-
-
-
Dazu fällt mir nur dieses Video mit den Guinea Pig Olympics ein https://m.youtube.com/watch?v=7EttTvihwns
Das kann wirklich sein, dass sich Sanella das von Eddy abgeguckt hat. Das sehe ich bei meinen Schweinen, wenn es um Erbsenflocken geht. Seit Fibi und Keks Männchen für ihre Erbsenflocken machen, macht es Helga ihnen nach und Frieda beginnt auch damit.
Ich drücke dir die Daumen, dass Eddy und Sally ganz schnell wieder gesund werden und Ruhe wieder einkehrt. Ich kenne das auch zu gut Dauergast beim Tierarzt zu sein und schon mit den Worten begrüßt zu werden "ach hallo Frau L****, setzen Sie sich schonmal hin und wir werden uns gleich ums Schweinchen kümmern". Die Tierarzthelferin meinte mal, wenn sie plötzlich sterben sollte, möchte sie als Meerschweinchen wiedergeboren werden und in meiner Gruppe leben. Da hab ich erstmal doof geschaut.
Alles Gute!
-
Es ist irgendwie der Wurm drin. Eddy war vor 5 Tagen auf 1300 und ist dann innerhalb dieser 5 Tage auf einmal auf 1140 abgesackt. Heute waren wir wieder beim Doc. Seit gestern päppeln wir. Er rührt sich nicht vom Fleck. Wo ich ihn heute morgen, nach dem Päppeln abgesetzt habe, er hat dann noch recht üppig selbst gefressen, lag er heute abend noch, als ich nach Hause kam.
Er hockt im Transportkasten und futtert selbst Gras und Kräuter aus dem Garten. Hockt er bei seinen Mädels: nix!
Meine Tierärztin ist gerade im Urlaub und die Vertretung ist auch recht fit. Sie hat ihn auf den Kopf gestellt und nix gefunden.
Sie tippt darauf, da Eddy einen sehr straken Hefepilzbefall im Darm hat, dass der das Immunsysthem und den Körper sehr sehr schlaucht und schwächt.
Eddy bekommt jetzt erst noch einmal Schmerzmittel, da ihm alles weh zu tun scheint und wir sammeln am Donnerstag Urin. Gut ist: die Bohnen sind normal.
Da haben wir unseren nächsten Termin.
Benedita hat immer noch Geräusche auf der Lunge und bekommt weiter Antibiotika, was sie aber super verträgt.
Sally frisst was das Zeug hält und hat Höchstgewicht von 928 g. Sanella Oma, alles in Ordnung.
Männe macht morgen wahrscheinlich Homeoffice, damit er Eddy päppeln kann. Bei mir im Kindergarten ist es nicht so einfach, da wir seit neuestem eine hochgradige Allergikerfamilie haben, die bei Meerschweinchenkontakt richtig in Not geraten, so dass Notfallspritzen notwendig sind. -
Oh, das hört sich echt nicht gut an mit Eddy
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der kleine Mann ganz schnell wieder auf die Beine kommt! Für Benedita sind natürlich auch die Daumen gedrückt.Alles Gute!
-
Och Mensch Eddy...
Ich habe grade mal gegooglet nach Kräuter zu Kräftigung, das er wieder auf die Beine kommt.
Vogelmiere und Scharfgarbe sollen sehr gut sein, Scharfgabe ist auch gleichzeitig super für Beneditas Schnupfen!
Damit kannst du beide gut unterstützen, bin mir sicher es gibt da auch was von Ratio.....Rodicare.
Eventuell auch Tee kochen, wenn sie es mögen.Alles Gute für die Beiden
-
Ja,gibt es
RodiCare Immun für das Immunsystem
RodiCare Pulmo für die AtemwegeDas Pulmo bekommt Amy immer wenn sie mal wieder röchelt (überbleibsel eines Atemwegsvirus),hilft ihr gut und scheint auch gut zu schmecken :wink:
Es ist beides auf pflanzlicher basis und kann auch zusätzlich zu den anderen Medis gegeben werden -
Vielen Dank für eure Antworten!
Eddy geht es nicht gut. Seine Augen wirken wie eingefallen. Im Gehege frisst er nichts mehr. Er schläft nur.
Nehmen wir ihn zum Päppeln heraus, dann frisst er langsam Grashalme, Bambusblätter und Basilikum.
Der ganze Kerl wirkt kraftlos und müde.
Auch die Vertretung meiner Tierärztin meint, dass es von der hohen Konzentration an Hefepilzen in seinem Körper her kommt.
Ich werde das Rodi Care Immun mal bestellen. Globulis für das Immunsystem bekommt er nun auch. Ich habe echt Angst um ihn, da er wirkt, als mag er nicht mehr. Päppeln ist mittlerweile auch teilweise ein Kraftakt. Ich habe Angst um meinen Dicken.
Im Moment schaffen wir es, sein Gewicht nur ganz langsam sinken zu lassen.
Ich denke ich werde eine Nachtschicht einlegen.
Männer macht morgen und Freitag nochmals Homeoffice.
Morgen sind wir wieder beim Doc. -
Hallo wassn hab den krankheitsverlauf mit den darmpilzen bei eddy verfolgt.....
Bekommt er ein mittel was pilze abtötet?!
Und hab ich das richtig verstanden das er auch sab simplex bekommt?!Bei pilzen im darm fördert jeglicher zucker das wachstum der pilze.....so wie sab simplex, die ist in dem fall echt ungünstig.....zu zuckerlastig....
Wenn er ein mittel bekommt was pilze tötet...., - Pilze lassen beim absterben giftstoffe frei die dem organismus heftig zusetzen....das sind abfallprodukte die im darm landen und durch die darmschleimhaut wieder in den blutkreislauf aufgenommen werden und den körper sehr schwächen.....
Wenn ballasstoffreiche nahrung gegessen wird - befördern diese die abfallprodukte im darm mit dem stuhlgang heraus......Pilze abtöten bzw das sterben der pilze und die freigesetzten giftstoffe sind sehr belastend für die leber....und nicht nur für die leber auch andere organe .........müdigkeit schwäche schwindel etc....ein paar symptome......
Dieses ganzes szenario - nennt man Die Off !!
Kannst das ja mal googlen und vielleicht noch paar nützliche tipps erhalten oder mitem tierarzt noch besprechen ....Nie pilze töten ohne ballststoffe!! sonst passiert eine rückvergiftung......leinsamen / flohsamen/ oder heilerde
Das passiert im menschlichem körper - das wird im tierorganismus nicht anders sein....
Ich denke nur leinsamen etc wird bestimmt schwierig weil man schwein viel trinken muss damit es keine verstopfung gibt....
Ich würde es mit heilerde versuchen....Ein tipp, ein denkanstoss.......vielleicht kann man so dem eddy besser helfen wenn man noch einiges beachtet oder beheben kann...
Ich habs ja schon öfter mal hier im forum erwaehnt:
Bei aufgasungen kann man ohne probleme auch von den drogeriemärkten kapseln kaufen die kein zucker enthalten...besonders jetzt in dem fall weil sab echt kontraproduktiv ist.....
lg mara
-
Vielen Dank Mara, das ist wirklich ein Denkanstoss.
Heilerde habe ich hier. Kann ich die einfach unter den Päppelbrei mischen? Er bekommt ein Pilzmittel, 2x täglich.
Wir hatten ja 2 x Kot untersucht. Das erste Mal konnte nichts gefunden werden. Das 2. Mal wurde nach intensiver Suche eine sehr sehr hohe Konzentration an Hefepilzen entdeckt.
Könntest du mir ein Mittel gegen Aufgasen, aus der Drogerie empfehlen? Wenn ich Fencheltee in den Päppelbrei mische, dann nimmt er ihn gar nicht an. Ballaststoffe bekommt er, indem er meinen Bambus auf dem Balkon schreddern kann. Die Blätter sind ja recht "trocken" und faserreich. Er kotet fest, aber dünne Köttel.
Heute habe ich ihm Gras mitgebracht, das futtert er ausgiebig.
Gibt es Erfahrungen mit Schüssler Salzen? Das einzig blöde ist, sie sind auf der Basis von Milchzucker, ich müsste mal schauen, ob es da auch andere gibt. -
Die heilerde kannst du pur auf nen stück gurke streichen.....was wir jetzt zuletzt probiert haben...
bissl heilerde in einer tasse mit wasser gemischt und in einer spritze verabreicht - so verteilt sich das glaub ich besser ...und ruhig bissl erde die sich absetzt auch mit ins schwein.....
könnte nur bei der problematik mit den pilzen sein das es weichern kot gibt da was rausbeförfert wird.....Im rossmann gibts die " magen darm relax intensiv kapseln " der eigenmarke.....ich saug immer ne halbe bis ganze kapsel pro gabe aus.....
Was mir noch einfällt was dem darm gut tut und ein gutes parasitenmittel ist - oregano..haben wir bei kokizidien auch eingesetzt...hilft bei viren, bakterien pilzen und stärkt das immunsystem.....
An ballastoffen wird gemeint das was die gifte bindet wie leinsamen, chlorella, flohsamen, heilerde....
Nur zu bambus, da kann ich nicht sagen ob das so ähnlich wirkt, ich denke das ist so ein normaler ballaststoff der gut fürn darm ist - aber halt keine gifte bindet....aber alles was gut fürn darm ist kann ja nur förderlich sein....
1.sab ersetzen durch die kapseln
2. mit heilerde die plizgifte abfanngen
3.oregano zur stärkung des darms und schwächen der pilze....
und vielleicht kann man hiermit schon bissl mehr und positiveres erreichen........Ganz ehrlich das würde ich probieren - nystatin kompett weglassen oder mal 1-2 tage - und nur die oberen 3. ausprobieren und gucken wie sich schweinchen macht oder danach nochmal nystatin anwenden.....schwierig zusagen ich mach das immer nach gefühl und nach beobachtung versuch ich das einzuschätzen..wenn es jetzt keine antibiotikas, sachen oder wichtige medikamente sind die man nicht wirklich ersetzen kann oder sollte.....
Eddy sollte auch enügend flüssigkeit aufnehmen damit die nieren auch gut durchgespült werden
lg mara
-
Also ich weiss das man schüssler salze geben kann aber genau wegen des milchzuckers - kritisch.....
da möchte ich jetzt keine info geben da ich das nicht sicher weiß....lg mara
-
Vielen Dank Mara!
Ich habe die letzte Päppelrunde folgendermaßen verändert:
Heilerde zum Entgiften in den Päppelbrei (habe ich immer im Haus, da ich sie selbst nehme, wenn ich Heilfaste)
Heusud als Flüssigkeit für den Päppelbrei
Ich habe verschiedene Arten von Pellets da. Unter anderem: Garstoplex. Pellets für den Magen und Darm. Inhaltsstoffe sind Kräuter wie: Anissamen, Pfefferminze, Salbei, Kümmelsamen, Fenchelsamen, Kamillenblüten und Leinsamenschrot. Diese Pellets habe ich durch meine "Schmelzflockenkaffeemühle" gejagt und dieses Pulver halbe halbe mit Radiocare gemischt. Danach etwas quellen lassen.
Er bekommt nach jeder Päppelrunde noch extra Wasser mit Globuli fürs Immunsysthem. 1-2 ml.
Omniflora werde ich morgen besorgen, ebenso die Relax intensiv Kapseln.
Geschmacklich abgerundet mit dem Baby Karrottenbrei.
Im Moment päppel ich ihn alle 2 Stunden.Ich bin dir sehr sehr dankbar Mara, für diese Denkanstösse. Eigentlich weiss ich es selbst. Wenn ich mit dem Heilfasten beginne, geht es mir die ersten Tage immer nicht so dolle, weil ich da entgifte. Ich weiss was Hefepilze im Körper veranstalten. Ich hatte es jetzt durch die Panik, weil es Eddy so schlecht geht, gar nicht mehr auf dem Schirm.
-
Hmm genau Mara, meine Gedanken mit den Schüssler Salzen.
Ich habe sie hier zu Hause. Aber ich werde ihm keine geben, wegen dem Milchzucker. Oregano muss ich noch besorgen, futtern tut er Basilikum und Pimpernelle und Dill. Aber immer nur sehr sehr wenig. Gras geht da besser. -
Ach je Das hört sich nicht gut an...
Wie geht's ihm denn heute? -
Hier werden alle Daumen feste gedrückt..