Hihihi Stimmt, ich werde der kleinen mal von der großen berichten! Immer wieder klasse, wie verschieden diese Fusselrollen doch sind!
-
-
-
Hey Wassn,
ich habe die Geschichte mit Sally im anderen Forum gelesen, ich hoffe es ist ok, wenn ich dir hier schreibe (lese im anderem Forum nur mit).
Wie geht es ihr denn aktuell?
ich habe selbst 2 Zahnschweine. Daher weiß ich, was du jetzt grade mit ihr durchmachst.
Ich finde es immer wichtig den Tieren Zeit zum Erholen zu geben. Ich hab über Nacht zb. nie gepäppelt und ihnen die 6-7 Stunden zum regenerieren gegeben, bisher bin ich damit immer ganz gut gefahren (habe nur öfters Nacht nach ihnen geschaut, ob alles ok ist)
Gib ihr alles was sie will. Zahnschwein Wilma bekommt von mir auch Trockenfutter, weil sie es gerne frisst und ich finde immer wichtiger "Hauptsache sie frisst!" als ein "Aber das ist ungesund" Sie bekommt Cavia Complete, das quillt nicht so viel auf und ist ganz gut für den Zahnabriebt.
Du kannst auch versuchen ihr alles in Streifen zu schneiden (mit dem Sparschäler), eventuell hat sie Probleme die Sachen aufzunehmen oder klein zu raspeln mit der Küchenreibe.
Du kannst auch noch Appetitanregende Sachen füttern. Löwenzahn, Dill, auch der Brei wirkt Appetitanregend.
Fütter zusätzlich Sachen wie Grünen Hafer, dieser ist Magenschonend und soll viel Kieselsäure enthalten, was den natürlichen Zahnabrieb fördert.
Wenn sie Probleme mit dem Heu hat, kannst du das Heu mit lauwarmen Wasser feucht machen (lässt sich dann besser kauen)
Und bitte lass die Zähne nicht abknipsen, nur abschleifen. Beim abknipsen können die Zähne Haarrisse bekommen, Keime können dann eindringen und u.U. an der Zahnwurzel Abszesse bilden.Zahnschweine bleiben meist ihr Leben lang Zahnschweine und müssen regelmäßig kontrolliert werden und bei Bedarf halt Gasnarkose und abraspeln.
Sie sind vom Gewicht auch oft leichter als "gesunde" Schweine. Zahnschwein Wilma ist aktuell bei ~800g und Zahnschwein Anges (der Herr im Haus) bei ~1150g.
Wichtig ist das Sally nicht mehr verliert, sondern erst mal stabil bleibt (mit leichter Tendenz nach oben) und das sie nicht aufhört Heu zu fressen, sonst ist das ein ewiger Teufelskreis.So ich hoffe ich habe nichts vergessen, was ich dir schreiben wollte.
Alles gute für Sally!
-
Es scheint aufwärts zu gehen, wenn man das nach einem Tag sagen kann. Sie bringt heute Abend 15 Gramm mehr auf die Waage als heute morgen. Den Päppelbrei mag sie mehr mit dem Babykarottenbrei gemischt, sie schlabbert ihn dann auch vom Löffel. Dies ist schon einmal super, weil dann kann ich ihr immer mal einen Löffel anbieten, ohne eine große Fangaktion zu starten.
Die Blähungen sind weg und sie ist sehr agil. Heute Mittag hat sie beim Tierarzt eine Vitamininfussion bekommen. Meine Tierärztin hat den Verdacht, dass sie eventuell Vitaminmangel hat.
Die kleine Entzündung im Maul ist weg. Im Mäulchen sieht alles gut aus.
Nun muss sie noch zunehmen, dann passt alles. Kotproben haben wir heute auch abgegeben.
Da sie doch recht mager ist, hat meine Tierärztin von jeglicher Narkose abgeraten. Diese währe notwendig, um den Kopf zu röntgen. Sally ist halt auch sehr klein, hat gerade mal die Hälfte von dem, was sie haben sollte.
Sie futtert fast dauerhaft Heu und Stroh. Knabbert auch ihre Pellets.
Nun suche ich getreidefreie Pellets um sie um zu gewöhnen, damit sie wieder zu den anderen kann. Für Eddy währen ihre "Mastpellets" Gift.
Wenn alles so weitergeht, dann wird sie spätestens Mittwoch oder Donnerstag wieder bei den anderen in der Gruppe sitzen. Das Trennen war die letzten Tage notwendig, um die Kotproben zu sammeln und um sie besser beobachten zu können, bzw besser im Auge zu haben, was sie selbstständig frisst. So hatte sie Ruhe. Eddy ist halt auch einer, der alles, was andere im Maul haben, auch haben möchte.
Ich selbst mach mich jetzt über Globulis schlau, die den Appetit anregen. Ich bin mal gespannt. Wenn da jemand eine Idee zu hat, ich bin offen dafür. -
Getreidefreie Pellets gibt es beispielsweise bei Zooplus. VERSELE-LAGA Complete ist 100% getreidefrei. Bei Problemfällen und als Leckerlies sind sie hier sehr gern gesehen.
Andreas
-
Ahhh perfekt. Ich bin gerade am suchen, nach den richtigen Pellets. Vielen Dank!
Es ist dann das, für Meerschweinchen, richtig? Also cavia complete?
Es gibt dort verschiedene Sorten. Auch nur für Meerschweinchen.
Meintest du das Versele-Laga Cavia Complete oder das Versele-Laga Cavia Nature Meerschweinchen?
Sorry, dass ich soviel frage, aber ich kenne mich mit Trockenfutter nicht aus. -
So sieht der 8kg-Sack aus:
-
Alles klar, vielen Dank!
-
Also... das Cavia Complete wird von den drei Großen inhaliert... und von der kleinen gemieden. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :D.
Erbsenflocken kannte sie ja auch nicht und mittlerweile futtert sie sie.
Leider ist es fast unmöglich, ein Foto von ihr zu machen. Stellt man sich mit der Kamera vor das Gehege, rennt sie wie öhm... nix gutes los. Sie beamt sich durch die Gegend sozusagen :shock: . -
Sally macht sich ganz gut im Moment. Die ungesunden Pellets sind wir erfolgreich los geworden. Dafür gibt es nun Haferflocken, getrocknete Blüten und Kräutermischung von Cavialand, Erbsenflocken und die Complete-Pellets, welche sie noch nicht frisst.
Ihr Gewicht ist um die 585 /599 g. Ich wiege sie täglich. An Grünzeug frisst sie bis jetzt leider nur Salat, Gurke, Karotte, Gras, Pimpernelle und Löwenzahn. Neu ist: sie knabbert an Fenchel. Kann man aber nur knabbern nennen, nicht essen.
Was auch toll ist, sie scheint zu wachsen. Mir selbst ist es nicht aufgefallen, aber meiner Tierärztin. Nun kann Weihnachten kommen.
Gestern habe ich meine Küche umstrukturiert. Es gibt jetzt ein Fach nur für Meerschweinchen- Medis + Päppelkram.
Ich kann bald eine Apotheke aufmachen.
Aber es hat geholfen. -
Das ist bei unseren Schweinchen nicht anders mit den Cavia Complete, deshalb bekommt das betreffende Schwein, welches etwas Kraftfutter benötigt, die meist aus der Hand gereicht. Sonst bliebe das hauptsächlich nur für die Gourmet-Sally oder die freche Elsa.
Die Kleine wird das schon noch lernen und auch das Zutrauen wird bald größer werden.Andreas
-
So ist das mit den Erbsenflocken. Die gibt es auch nur "persönlich". Das Cavia C. biete ich auch nur "persönlich" an, wird halt von der Kleinen im Moment noch gemieden. Bei den anderen ist der Watz los, wenn ich die Tüte öffne. Wenn sie könnten, würden sie mich anspringen, mir die Tüte aus der Hand reissen und damit abhauen. :shock:
-
Das ist schön Ich freu mich über Sallys Fortschritte!
Zitat von WassnGestern habe ich meine Küche umstrukturiert. Es gibt jetzt ein Fach nur für Meerschweinchen- Medis + Päppelkram.
Ich kann bald eine Apotheke aufmachen.
Das ist bei mir nicht anders, ich habe links neben meinem Herd (das sind so gut 60cm) wo nur "Medis" für die Schweine stehen. Zusätzlich ist mein Wohnzimmertisch (90x90cm) halb von nur Wilmas Sachen belagert.
Eigentlich steht überall bei mir in der Wohnung was rum, was für die Schweine istZitat von WassnSo ist das mit den Erbsenflocken. Die gibt es auch nur "persönlich". Das Cavia C. biete ich auch nur "persönlich" an, wird halt von der Kleinen im Moment noch gemieden. Bei den anderen ist der Watz los, wenn ich die Tüte öffne. Wenn sie könnten, würden sie mich anspringen, mir die Tüte aus der Hand reissen und damit abhauen. :shock:
Bei mir gibt es die Cavia Complete ja auch nur für meine beiden Zahnschweinchen und wenn ich Tüv gemacht habe auch für die anderen beiden. Aber die kennen gaaanz genau den Sound der Tüte O.o ich brauch die nur anfassen, da geht das Geschrei los. Manchmal lass ich mich hinreißen und bringe dann jedem ein "Würmchen"
Anges und Wilma haben das ja dauerhaft drin, ich hoffe das Anges dadurch ein bissel besser und vor allem mehr kaut (seine Zahnprobleme kommen ja, weil der werte Herr zu Faul zum kauen ist...)Ich denke Sally wird noch auf den Geschmack kommen. Manche Meerschweine sind bei neuen Sachen immer etwas...dumm. Du kennst sicher das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"
-
Ich muss gerade herzhaft über den Spruch lachen. Genau so ist es bei Sally.... ich halte ihr Dill vor die Nase... sie schnufft hörbar daran gräbt ihre Nase regelrecht in das Kraut... beisst kurz rein und dreht dann ab.
Halte ich ihr Pimpernelle vor die Nase: das selbe Prozedere nur sie frisst es.
Petersilie: Das Gesicht dazu: Willst du mich vergiften? Es wird nicht mal geschnuppert.
Minze: Wie bei Petersilie
Sauerampfer: wird gefressen ohne Gedönse
Sie sind halt... speziell, unsere kleinen Fusselrollen. -
Das beste Erlebnis hatte ich mal, als ich frische Kamille vom Feld mitgebracht hatte und den Schweinen vor die Nase gehalten habe.
Es wurde sich vorsichtig genähert, kurz geschnuppert und dann, als hätte man ihnen Pfeffer in die Nase gestreut, der Kopf hin und her geschmissen und angewidert an der Nase geputzt und dann schnell reiß aus genommen.Ehrlich...ich hätte mich wegschmeißen können. Als würde man sie vergiften wollen
Mit viel Zuspruch und gaaaaaanz spitzen Zähen (inklusive die Schnute hochziehen, beim Hund würde man Lefzen sagen) wurde dann doch noch probiert. Aber die ganz große Liebe war das nichtIch finde ja immer diese verdatterten Gesichter klasse. Wie ein Reh was in Scheinwerfer schaut...
-
genau so!
Und anstatt... dass ich die "Menschenbude" aufräume... weil über Weihnachten rückt die Verwandtschaft an...grübel ich über Schweinshausen nach. Nachdem ich einen Weidentunnel gegen einen Unterstand eingetauscht habe.. und Eddy alles einfach nur aufessen will... und er super gerne unter dem Unterstand sitzt... habe ich heute eine "Kombination" gebastelt: Unterstand + Schnellimbiss + evtl Fitnessgerät. Mal gucken wie es sich so entwickelt.
2 Sachen deckt es bereits erfolgreich ab: Unterstand + Schnellimbiss.Wenn es klappt, bekommen die anderen Unterstände auch Löcher gebohrt, so dass man da Zweige oder sonst etwas einstecken kann.
So... nun teile ich mich aber zum Aufräumen auf und packe Säge und Bohrer wieder weg, sonst höre ich heute nicht mehr auf und die Bude ist immer noch nicht "Verwandtschaftstauglich" :mrgreen: