-
-
-
Das sieht richtig hübsch und gemütlich aus
-
Oh das schaut schick aus
Du musst nur mit dem Baumwollpads aufpassen, die werden sehr schnell sehr nass. Wenn ich Baumwollsachen drin habe muss ich die spätestens nach einem Tag ausstauschen.
Das Fleece ist ja dazu da, das die Lulu abläuft und ins Molton geht und da "gespeichert" wird, die Baumwolle bleibt nass.
Ich bin mal gespannt wie das bei dir läuft, du wirst vermutlich viel mehr waschen müssen.
Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, das "Weniger Schwein auf mehr Fläche" bei Fleecehaltung wichtig ist, sonst fängts innerhalb von paar Tagen an zu müffeln.
Im Sommer muss ich zb. 2x die Woche waschen.
Als Streuboxen empfehle ich dir kleine Plastikschalen, die kannst du locker rausheben (guck da mal bei mir im Thread diese flachen grauen Schalen sind sehr gut). Bei Holz wirst du das Problem mit Oberflächensimmel bekommen (habe ich alles schon durch) auch auf die Holzsachen musst du immer ein Auge haben, wegen dem Schimmel.Ich will dir keine Angst machen oder so, nur das du vorbereitet bist und nicht wie ich dann geschockt bist, wenn die Häuser und Unterstände anfangen zu schimmeln und du dann (wie ich) alles wegwerfen musst.
-
Heute Abend war der erste "Checkup".
Heute Morgen und heute Abend habe ich die Baumwollpads vom Heu befreit und die Knödels entfernt. Soweit war alles trocken.
Das mit den Plastikwannen klingt logisch. Die Bande hat hauptsächlich unter den Unterständen gepieselt. Ansonsten kaum Urinspuren. Der Fleece ist oben trocken. Das scheint zumindest zu funktionieren.
Egal wie mein Experiment ausgeht, die Ebene wird Fleece bleiben.
Unter der Ebene dagegen, wird es spannend. Mal schauen. -
Ich habe mir die Wannen mal angeschaut, was sind das für welche? Tabletts?
-
Das sollen Aufbewahrungsboxen für Briefe(?) und Kleinzeug sein. Ich habe sie im Globus gekauft.
Die gibt es in unterschiedlichen Farben und Größen.
Lästig sind nur die Tragegriffe an den Enden. Da hat's immer rausgekrümelt, also hab ich die mit einem Stück Plastik verschlossen. Sieht zwar nicht schön aus, dafür rieselt es nicht mehr raus.
Man könnte auch überlegen, ob man eine höhere Box nimmt und 2 Eingänge reinschneidet (so in 10cm Höhe). -
Ich bin gerade am wühlen und suchen:
- Boxen für Lebensmittel. Hatte die perfekten gefunden, allerdings nur Firmeneinkauf für Bäckereien.
- Auffangschalen ( Öl usw.) Aber da bin ich mir echt unsicher, die werden stinken und sind bestimmt nicht ohne
- Holztabletts usw... da Eddy alles anknabbert. Ich würde hier dann aber lackieren und kleine Füße dran bauen, damit sie nicht direkt auf dem Boden stehen.
Alles gar nicht so einfach. Ich gucke nu mal bei Globus.
Bin bald Experte für Kunststoffschalen und so hihihihi.
Auf jeden Fall werde ich heute irgendetwas kaufen oder basteln. Die Pads sind schon recht nass, allerdings nur von unten und ich werde mich nochmal an die Nähmaschine setzen. Die kleinen Pads sind eindeutig zu klein, da hattest du vollkommen recht. Es müssen größere Pads her und darauf dann die Kleinen. -
Hihi, das kenn ich nur zu gut
Ich habe jetzt seit 2,5 Jahren Fleece Haltung, und wieviel ich schon rumprobiert habe
Optimal ist es immer noch nicht, allerdings bin ich im Moment eigentlich ganz zufrieden. Aber verbessern oder ausprobieren tut man immer mal wieder, ich glaube das gehört zu Haltung einfach dazu.
Ich muss mich auch mal wieder hinsetzten und mehr Pipipads nähen. Habe ja jetzt noch Molton vom Rentner-Gehege überDeswegen find ich das Forum fürs Austauschen auch so toll. So kann ich dir jetzt weiter geben, was ich schon alles getestet habe
-
Hallo
Ich benutze für den Auslauf meiner Kerlis Kaninchen-Kätzchen-Toiletten. Die haben auf der einen Seite einen kleinen Einstieg.
Bekommen habe ich sie bei Raiffeisen, mussten aber erst noch extra bestellt werden. Gekostet haben sie pro Stück ca. 4 Euro.Hier einmal so ne Toilette:
http://abload.de/image.php?img=mdjhd.jpg -
Sodala, ich habe mich durch gefühlt 100 Seiten gewühlt.
Über die Kaninchentoiletten bin ich auch gestolpert.
Ich würde gerne 2 Ecken, hinter den Rampen mit "Streukisten" bestücken.
Dies wäre jeweils eine Größe von 60 x 40cm.
Im Baumarkt bin ich doppelt fündig geworden. Einmal Holz. Ich werde 2 Kisten selbst bauen und dann mal schauen. Da kann ich sie besser der Ecke anpassen.
Ich habe aber auch 2 Anpflanzwannen erstanden. Sie haben einmal eine etwas höhere Rückseite und eine 6 cm hohe Front, so dass die Schweine besser einsteigen können. Diese sind aus Kunststoff und meine Alternative, wenn das Holz schimmeln sollte.Nu muss noch alles trocknen und dann können die Teile rein.
Evtl, wenn alles passt, werde ich dort auch das Heu anbieten. Sie werfen diese Heuraufen zu gerne um. -
Und was ich noch heute machen werde.. Mais vorziehen. Der kommt dann raus in den Garten oder wenn kein Platz ist, pflanze ich den bei mir auf der Arbeit in den Kindergarten. Dann können die Kids die Maiskolben essen und ich bekomme für die Fusselrollen die Pflanze :mrgreen:
-
Und... ich habe probehalber die Plastikwannen ins Gehege.. und die Wutzen finden es toll. Ich denke ich werde die Holzgeschichte unter "Verlust im Prozess" verbuchen und bei den Wannen bleiben. Sie sind leichter und öhm... ja, wirklich einfacher zu desinfizieren, gerade wo wir mit dem Pilz kämpfen.
-
Und es ist toll... man kann damit Schweine fangen!
Was ist, es passen alle in die Box. Eddy ist zwar schon wieder draußen, der Rest aber suhlt sich im Stroh.Und ich habe ein Platz für das Heu gefunden. Im Gehege ist jetzt in der Mitte alles frei muhaa... wieder was zum Ausleben fürs Zweibein.
-
Super und Plastik ist easy sauber zu machen, einfach in den Geschirrspüler, sauberer geht's gar nicht (grade auch wegen eurem Pilz-Fiasko)
Wobei mir das Holzding auch gefällt, vllt kannst du das oben auf der Etage noch irgendwo unterbringen -
Da ist das Holzzeug leider zu groß. Schöner finde ich es auch. Allerdings ist es auch um einiges schwerer. Vielleicht baue ich es noch einmal, dann mit dünnerem Sperrholz, aber erst, wenn die Seuche ausgestanden ist. Heute Abend ist wieder baden angesagt.
Resümee nach 2 Tagen Fleece:
ich finde den Kot immer noch recht "weich". Wenn ich die Bohnen aufsammel, sind sie relativ matschig. Ich denke, dass das Fleece den Urin noch nicht so perfekt aufnimmt. Daher pappt er teilweise an den Füßen. Ich bin nun am rumexperimentieren.Die Bande nutzt auf jeden Fall beides: Fleece und Streu. Und ich bin immer noch von der Staubfreiheit begeistert.
Ich setzte mich heute nochmal an die Nähmaschine und werde andere Pads für die Pipiecken schneidern, mit doppeltem Fleece. Und weiter beobachten.
Die erste runde Molton-Fleeceunterlage von der Ebene ist jetzt erst trocken, ich hatte sie nach dem Waschen über die Leine gehängt. Dh. sie braucht 2-3 Tage.Und was singe ich Halleluja, wenn ich wieder das Futter von draußen nehmen kann, Gras, Kräuter usw. Dieses Salatgedönse geht mir auf den Keks.