Danke Fini! Heute kam ein Anruf von der Tierärztin. Eddy hat einige Pilze im Darm aber gut behandelbar meint sie.....also..... gehen wir morgen wieder hin.
-
-
-
Nun bekommt Eddy seine Medikamente, Sallys Auge bekommt auch noch einmal andere Tropfen und nun heisst es Geduld haben.
Und heute morgen... fährt mir der Schreck in die Glieder. Ich sitze am Rechner und aus dem Schweinegehege kommen super komische Geräusche...
Ich stehe auf und sehe Eddy unter der Rampe seinen Kopf hin und her werfen, dabei ein lautes Schaben, als ob er an die Gehgewand knallt und an ihr entlang kratzt. Ich springe auf: Eddy krampft! Männe springt auf... wir beide zum Gehege...und....
1. Gestern gab es nach dem Saubermachen Dekostreu: Waldboden.
2. Es war wohl ein kleiner Tannenzapfen darin....
3. Eddy hat ihn gefunden... nimmt ihn ins Maul und wirft ihn an die Gehgewand... nimmt ihn wieder ins Maul und das Spiel fängt von vorne an.
4. Entweder gefällt im das Geräusch oder er will ihn essen oder... er übt Bastketball. Vielleicht sollte ich einen kleinen Korb an die Gehegewand anbringen.....
Gnarf...
Männe: der hat halt keinen Daumen, wie soll er sonst an die Samen im Zapfen kommen?
Fazit: hat man Meerschweinchen als Mitbewohner, ist der Grad zwischen Herzstillstand vor Schreck und Erleichterung sehr sehr schmal.
Mensch muss sie liebhaben! -
1. Der Täter:
2. Das Opfer:
Ohne Worte
-
Das ist doch ganz klar warum Eddy so mit dem Tannenzapfen rumwütet. Er war halt enttäuscht keinen Löwenzahn oder frische Wiese zu bekommen.
Andreas
-
Hi Andreas,
da könntest du durchaus recht haben!
Ich glaube ich pack mich nachher mit dem Fahrrad noch mal ins Feld.. und geh auf die Jagd. -
Zitat von Wassn
1. Der Täter:
2. Das Opfer:
Ohne Worte
Zum dahinschmelzen...
aber ich glaub, ich wär auch erstarrt... oh Eddy..
-
Oh Gott! Ich hätte den Schock fürs Leben gehabt! :shock:
So ein Kasper xDGanz ehrlich: als ich angefangen hab zu lesen dacht ich nur so "Oh nein...oh nein....oh nein...bitte nicht!" und war dann soooo erleichtert. Mach doch sowas nicht mit mir :<
-
Hi ihr Lieben,
manchmal ist es echt schwer, mit diesen kleinen Schweinen. Am Wochenende hatte Benedita Samstag ein bisschen Matschkot und machte beim Fressen ab und an Knattergeräusche.
Ich hatte seit einiger Zeit mal wieder Gras aus dem Garten und habe den Matschkot darauf zurückgeführt. Also, Gras zurückgeschraubt. Wegen der Knattergeräusche, da ich eh Donnerstag einen Termin mit Sally wegen des Auges habe, hab ich gedacht, ich nehme die Weisse einfach mit. Heute morgen, rennt die Weisse wie immer zum Fressen... frisst auch und fängt an zu Husten und nach Luft zu schnappen.
Jetzt sitzt sie seit einer Stunde im Transportkorb und inhaliert, es kommt nun auch Flüssigkeit aus der Nase und sie atmet durch den Mund.
Um neun macht meine Tierärztin auf, dann stehen wir auf der Matte. Die Fahrt zum Nottierarzt hätte durch die Innenstadt eine Stunde gedauert und nach einem Telefonat mit der Klinik habe ich beschlossen bis neun Uhr zu warten. Das ist weniger Stress für das Tier und die halbe Stunde macht den Bock auch nicht mehr fett. Ihre Lippen sind rosig, also nicht blau, ihre Füße auch.
Ich weiss jetzt nicht, was nun mit Benedita noch kommt. Sie leben ja im Wohnzimmer, die Fenster dort mache ich nur auf, wenn alle Schweine unten und nicht auf der Etage sind, da sie sonst im Zug sitzen. Also eh nur Stoßlüften, ausser im Sommer, wenn es eh warm ist.
Können die sich mit ihren Blessuren nicht abwechseln? Müssen die dann immer alle auf einmal und jeder mit etwas Anderem ankommen? Das gibt es doch nicht!
Einzig meine 7 Jähre Oma ist ohne irgendetwas. Ich hoffe Benedita hat nichts Schlimmes.
Gewicht hat sie keines verloren.
Drückt mal bitte die Daumen. Ich bin grad ein bisschen gefrustet und zittrig. -
Ohje, das tut mir wirklich Leid. Ich glaube wir kennen das alle hier nur zu genüge...
Auch ich war gestern mit Frieda wieder beim Arzt...
Das hört sich so an wie bei uns mit dem Schnupfen. Meine TÄ sagte das kommt durch die trockene Luft, das können die Schweinis wohl nicht so ab. Es kann auch sein, das sie sich bei dir angesteckt haben, wir haben ja nun mal Bakterien überall und auch wenn man selbst nicht krank wird können es andere schon werden.
Jetzt hoff ich für dich das es nur Benedita ist. Bei uns hat's ja einmal die Runde gemacht...Däumchen und Pfötis sind gedrückt.
Die kleinen Fellnasen sind schon eine echte Leidenschaft niemand sonst würde so viel auf sich nehmen und so viel tun. Mein TÄ ist immer beeindruckt, weil ich mehr Medikamente für die Piggies daheim hab als für mich selbst
Durchhalten, es kommen wieder bessere Zeiten. -
Danke Fini für die tröstenden Worte. Wenn ich genau überlege, könnte sie sich bei mir angesteckt haben. Ich hatte allerdings nur so einen blöden Kopf und hab gedacht, ich bekomme eine Erkältung, was dann aber nicht so war.
Im Moment ist sie ruhiger geworden. Das Inhalieren schein geholfen zu haben. Ich habe ihr jetzt ein paar Basilikum und Pfefferminzblätter in den Korb gelegt. Sie hat daran sogar geknabbert und aus der Nase läuft im Moment nichts mehr.
Nun starre ich auf die Uhr und hab das Telefon hier liegen.
Ich werde sofort berichten, wenn wir wieder zurück sind.
Diese Ungewissheit ist echt das Schlimmste. -
So, wieder zu Hause.
Sie hat eine Erkältung, die hauptsächlich auf den oberen Atemwegen sitzt. Die Lunge ist nur minimal betroffen. Sicherheitshalber bekommt sie Antibiotika und hat heute eine Cortisonspritze bekommen, so dass sie wieder besser Luft bekommt. Lippen und Zunge sind tatsächlich nicht blau. Wenn es ihr morgen schlecht gehen sollte, fahren wir halt in die Tierklinik. Ich hoffe, dass dann nicht wieder ein Arzt da ist, der sagt: ich kenne mich mit kleinen Nagern gar nicht aus....
Sie ist auch leicht unterkühlt. Da Schweinshausen direkt an der Heizung steht und ich leider gleich arbeiten gehen muss, werde ich die Heizung etwas hochdrehen und die Maus wieder zu ihren Kumpels lassen.
Am Donnerstag gehen wir dann gemeinsam zur Kontrolle: 1 x Salle + Auge, 1 x Beneidta + Nase. Eddy darf zu Hause bleiben. Und unsere Oma von 7 Jahren, ... Sanella... hat nix!
So langsam muss ich mir eine Liste machen, wer wann welche Medikamente bekommen soll. -
Die Medis scheinen anzuschlagen. Beneditas Nase ist frei und es tränen nur noch ihre Augen ein wenig. Kein Röchel mehr. Dafür ist mein "Atme dich frei- Tee" fast aufgebraucht. Sie hat ihn weginhaliert. Zum Futtern kam sie heute Abend nur mäkelig, also habe ich versucht sie zu päppeln.... ohne Worte. Ich hatte das Zeug überall hängen, Benedita hat es sofort wieder ausgespuckt und versucht zu fliehen.
Soviel dazu. Als ich ihr dann Bambus vom Balkon angeboten habe, gab es kein Halten mehr. Diesen hat sie einfach nur vernichtet, was mich hat durchatmen lassen.
Als dann kurz darauf Sally auf dem Tisch war, um ihr wieder Augentropfen zu geben, ist sie über das Schälchen mit dem restlichen Päppelfutter hergefallen und hat alles aufgegessen. So hat jeder etwas davon.
Auf jeden Fall haben dann alle 4 Schweine gemeinsam dem angebotenen Radiccio- Salat das Leben schnell verkürzt.
Ich denke mal, dass ich Benedita nicht päppeln muss. Werde aber wachsam sein. Ich traue dem Frieden noch nicht so ganz. dafür sitzt der Schreck bei mir von heute morgen noch zu tief. -
Gut das es Benedita wieder besser geht. Wenn sie selbst schon frißt würde ich auch erstmal nicht zufüttern. Ein Erkältung, wenn man sie erkennt, ist ja auch nicht so schlimm.
Weiter gute Besserung kleine Rennsemmel
Andreas -
Danke Andreas.
Heute morgen war sie wieder fast die Alte: in erster Reihe beim Futteralarm.
Gestern hat Sanella einen Tannenzapfen gegen die Wand geworfen. Gleiche Stelle wie Eddy. Hat sie sich es von Eddy abgeschaut? Wie lernen Meerschweinchen? So deutlich habe ich es noch nie gesehen. Einen Tannenzapfen gegen die wand geworfen... hat bis Eddy noch niemand in dieser Wohnung.
Ich wollte es für euch filmen, doch leider hat sie sofort aufgehört, als ich mit der Kamera vorbei gekommen bin.
Mal schauen, was die Kontrolle beim Tierarzt heute ergibt. Hoffentlich sind die Geräusche auf der Lunge weg und bei Sally das Auge wieder in Ordnung. Äußerlich sieht man an dem Auge nichts mehr.
Gleich kommen sie wieder auf meinen Behandlungstisch:
Sally Augentropfen
Eddy Mittel gegen Hefepilze im Darm + Sab.s.
Benedita Antibiotika.
Ich schlucke dann auch gleich meine Schilddrüsentablette.... irgendwie passen wir alle gut zusammen. -
Vllt wollten deine Schweine mal Basketballer werden?