind toll. Die Kotuntersuchung hat keinen Befund ergeben. Kieferngelenk ist immer noch schmerzhaft, die Vorderfüsse wirken immer noch wie leicht geschwollen oder platt? (ich kann es nicht richtig erklären). Ist aber kein Abszess oder so. Sie sind nicht heiss und nicht gerötet.
Wir tasten uns nun Stück für Stück vor. Er bekommt jetzt 4 Tage Antibiotikum, da er "hechelnd" Atmet. Da wir nächste Woche Dienstag und Mittwoch wegfahren, muss er erst Donnerstag Urin spenden.
Wenn da keine Ergebnisse rumkommen, dann muss er Blut fürs Labor spenden.
Bebromseln tut er seine Damen noch, wenn sie ihm auf die Pelle rücken. Hinterherlaufen tut er ihnen nicht. Allerdings tuckert er durchs ganze Gehege, incl. Etage. Er liegt allerdings recht viel herum.
Hmmmm ich bin echt mal gespannt, was da rauskommt. -
Heute habe ich endlich meine Maispflanzen geerntet. Was witzig war: es gab wegen der Dürre kaum Maiskolben.
Wichtiger waren mir eh die Pflanzen. Den Großteil habe ich zum Trocknen aufgehängt.Man sieht, wie Eddy auch herumhängt. Es geht ihm noch nicht wirklich besser. Heute morgen war sein Kot etwas matschig. Ich denke da sind die Maisblätter genau das Richtige.
Mal schauen.
Auf jeden Fall sind sie fleissig am knuspern. :mrgreen:
Nächstes Jahr werde ich wieder Mais im Garten anbauen. Nette Sache das. -
Ich habe erst Sally gar nicht gefunden, aber eigentlich ist sie ja gar nicht zu übersehen
Und Eddy hängt da wie ein nasser Sack, armer Kerl! -
Liebe Wassn,
ich drücke die Daumen, dass es Eddy bald wieder besser geht und er wieder zum munteren Brommselkönig wird. Dill hilft auch sehr bei Verdauungsproblemen und wird gern gefressen.
Kann mich Finis Tipp mit dem Fenchel/Kamillentee nur anschließen. Flora mochte besonders gern den Fencheltee und Sab hat sie auch freiwillig aus der Spritze geschlabbert. Die Wirkung trat schnell ein und so hat sie das positiv im Kopf behalten.Ich hoffe alles läuft gut und du hast bald wieder eine harmonische Gruppe
-
Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, hat er das erste mal wieder die Nase in die Luft gereckt und laut geschrien.
Beim Tierarzt haben wir ihn nochmals geröntgt, da er die Hinterbeine nicht sofort anzieht, wenn man ihn hinsetzt. Er hockt dann breitbeinig irgendwie auf dem Bauch. Aber mit seinen Knochen ist alles in Ordnung. Das Kieferngelenk schmerzt noch immer, nicht mehr ganz so schlimm, aber er autscht noch.
Wir haben ihm daher kein Blut abgenommen. Ich werde ihn übers Wochenende weiter beobachten, er bekommt Schmerzmittel und benebac. Ebenso Fenchel und Kamillenteegemisch. Wird seine Haltung nicht besser, dann werden wir am Montag neu überlegen. Meine Tierärztin denkt nicht, dass es mit der Schilddrüse zu tun hat. Das Gute ist, dass er sein Gewicht locker alleine hält. Er nutzt auch weiterhin das ganze Gehege, obere wie untere Etage. Er bromselt auch seine Damen an, allerdings nur, wenn sie zu ihm kommen.
Er wirkt wie Henry 8.... als er im Alter träge und unbeweglich war. Ansonsten wie immer. Seine Verdauung ist soweit in Ordnung. Was auffällig war: sein Blinddarm war super voll.
"Seufz" ich hoffe so, dass der Dicke wieder wird. -
Ich wünsch Eddy so sehr, dass es wieder wird.
Ganz festes Daumendrücken für Euch! -
Im Moment sieht es ganz gut aus. Gestern, als ich die Meerschweinbude grundgereinigt und dann einige Dinge mal wieder verändert habe (anderes Einstreu...usw) war der Bromselkönig wieder wie der Alte.
Er ist vor seinen Damen alles abgelaufen und war richtig aktiv.
Ich habe ihm daher nur einmal Abends seine Medikamente verabreicht: Sab S, für evtl. Blähungen, Schmerzmittel und Beneb. für den Darm.
Heute Tagsüber war er fast wie immer. Er kam zum Fressen und hat dies auch eingefordert. Heute Abend gibt es noch einmal Medikamente.
Ich mag mich nicht zu früh freuen, aber es sieht im Moment echt gut mit der Fusselrolle aus.
Bestimmt hat euer Daumendrücken auch sehr gut mitgeholfen! Danke euch!