• Hier sieht man, wie der Kühlschrankalarm nach erfolgreicher Salatbarschlacht gemeinsam "abhängt" und verdaut:

Und wer liegt in der Mitte der Mädels? Eddy! Hach ich liebe ihn einfach. Er ist der Beste!

• Da kann ich einfach nur sagen: Dies ist Eddys Werk. Er organisiert die Ladies.
    Wenn wir das Gehege komplett reinigen, dann stellen wir auch die Tunnel und Unterstände um. Es gibt dann auch ab und an anderen Deko-Einstreu. Dann wird das alles von den Schweins abgelaufen: Eddy voran, dann Sanella oder Benedita und am Schluss Sally. Wie Ringelpietz mit anfassen sieht das dann aus. Und wenn sich die Damen streiten, dann geht Eddy dazwischen. Er macht das echt super. Und da muss ich sagen nach jahrelanger nur "Paarhaltung" bin ich absolut von diesem 4er Trupp begeistert. Ich würde niemals mehr die Tiere nur zu zweit halten, ausser es handelt sich um eine Übergangssituation.
    Es hat bei Benedita und auch bei Sally einen Vergesellschaftsprozess gegeben, da Sanella und Benedita beides sehr starkte Damencharakter sind, die wissen was sie wollen. Sie haben beide Sally anfangs schwer unterdrückt. Die Kleine durfte kaum zur Ruhe kommen. Was aber klasse war, Sally war so flink uns schnell, dass wenn sie von den Damen eingekeilt wurde, einfach über eine hinweg gesprungen ist. Die Ladys waren nicht schnell genug und konnten kaum folgen. Es schien als hätten sie auf dieses Spiel auf Dauer keine Lust. So haben sie tatsächlich nach 1-2 Tagen aufgehört und es ist Ruhe eingekehrt. Mittlerweile verstehen sich Sally und Benedita sehr gut. Für Omi Sanella ist die kleine Sally zu wild. Aber das macht nix.

• Heute fange ich etwas später an zu arbeiten.. und denke: nutz mal die Zeit, um Pipiecken zu entfernen und um mal wieder etwas in Schweinshausen zu verändern. Ich stopfe daher einen Unterstand voll mit Stroh, da die Bande liebend gerne im Stroh herumwühlt und kramt..
    Doch das Ergebnis: Sie korrigieren meinen Inneneinrichtungsvorschlag sofort.. und das auch noch im 4er Pack!

Sie werfen den Unterstand um, und fallen über das Stroh her.

• Es sind einfach 4 Verbrecher.... :roll:
    Wir haben auch ein neues Lieblingsfutter....Die getrockneten Maisblätter sind heute angekommen. Sie sind ausgeflippt. Ich weiß was ich dieses Jahr machen werde. Blätter trocknen!

• So... nun haben wir unseren Kontrolltermin für Sallys Zähne: nächste Woche Donnerstag.
    Ich sehe ihm mittlerweile ganz entspannt entgegen, da die kleine Lady weiter am zunehmen ist. Mittlerweile wiegt sie über 700 gr., 729 gr und es wird in kleinen Schritten mehr. Und sie futtert auch alles: Fenchel, Salat, Kräuter, Kohlrabiblätter usw. Dies freut mich besonders, da sie ja am Anfang nur wenig angerührt hat.
    Sanella behakt sie immer noch recht gerne. Ich habe das Gefühl, dass es ihr Spass macht, weil Sanella dann sofort quiekt. Ist wie so, wenn man mit dem Finger jemanden in die Seite piekst.
    Ich werde dann am Donnerstag die ganze 4er Bande einpacken und mal durchchecken lassen und mir den Luxus gönnen, dass ihnen die Krallen geschnitten werden. Ich bin da immer super vorsichtig und ängstlich, da doch einige schwarze Krallen haben und ich ihnen nicht bis in die Blutgefäße schneiden möchte.
    Eddy hat auch ein bisschen abgenommen und ist nun auch viel munterer wieder unterwegs.
    Ich merke, ich muss mal wieder Fotos von den 4 Fusseltypen machen.
    Sallys Fell wird immer länger. Gibt es dies bei CH- Teddys, dass da mal so richtige Langhaarwutzis dazwischen vorkommen können?

• Ich drück die Daumen für Sally :) (Ich kenn das ja von meinen, irgendwann gewöhnt man sich auch einfach dran...)

Hast du denn einen verdacht, dass du alle mitnimmst?

Ich denke Sally will bei Sanella austesten wie weit sie gehen kann. Du solltest nur ein Auge drauf haben, nicht das du in die gleiche Situation kommst wie ich ._.

Eigentlich zählen CH-Teddys zu den kurzhaarigen Rassen, wobei sie mittellanges Fell von 4-6cm haben können.
    Kleiner Funfact: Rexe, US-Teddys und CH-Teddys sind immer reinerbig (rezessiv) und es ist für die 3 Rassen immer ein anderes Gen verantwortlich (US-Teddy "fzfz", CH-Teddy "chch" und Rex "rxrx"), deshalb dürfen zur Zucht niemals andere "Teddy Varianten" eingekreuzt werden, sondern nur Glatthaar. Wo ich mich noch nicht mit sowas beschäftigt habe, dachte ich immer, dass das CH-Teddy ein langhaariger US-Teddy ist.

• Ich habe so ein Bauchgefühl..... Bis Oktober letzten Jahres, waren Sanella und Eddy ein paar Jahre alleine bei mir. Sanella ist eine sensible Zicke. Als ihr damaliger Partner verstorben war und wir im Tierheim einen neuen Mann für sie geholt haben, war das alles nicht so einfach. Eddy war das einzige Schwein, was sie nicht verjagt oder angegriffen hat. Sie hat bei ihm nur mit ihren Zähnen geklappert. Wir hatten sie mit ins Tierheim genommen und dort den Startschuss für die Vergesellschaftung gelegt. Bei uns zu Hause sind die beiden innerhalb weniger Tage toll zusammen gewachsen. Eddy immer vorne weg und Sanella in seinem Schatten hinterher.
    Dann haben wir ja "vergrößert" und im Oktober ist dann Benedita eingezogen. Alles verlief recht gut. Sanella hat nur anfangs mal mit den Zähnen geklappert ( ein paar Tage) aber die Rangordnung war recht fix in trockenen Tüchern. Eddy vorne weg, dann Benedita und am Ende die vorsichtige Sanella. Zum Fressen kamen sie immer alle drei nach vorne und gemeinsam sind sie durch ihr Reich gezogen.
    Dann ist im Dezember Nummer 4 eingezogen. Ein noch recht junges Schwein. Da aber auch Benedita und auch Eddy noch flott unterwegs waren schien es dahin ganz gut zu passen. Man muss halt noch sagen, dass Sanella unsere Oma ist. Sie ist von 2011. Da Anfangs Sally gesundheitliche Probleme hatte, wohnte sie erst einmal von den anderen getrennt auf der Etage, so lange bis sie stabil im Futter stand. Sie war sehr klein und auch mager. Wir haben ihren Kot untersucht. Und mit diesen Ängsten um das kleine Schweinchen fing es ein bisschen an, in Meerschweinhausen zu kriseln. Als Sally dann zu den anderen gezogen ist, nach negativer 2 facher Kotuntersuchung, haben wir das Futterangebot ein wenig kalorienmäßig angehoben. Eddy hat innerhalb kurzer Zeit flott zugenommen und hat sich immer weniger bewegt. Beim Tierarzt dann kam heraus, dass er leicht aufgegast war, Kotuntersuchung war auch wieder negativ.
    Innerhalb weniger Tage war er aber wieder fit, dank Sab simplex und gezieltem "Antiblähfutter". Ich habe das Gefühl, dass das 4 Tier hat die anderen irgendwie etwas durcheinander gebracht hat. Im nachhinein denke ich , dass die 2 Monate, zwischen dem 3. und 4. Tier zu kurz waren, um die Gruppe zu stabilisieren. Aber gut.
    Sally hat zugelegt und hat in Benedita eine Freundin gefunden. Die beiden sind bromselnd und leise glucksend durchs Gehege gezogen, haben gemeinsam gefuttert und auch gechillt. Und dann.... hat Sally Oma Sanella entdeckt. Sanella schläft mehr als die anderen und hat ihre "Ruheecken". Was sie nicht mag... ist Körperkontakt.
    Sally hat sich richtig ein Spiel daraus gemacht, ihre Nase in Sanellas Fell zu bohren und diese hat dann laut geschrieen. Bin ich dann am Gehege vorbei gelaufen, ist Sally flux weggehopst und hat ausgesehen, wie ein Unschuldslamm.
    Nun beim vorletzten Tüv habe ich 3 kleine verheilte Stellen an Sanellas Hinterteil gefunden, wie kleine einzelne Kratzer. Das Fell rundherum ist super in Ordnung. Die Kratzer sahen aus, als währe sie an einer Dornenhecke entlanggestreift. Die Haut darum war weder gerötet noch geschwollen. Ich denke, das Sally sie gezwickt hat. Letzten Samstag dann, nächster Tüv, waren die Krusten von 2 Kratzern abgefallen und man konnte nichts mehr von den kleinen Verletzungen sehen.Komisch ist allerdings, dass Sanella nicht mit den Zähnen geklappert hat, als Sally an ihr dran war, was sie sonst durchaus auch getan hat.
    Da die Bande keine schuppige oder kahle Stellen hat und sich auch nicht übermäßig kratzt, denke ich nicht, dass es sich um einen Pilz oder Milben handelt. Ich kenne beides.
    Ich habe nun angefangen, Sanella alle 2 Tage Globulis gegen Stress, fürs Immunsysthem zu geben.
    Mittlerweile ist auch alles ruhiger geworden. Sally besucht Sanella kaum noch. Sie lässt sie weitesgehend in Ruhe.
    Und da ihr Gebiss eh kontrolliert werden muss, habe ich mir halt gedacht, da lass ich die Bande komplett durchchecken.
    Ich habe eine tolle Tierärztin. Die Abend- Termine sind immer recht gut eingeteilt. Selten muss ich länger als 20 Minuten warten und selten sind mehr als 2 oder 3 Patienten dort.
    Der Tierarzt Check ist einfach da, um mich zu beruhigen. Im Moment läuft alles so ganz gut. Demnach würde ich sogar eigentlich gar nicht hingehen müssen, denke ich mal. Ich habe aber relativ wenig Erfahrung mit einem Zahnschweinchen und mag daher nicht erst gehen, wenn sie Gewicht verliert. Vielleicht ist ja auch alles in Ordnung, da sie ja um einiges gewachsen ist und damit auch ihr Kiefer größer geworden ist. Evtl verwächst sich ja auch das Zahnproblem.
    Sicher ist mir halt sicher. :roll:
    Ich geh lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Tierarzt.

• Wir waren nun am letzten Freitag schon beim Tierarzt, weil Benedita eine kleine blutige Stelle hatte.. und was war?
    Die Bande hat tatsächlich die Seuche: Haarlinge!
    Und Sally hat wieder ganz leicht Zahnauffälligkeiten. Sie ist jetzt am Freitag dran.
    Irgendwie hat mein Bauchgefühl doch nicht ganz falsch gelegen.
    War alles noch gut rechtzeitig. Ich hoffe dass nun bald Ruhe in die Bande einkehrt. Spannend: es gab keine Gewichtsverluste, nur ein komisches Bauchgefühl bei mir.
    Und was macht Eddy... als er auf dem Behandlungstisch hockte? Er versucht in die Pinzette zu beissen und als Frau Doktor sie ihm wegnimmt, fängt er an in die Verpackung vom Spot- on zu beissen... dieses Tier isst einfach alles! (wenn man es lässt). Und als die Packung weg ist, schaut er sich fragend um: und jetzt? Dabei unternimmt er nicht einen Fluchtversuch. Gott sei dank ist er nicht mager.. sonst könnte man mir mangelnde Versorgung mit richtigen Nahrungsmitteln vorwerfen.

• Monatelang ist nix und dann viel? Ist das immer so?
    Benedita hat wohl eine "Überreaktion gegen Haarlinge". Sie hat an einer Schulterseite nun eine daumenballengroße Stelle, die ihr wehtut und die entzündet ist. Sanella hat sich einen Heuhalm ins Auge gepiekst... und Sally hat heute ihre Zahnop gehabt, wobei alles super gelaufen ist, das Schwein futtert schon wieder, ich habe sie eben beim Doc abgeholt.
    Nun stapeln sich die Mittelchen bei mir auf dem Küchentisch und ich hocke davor.
    Gleich kommt die Bande nach und nach an die Reihe: Und jeder bekommt sein Mittelchen für die entsprechenden Zipperlein.... Ich hätte mir einen Apotheker und nicht einen Informatiker suchen sollen.... :? .
    Vor mir steht eine richtige Batterie an Fläschchen und Tuben.
    Nee, Spass bei Seite...ein Glück essen alle gut und keiner hat Verdauungsprobleme.
    Ich hoffe, dass bald alles wieder in gewohnten Bahnen läuft.
    Benedita macht mir am Meisten Sorgen. Ihre Haut ist echt schlimm. Ich hatte als Kind Neurodermitis.. und ich leide total mit ihr.