• Das stimmt Helga.... Und Sally 2x am Tag baden zu müssen, ist kein Spass. Das bedeutet für sie früher aufzustehen und abends, wenn ich müde nach Hause komme, dann wieder Sally. Es geht jedes mal fast eine halbe Stunde drauf, die ich neben ihr sitze, damit sie nicht vom Küchentisch hopst.

Ich hätte oft Besseres zu tun. Und so einfach mal wegfahren.. auch übers Wochenende, ist nicht mehr drin. Es ist ein Ende der Spontanität in solchen Dingen. Sally ist ein Pflegefall und wird es Zeit ihres Lebens bleiben. Wenn ich daran denke, dass ich jetzt noch kleine Kids hier hätte... dann würden mir die Haare ganz zu Berge stehen.

Wir hatten es ja versucht, die Situation zu entspannen, indem Sally nur alle 2-3 Tage gebadet wird... mit dem Ergebnis, dass der Eiter wieder zurück gekommen ist.

So hört sich das alles erst einmal nicht so viel an... aber wenn man müde von der Arbeit ist und sich nur wünscht aufs Sofa zu gehen, dann mag man manchmal nicht mehr. Ich denke nicht, dass wir dieses Jahr wegfahren können. Der Virus wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen. Aber ansonsten muss ich Sallys Krankenpflege gut planen und vorbereiten. Nicht jeder, der Urlaubstiere betreut, bindet sich so einen Klotz ans Bein oder kann so eine Intensivpflege leisten. Meine Tierärztin meint zwar, dass sie Sally übernimmt, wenn wir mal wegfahren, doch dann wird Sally von ihrer Gruppe getrennt sein, weil alle 4 Tiere würde sie nicht nehmen.

Meine 4 sind jetzt echt ein toll eingespieltes Team und sie haben immer jeden wieder nach einer Einzelhaft super aufgenommen. Aber es ist halt so eine Sache.

• Das wird wohl schon jeder Halter der mehr als 10 Jahre dabei ist in der ein oder anderen Form erlebt haben. Nur diese Personen können sich da wirklich reindenken. Unser zeitintensivster Fall war die kleine Elsa mit gerade 12 Monaten. Sie hatte so eine vom Lippengrind stark zerfressene Nase das man diese nicht mehr erkennen konnte und sie sich ganze 7 Wochen nur durch Päppelfutter ernährte und nichts selbst fressen konnte. Elsa jetzt mit Ende Juni 4 Jahren zu sehen entschädigt für alle Mühen. Aber auch solche Patienten wie Sally die einfach gepflegt werden müssen ohne Aussicht auf Heilung bringen in vielen Momenten Freude und wenigstens etwas Entschädigung für die viele Arbeit.

Andreas

• Da sprecht ihr mir aus dem Herzen. Meine Tierärztin liebt Meerschweinchen, hat selbst einen Stall voll Tiere, von Pony bis Katze. Aber sie sagt, sie hat keine Zeit, Meerschweinchen im Krankheitsfall zu pflegen, deswegen hat sie keine.

Sally ist ja von Anfang an ein Pflegefall. Sie ist mein Zahnschweinchen und kam stark untergewichtig zu mir. Ich habe sie damals mit 2 std. Päppeln ernährt. Sie hat dadurch einen Wachstumsschub gemacht und die Zähne konnten in Narkose gerichtet werden. Sie war damals ein halbes Jahr alt.

Dieses Prozedere hat uns auch näher gebracht. Im Wartezimmer beim Tierarzt liegt sie lieber bei mir auf dem Schoß und schaut sich alles an, als dass sie in ihrer Box ist. Wir sind durch das alles ein tolles Team geworden. Sie ist super zutraulich. Ich freue mich auch über jeden Tag, den ich mit ihr verbringen darf. Sie ist ein witziges kleines Ding.

Aber sie erinnert mich auch immer, dass Zucht ihre Schattenseiten haben kann. Die Züchterin hat Californias gezüchtet und Sally ist wohl ein "Abfallprodukt" einer Rückzüchtung. Sie ist ein Opfer eines Schönheitsideals, hat einen kurzen Ramskopf, dauerhaft Atemprobleme, also ist kurzatmig wie ein Mops und hat ihre Zahnfehlstellung.

Was toll ist, sie verträgt alles an Futter und hat eine Verdauung wie eine Wildsau. Ich hatte mit Medikamenten noch nie Probleme bei ihr, sie verträgt jedes Antibiotika. Allerdings sorge ich auch immer vor und ehe das Ab ins Schwein kommt, kommt schon 1-2 Tage vorher BeneBac ins Tier.

Wir werden gemeinsam schon dieses Schwein schaukeln. ^^

• Ich kann dich da auch sehr gut verstehen,habe hier ebenfalls ein Schweinchen was dauerhaft spezielle Betreuung und Medis benötigt,manchmal bin ich nach der Spätschicht auch schon fast mit Schwein auf dem Schoß eingeschlafen. Aber man freut sich umso mehr wenn sie dann wieder durch die Gegend hoppeln oder nach mehr Futter quieken,da lohnt sich jede Mühe und all die Sorgen❤Nur vor meinem Freund muss ich mich da mitunter rechtfertigen..

Vllt kann deine Tierärztin zumindest ein zweites Schweinchen mit bei sich aufnehmen,damit sie nicht ganz allein wäre?

Ich wünsche euch viel Kraft weiterhin und das der Eiter wegbleibt durch eure konsequente Behandlung!

• Dem Kühlschrankalarm geht es gut, ich war heute mittag im Feld und habe "Freude" mitgebracht.

Lecker Wiese mit verschiedenen Wegericharten, Pimpernelle, Löwenzahn, Salbei, wilder Oregano und Wicke. Sie haben laut gerufen, als ich nach Hause kam und seitdem schwanken sie zwischen Fressorgie und Verdauungsschlaf. Andere Verhaltensweisen zeigt der Kühlschrankalarm im Moment nicht.

Das Glück ist grün.

• Da Sally mit am Start ist geht es ihr doch ganz gut heute. Vorschlag für die Hängematte mal 90° das Schwein drehen dann könnte die Länge reichen. Wenn nicht dann gibt es wirklich riesige Hängematten beim Knastladen zu kaufen. Die heißen nicht umsonst XXL. Bei Kleinschwein wie anfangs unserer Maja kommt es zum Trampolineffekt und Schwein hüpft ungewollt zur anderen Seite wieder raus da die Matte etwas unter Spannung steht.

Andreas

• Sally ist gut am Futtern, da liegt leider nicht das Problem. Sie ist schmerzempfindlich, wenn man sie hoch nimmt. Meine Tierärztin konnte sie kaum abtasten. Sie hat geschrien und gezappelt. Das macht sie sonst nicht.

Ich werde am Montag anrufen, wegen einem Ultraschalltermin.

Beim röntgen war nichts zu sehen. Aber ich mag sicher gehen.

Susanne ist eher ein kleines Schwein. Warum sie so in der Hängematte liegt, damit sie darüber hinaus quillt... verstehe ich nicht so ganz. Aber es passte irgendwie zu dieser Fressorgie.

• Sally und Jumper haben morgen Abend nun einen Termin beim Doc. Sally hat heute vermehrt ihre Mitbewohner, egal ob männlich oder weiblich bestiegen und sie ist immer noch so "empfindlich" und Jumper tränen die Augen.

Also werden morgen beide eingetütet und zur Tierärtzin meines Vertrauens geschleppt. Mal schauen, was sie so bei Schweinsens findet. Ich bin gespannt.