• So.. heute habe ich die Komplettreinigung vollzogen und bin immer noch begeistert vom Fleece.
    Man konnte nun sehr schön sehen, wo die Schweine hauptsächlich ihre verdauten Nahrungsreste hinterlassen haben, flüssig wie fest.
    Ich habe für die besonders beanspruchte Stelle, die ganze Breite unter der Ebene, spezielle große Pads genäht: Inkontinenzunterlage + doppelt dünnen Fleece. Meine Nähmaschine währe zwar fast abgehoben und ich habe eine ganze Packung Ledernadeln verbraucht, um 2 große Pads zu nähen, aber ich denke ich komme damit für eine Woche hin.
    Der Boden hat nun folgenden Aufbau:
    Molton + Polarfleece der komplette Boden, aufgeteilt in drei handliche Stücke. Ziel: 1 x Austausch pro Woche
    Vorrat: 2 x
    Darüber unter der Ebene: Dickes großes Pad (Inkontinenzunterlage + doppelt dünnen Fleece) für "alle Fälle". Ziel: 2 - 3 x Austausch pro Woche
    Vorrat: 2 x + 1 x muss ich heute noch nähen.
    Inkontinensunterlage + Baumwollstoff für die drei Heuecken. Austausch bei Bedarf.
    Vorrat: im Moment 3x
    Kleine Pads für die Unterstände, Inkontinenzunterlage + dicken oder dünnen Fleece, pro Tag: 5 im kompletten Gehege im Verbrauch. 2 oben, 3 Unten. Ziel: 1 x täglicher Austausch.
    Vorrat: 15
    3 Kuschelbetten.
    2 Schalen für Streu und Stroh und Heu. Hauptpipiecke. Ziel: Austausch täglich, spätestens alle 2 Tage.
    Verbrauch pro Woche: wie mit Streu, wenn ich nur die Pipiecken gereinigt habe. Passt locker in unsere Biotonne.

Ebene: Austausch der Pipipads nach Bedarf, meist täglich. Kuschelbetten: muss ich noch mehr nähen, werden täglich als Klo missbraucht. Grundboden: so gut wie keine Urinflecken nach 1 Woche. Könnte also bestimmt 2 Wochen liegen bleiben.

Ziel: ich möchte mit 2 Maschinen pro Woche mit Schweinewäsche hinkommen.

Von dem Material bin ich begeistert: Der Polarfleece ist super. Streukrümel, Heuhalme lassen sich ohne Probleme ausschütteln oder absaugen.
    Bohnen "Kehre ich mit meiner Hand (fester Gummihandschuh) zusammen. Geht besser als mit dem Feger, finde ich.
    Die meisten Bohnen landen eh auf den Pipipads.

Zeitaufwand: zum Reinigen des Geheges brauche ich ungefähr die selbe Zeit, wie mit Streu.
    Hier kann man die Pipipads so in Etwa sehen:

• Kurzes Update:
    Nachdem Sally sich beim Fressen anders verhalten hat, sie hat ihr Futter mit einem Fuss festgehalten, damit sie kleine Stücke abreissen kann und weil sie von Samstag auf Dienstag 10 Gramm Gewicht verloren hat, was bei gerade mal 800 Gramm Körpergewicht viel ist, waren wir gestern bei der Zahnkontrolle.
    Die Schneidezähne sind gerade und auch die hinteren Backenzähne sind in Ordnung. Allerdings hat sie im vorderen Bereich einen Ansatz zur Brückenbildung.
    Blöbb.
    Dies bedeutet, wir sind ca. bein einem 6 Wochen- Zahnkorrekturrythmus. Im April wird sie ein Jahr alt. Ich hoffe einfach, dass sie noch ein bisschen wächst.. (die Hoffnung stirbt zuletzt) und sie vielleicht Glück hat, dass dieser "lebenslage Kelch von Zahnkorrekturen" an diesem entzückenden Tier vorüber zieht.
    "Seufz" aber irgendwie wachsen einem ja die größten Sorgentiere besonders ans Herz. Sie ist halt noch so eine junge Erbse.
    Ansonsten geht es der Bande gut. Den Pilz haben wir ausgestanden, noch ca 3x Baden dann sind die 6 Wochen vorbei.
    Die Schweine waren noch nie so sauber wie in dieser Zeit... :roll:
    Und mit dem Fleece klappt es echt gut im Moment. Ich werde noch eine Schale oder Minikatzenklo für die Etage besorgen, da sie immer die kleine Heuraufe ausleeren und sich dann pieselnd und fressend im Heu aalen. Diese Pads darunter bekomme ich nur mit Mühen maschinenfertig. Ansonsten nutzen sie beides gleichermaßen: chillen im Heu oder auf den Fleecepads unter den Unterständen.
    Ich denke, das Beste ist wirklich, wenn ihnen beides zur Verfügung steht. Und für Zweibein ist weniger Staub und Streumüll einfach nur super.
    Zumindest ist dies der aktuelle Stand. Mal schauen wie es sich weiter verhält. Einziges Manko: Benedita hat gerötete Fußsohlen. Ich weiss nun aber nicht, ob sie dies schon immer hat oder erst jetzt. Ich habe vor dem Fleece nicht darauf geachtet.
    Und ja.. wenn wir viel Salat füttern dann wird mehr gepuschert als wenn es weniger ist. Ich freue mich so langsam echt auch auf das Futter von draußen. Muha.

• Wir haben im Garten eine kleine geschütze Ecke und so gab es heute morgen für jedes Schwein 3-4 Grashalme. Die Bande hat sich aufgeführt, als würde ich Erbsenflocken verteilen! Es wird echt zeit, dass es wieder Gras zum Futtern gibt.
    Und dazu kommt... dass unser 5. Tier auch wieder sofort zur Stelle war und vom Gras etwas abhaben möchte.

Sie hat etwas, von einem Türsteher.. finde ich.
    Sallys Zähne sind gestern gemacht worden. Es ging super. Sie ist tatsächlich noch einmal gewachsen, so dass nun die notwendigen Instrumente in ihr Mäulchen passen. Nach nicht einmal 5 Minuten war alles vorbei.

• Wenn sie jetzt schon groß genug ist wird es auch noch eine normalgewichtige Sally werden. Unser Zwerg Violetta hat diese Woche auch einen Schritt nach vorn gemacht und die winzige Hoffnung später mal eine vierstellige Anzeige auf der Waage zu sehen ist wieder da.
    So ein Aufpasser ist schon gut, Hauptsache Schweins haben keine Angst davor. Unsere Kaninchen werden auch von den beiden Kater-Brüdern besucht. Paul darf sich direkt dazukuscheln, bei Max wird ärgerlich geklopft.

Andreas

• Hi Andreas,
    Mietzekatze darf das, die Bande hat keine Angst vor ihr.
    Ich muss oft an eure Kleine denken. Sie ist auch so eine süße Erbse. Sally hatten wir wegen dem Baden die Haare gekürzt. Nun sieht man wieder, wie klein sie eigentlich ist. Ich habe schon Bammel wegen Sallys Zukunft. Habe aber auch keine Erfahrungen mit Zahnschweinchen. Mal schauen im Moment ist ja alles noch im Lot.

• Also ich finde das schaut bei euch richtig toll aus :)
    Wie läufts so mit den Kloschalen? tragen sie viel Streu raus?

Ich würde mir darüber gar nicht so viele Gedanken machen. Mein Zahnschwein wurde mit 3 wöchiger Narkose auch recht alt (wobei ich ja nach wie vor immer noch nicht weiß, wie alt sie nun wirklich war...)
    Man erkennt auch recht gut wann das Schwein Probleme bekommt, Wilma hat dann zb immer sehr lange am Futter gesucht, hat nur weiche Dinge gefressen und langsamer gekaut, teilweise auch Sachen wieder ausgespuckt. Du wirst rechtzeitig erkennen, wenn was ist.
    Ich will dir nur ein bissel die Sorge nehmen :) es ist nichts lebensbedrohliches, Sally wird sich an die regelmäßige Behandlung gewöhnen und Schwein kann damit alt werden.

Deine Katze ist echt cool! Meine Ma und ich wollen demnächst auch mit dem Hund und den Schweinen üben. Unser alter Hund hat das schnell begriffen, das die Schweine Tabu sind, bin mal gespannt wie Maggie darauf reagiert, natürlich so das die Schweine nicht gefährdet sind.

• Das mit den Kloschalen klappt super. Der Grossteil an Urin landet darin. Ich habe jetzt für oben auch noch eine bestellt. Allerdings mehr wegen dem Heu. Ich hatte letzte Gross-Reinigung so meinen Schaff mit Heuhalmen im Fleece. Ich habe mir für die Unterstände nun auch diese Badvorleger zugelegt, da immer wieder Böhnchen an den Füssen klebten. Nun ist es besser. Bei der letzten Gross-Reinigung am Wochenende, müsste ich von den großen Fleeceeinlagen nur die mittlere austauschen. Die anderen waren alle noch in bester Ordnung. Ich werde demnächst die Stoffreste verarbeiten und dann erstmal wieder den Fleecekram wegpacken.
    Danke für die Worte wegen dem Zahnschweinchen. Man wird echt aufmerksamer. Genauso hat sich Sally beim Fressen verhalten.
    Ich versuche mir mal weniger Gedanken zu machen. Hilft glaube ich, auch den Schweinchen.

• Seit ein paar Tagen, ernte ich regelmäßig unsere Streuobstwiese ab und erbeute Gras und Löwenzahn. Die Bande freut sich dann wie nix gutes. Katze ist auch immer mit dabei.

Dann heute nach dem Saubermachen: Alle chillen unter den Unterständen. Sie lieben diese Badvorlagen:

Ich hatte mich die Tage gewundert... Katze roch so nach Meerschweinchen... und was sehe ich... sie chillt mit!
    Leider ist das Foto nicht so gut geworden, und als ich näher rangegangen bin, ist sie aufgestanden.

Sie liegt vorne.

• Und hier ist sie aufgestanden, als sie mich mit dem Knipsdings entdeckt hat.

Ich finde es immer wieder spannend, wie die Nasen miteinander auskommen.
    Mietzekatze war halt auch sehr klein, als sie mit ihren 8 Wochen zu mir kam. Ich wollte sie ja nicht behalten. Es sollte nur ein Übergang sein. Tagsüber, wenn ich arbeiten war, ist sie zu den Meerschweinchen in ein Häuschen gezogen und hat dort geschlafen. Für sie sind die Fusselrollen Familie. Kein Mensch wollte diese kleine Katze haben. Da habe ich sie notgedrungen behalten. Ich wollte nie eine Katze. Nun lebt sie seit 14 Jahren bei uns. So ist das manchmal mit den kleinen Fellgeistern. :D

• Sie wird ihnen nichts tun. Sie frisst mit ihnen Seite an Seite Gras und schläft ab und an bei den Schweinchen. Sie hat mal versucht, ein Schwein anzufassen... hat die Pfote gehoben und hat sie in der Luft gehalten... und sich nicht getraut, das Schwein zu berühren. Sah super witzig aus. Sie lauert ihnen nicht auf und sie jagt die Schweinebande nicht.
    Nun hat die Schweinebande auch einen festen Wohnbereich. Ich weiss nicht, wie es wäre, wenn sie frei in der Wohnung umher laufen würden. Manchmal habe ich 2 Kaninchen als Feriengäste in der Küche. Die laufen dann dort frei herum. Mietzekatze betritt in dieser Zeit die Küche nicht. Sie hat Angst vor den Langohren.

• Die Katze ist so niedlich, kann gar nicht verstehen, dass sich niemand für sie gefunden hat. Aber bei dir zu bleiben zu können, war sicher das Beste. Echt schön, wie gut sie sich mit den Schweinen versteht :D sieht süß aus, wie sie da bei ihnen schläft :oops:

• Das Problem war: sie ist schwarz. Die Reaktion der Tierheime: ne schwarze Katze? Davon haben wir viele...wenn es irgendwie geht, vermitteln sie sie bitte.
    Ich hatte als Kind eine hochgradige Katzenallergie. Ich habe, wenn ich in einen Raum kam, wo eine Katze gewesen ist, Asthmaanfälle bekommen. So war ich echt vorsichtig, was Katzen angeht.
    Doch sie hat mir unendlich leid getan. Sie hat weniger als ein Kg gewogen, leichter als meine Meerschweinchen, viel zu früh von der Mutter weg. Nach einer Woche bei mir, hatten wir einen Tierarzttermin und es war sicher: sie bleibt. Ich hatte ihr extra keinen Namen gegeben, in dieser ersten Woche, wollte keine Bindung eingehen... So hört sie jetzt auf Mietzekatze. Und ja, ich habe nur eine Woche widerstanden und jetzt ist sie meine "Symbiose". :roll:
    Da ist Mensch machtlos.

• Hihihihi, diese Badematten sind ein Traum! Danke für die Inspiration Fini! :mrgreen:
    Das mit den Streuboxen klappt super. Ich habe auf dem Streu noch eine Schicht Stroh. Sie tragen wenn nur das Stroh aus und das kann man super aufsammeln.
    Gruseliger ist getrockneter grüner Hafer. Diese kleinen Widerhäkchen...verheddern sich im Fleece und Zweibein hat eine "Zupfdenhaferausdemfleecemeditation". :roll: