So.. heute habe ich die Komplettreinigung vollzogen und bin immer noch begeistert vom Fleece.
Man konnte nun sehr schön sehen, wo die Schweine hauptsächlich ihre verdauten Nahrungsreste hinterlassen haben, flüssig wie fest.
Ich habe für die besonders beanspruchte Stelle, die ganze Breite unter der Ebene, spezielle große Pads genäht: Inkontinenzunterlage + doppelt dünnen Fleece. Meine Nähmaschine währe zwar fast abgehoben und ich habe eine ganze Packung Ledernadeln verbraucht, um 2 große Pads zu nähen, aber ich denke ich komme damit für eine Woche hin.
Der Boden hat nun folgenden Aufbau:
Molton + Polarfleece der komplette Boden, aufgeteilt in drei handliche Stücke. Ziel: 1 x Austausch pro Woche
Vorrat: 2 x
Darüber unter der Ebene: Dickes großes Pad (Inkontinenzunterlage + doppelt dünnen Fleece) für "alle Fälle". Ziel: 2 - 3 x Austausch pro Woche
Vorrat: 2 x + 1 x muss ich heute noch nähen.
Inkontinensunterlage + Baumwollstoff für die drei Heuecken. Austausch bei Bedarf.
Vorrat: im Moment 3x
Kleine Pads für die Unterstände, Inkontinenzunterlage + dicken oder dünnen Fleece, pro Tag: 5 im kompletten Gehege im Verbrauch. 2 oben, 3 Unten. Ziel: 1 x täglicher Austausch.
Vorrat: 15
3 Kuschelbetten.
2 Schalen für Streu und Stroh und Heu. Hauptpipiecke. Ziel: Austausch täglich, spätestens alle 2 Tage.
Verbrauch pro Woche: wie mit Streu, wenn ich nur die Pipiecken gereinigt habe. Passt locker in unsere Biotonne.
Ebene: Austausch der Pipipads nach Bedarf, meist täglich. Kuschelbetten: muss ich noch mehr nähen, werden täglich als Klo missbraucht. Grundboden: so gut wie keine Urinflecken nach 1 Woche. Könnte also bestimmt 2 Wochen liegen bleiben.
Ziel: ich möchte mit 2 Maschinen pro Woche mit Schweinewäsche hinkommen.
Von dem Material bin ich begeistert: Der Polarfleece ist super. Streukrümel, Heuhalme lassen sich ohne Probleme ausschütteln oder absaugen.
Bohnen "Kehre ich mit meiner Hand (fester Gummihandschuh) zusammen. Geht besser als mit dem Feger, finde ich.
Die meisten Bohnen landen eh auf den Pipipads.
Zeitaufwand: zum Reinigen des Geheges brauche ich ungefähr die selbe Zeit, wie mit Streu.
Hier kann man die Pipipads so in Etwa sehen: