• Das mit der Medizin geht vorbei, ein Informatiker wird immer gebraucht. :D
    Benedita wird das schon überstehen, natürlich ist es nicht schön aber auch nicht lebensgefährlich. Nach einer Diagnose beim Tierarzt bin ich immer froh wenn man etwas dagegen unternehmen kann und nicht so eine niederschmetternde Auskunft wie bei unserer Sally vor einem Monat bekommt.
    So kurz nach einer Zahn-OP schon zu fressen Sally das ist doch sehr gut, weiter so.

Andreas

• Danke Andreas, du hast recht. Ich schaue diese Stelle an, und mit tut das Tier so leid. Da vergesse ich einfach, dass sie trotzdem gut dabei ist. Sie futtert und hat normalen Kot.
    Gut ist auch, daß jetzt Wochenende ist. Da ist eine Wundversorgung 3x am Tag ein Klaks und ich hab sie gut im Auge.
    Unter der Woche wird es komplizierter.

• Beneditas Stelle heilt ab. Allerdings juckt es sie wie verrückt, sobald die Wirkung des Cortisons nachlässt. Am Montag steht eine Blutuntersuchung an.
    Ich habe aber eine Idee geklaut... :D
    Funktioniert super und die Bande ist wirklich eine ganze Weile beschäftigt:

• Es gibt News...
    Seit gestern wissen wir nun, dass Benedita einen Pilz hat. Die daumenballengroße Hautstelle ist zwar nach 5 Tagen Antibiotika- und Cortisonspritzen einigermaßen zugeheilt, aber unser Schweinchen hat immer wieder gekratzt. Da sich auch noch andere kleiner Stellen aufgetan haben, kommen wir nun um "starke" Mittelchen nicht herum.
    Sie bekommt nun 7 Tage Itrafungol danach 7 Tage Pause... usw...
    Des weiteren baden wir seit gestern alle 4 im 3-4 Tagesrythmus, eingeschäumt mit Imaverol.
    Das Prozedere ist nicht einfach... aber die Wutzis machen es mit. Es ist dann halt in unserem Wohnzimmer an den Badetagen super warm, da wir dann unseren Kachelofen aufheizen.
    Die Etage im Gehege haben wir im Moment erst einmal abgebaut, so bleibt die Katze draußen und wir können die Schweine besser herausfangen. Der Pilz ist für alle Beteiligten (Mensch und Tier) übertragbar und ich bin im Moment nur erleichtert, dass Katze und Menschen nix haben.
    Nebenbei habe ich jetzt Fleece bestellt und Moltonunterlage. Ich werde die Etage dann auf Fleecehaltung umstellen.
    Sie puschern eh nur in die Kuschelbetten dort.
    Wir sind also leicht gestresst, ansonsten ist aber alles im Lot. Die Bande nimmt zu oder hält ihr Gewicht, trotz dem ganzen Gedönse.
    Ich bin ja auch echt froh, dass wir endlich wissen, was Benedita hat. Das nächste wäre eine Gewebebiopsie gewesen. Dies ist ihr nun Gott sei Dank erspart geblieben.
    Das Gehege habe ich gestern komplett mit heißem Essigwasser ausgewaschen... Und ja.. ich hätte die Bande gerne gegen die nette Katze beim Tierarzt getauscht... der Besitzer wollte sich allerdings auf keinen Deal einlassen.... :roll:

• Die Behandlung scheint nun echt anzuschlagen. Wir waren gestern mit allen zur Kontrolle und müssen erst weider in 2 Wochen hin! ( klar, wenn etwas sein sollte, stehen wir wieder vorher auf der Matte).
    So sah die Hautstelle vor 2 Tage aus:

Mitterweile ist die Haut nicht mehr so grell pink und es gibt keine offenen Stellen mehr. Auch kratzt sie sich weniger.
    Heute dreht sich der Fleece ein zweites Mal in der Waschmaschine. Am Wochenende wird genäht und dann kommt die Ebene wieder ins Gehege, dann mit Fleeceboden.
    Ich bin echt mal gespannt. Heute Abend geht es in die 2. Behandlungsrunde.
    Das Auge von Sanella hat immer noch in der Bindehaut einen roten kleinen Knubbel. Den lassen wir jetzt erst einmal so und beobachten. Sie hat keine Schmerzen und der Knubbel ist so groß wie von einer kleinen silbernen Stecknadel.
    Stören tut er sie nicht. Sie soll jetzt erst einmal Ruhe haben. Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste.

• Es sieht wirklich gut aus. Es war ursprünglich komplett aufgekratzt und blutig. Die Stelle ist Daumenballen groß. Ich hatte kein Bild davon gemacht, aber es löste eine Gänsehaut bei mir aus. Ich bin unendlich erleichtert, dass wir nun wissen was es ist und sie die richtigen Medis bekommt.

• Die Bande kommt wirklich gut miteinander aus. Hier sind sie alle auf der Ebene und futtern.

Durch diese blöde Pilzgeschichte, habe ich der Einfachheit halber, die Ebene für 2 Wochen entfernt. Jeden Tag ein Tier da unten herausfischen, ist für beide Seiten eine blöde Situation. Vor allem wurde nur noch wie wild mit den Zähnen geklappert, wenn wir an den Nasen vorbei kamen.
    Seit heute ist das Gröbste überstanden, nur noch Benedita bekommt ein paar Wochen lang Medis, habe ich die Etage wieder eingebaut.. und auf Fleece umgestellt.
    Bis jetzt war noch keiner oben. Es wird wohl auch noch ein paar Tage dauern. Im Moment schaut noch alles nach "schöner Wohnen" aus.

Ich bin auch wieder auf diese kleinen Heuraufen umgestiegen. Sie lieben es, diese umzuschmeißen und dann drin zu liegen.
    Mal schauen wie sich der Fleece so macht und was Schweinsens dazu sagen, wenn sie ihn entdecken. 8)

• Das wird sich zeigen, ist ein Versuch. :wink:
    Letzten Endes bestimmen sie, was sie haben möchten. Ich bin da flexibel.

• Die Damen sind nun mittlerweile auch oben heimisch. Eddy zieht es im Moment noch vor, unten zu bleiben.
    Benedita hat es nach oben geschafft,

aber auch Sally und Sanella kann man oben antreffen:

Tagsüber liegen die Damen immer mal einzeln auf den Sofas und chillen. Bis jetzt suchen sie leider immer was Weite, wenn ich mit der Kamera anrücke.
    Sally nutzt den Fleeceboden zum Rennen. Sie kommt die Rampe nach oben geflitzt, dreht ihre Runde wie ein verrückt gewordener Gummiball und rast die Rampe wieder nach unten.
    Zweibein schüttelt dann nur den Kopf und sagt: beklopptes Ding!
    Heute Abend haben wir unseren "Pilzkontrolltermin" beim Doc. An Beneditas Schulter wächst das Fell nur ganz spärlich nach. Ich denke, dass sie dort mehr oder weniger "haarlos" bleiben wird. Die Haarwurzelbeschädigung durch den Pilz war wohl zu groß. Hauptsache ihr geht es aber wieder besser. Mal schauen, was heute Abend bei der Kontrolle rauskommt.

• "Seufz"
    Die Kontrolle war an sich ganz oki. Es sieht alles ganz gut aus, aber der Pilz ist noch nicht überstanden. Wir müssen noch baden. Ich hatte irgendwie im Ohr, dass das Prozedere nach 2 Wochen vorbei ist. Denkste...noch 4 Wochen to go. Pilz ist echt eine ekelige Sache.
    Der einzige Trost: die Schweine regen sich jedes Mal weniger auf...Kein Gezappel und Gemotze mehr, Schwein hält ruhig und tuckert nur leise grummelig vor sich hin.
    Und auch wir gewöhnen uns an die Saunatemperaturen alle 4 Tage in unserer Wohnung. Ein Glück haben wir einen Kachelofen, wo wie immer mal schnell aufheizen können, so dass es die gebadeten Wutzen muckelig warm haben und sich nicht erkälten.
    Auch das wird ein Ende haben.

• Genau das habe ich auch bei jedem Tier festgestellt das längere Zeit zur Behandlung rausgenommen werden mußte. Sie werden immer zutraulicher und nicht ängstlicher. Baden mußte ich hier noch kein Tier, aber gerade Elsa, die zweimal täglich rausgenommen wird, ist schon sehr routiniert dabei. Die weiteren 4 Wochen werden auch vergehen und dann ist der Streß vorbei.

Andreas