.
-
-
-
Schön das die 3 sich so gut verstehen. Eddy sieht von der Fellstruktur (nicht Farbe) unserer Uschi ähnlich, könnte also auch ein Merino-Schweinchen sein. Da sie in Zusammenarbeit mit unserem Kastrat die Gruppe gut zusammenhält als Chefin, könnte es sein das diese Rasse sehr gut geeignet ist zur Führung/Streitschlichtung. Ist Eddy auch so ein schlanker Kerl? Diese Rasse hatte ich sonst noch nicht und unsere Uschi ist sehr lang und schlank, nichts mit Birnenform. Das Fell bauscht natürlich richtig auf.
Andreas
-
Wir haben Eddy aus dem Tierheim. Ich hatte den Verdacht, dass er ein Alpaka- Schweinchen ist. Ich kenne mich allerdings mit den einzelnen Rassen zu wenig aus. Er sieht auf jeden Fall sehr "fluffig" aus... fasst sich aber eher drahtig an. Sein Fell ist fest und hart. Sind Merino Schweinchen von der Fellstruktur eher drahtig oder weich?
Von der Figur her, ist er eher zu dick. Er neigt zum Übergewicht. Seine Figur ist recht kugelig und fest. Ich denke, das liegt auch an der Kastration. Die beiden Damen sind wesentlich schlanker.
Sein Charakter und sein Gemüt sind allerdings Gold wert. Wir hatten bis Benedita bei uns einzog, immer nur 2 Schweinchen. Ich staunte Bauklötze über Eddy. Die beiden Damen klapperten mit den Zähnen... er schob sich dazwischen, hat sich fallen lassen und angefangen Heu zu knabbern. Die Ladies... beruhigten sich und drehten ab. Solche Szenen wiederholten sich immer wieder. Zwischendurch hat er sie abwechselnd fleissig umbromselt. Ich war einfach nur verblüfft. Ich hatte ihn vorher noch nie so bei der "Arbeit" gesehen.
Ich muss gestehen, dass ich diese kleinen Nager unterschätzt habe. Ihr Sozialverhalten und ihre Sozialstrukturen sind echt sehr sehr spannend.
Als wir Eddy aus dem Tierheim holten, meinte die Tierpflegerin, dass wir ein super tolles Schweinchen bekommen. Klar, er war auch recht schnell zutraulich.. aber seine waren Qualitäten haben wir erst mit dem 3. Schwein schätzen gelernt. -
Das kann schon sein das Eddy kein Merino ist, das Krönchen auf dem Kopf von Uschi fehlt. Die Haare von Uschi sind sicher nicht drahtig, wenn auch nicht so kuschelig weich wie von meinem Avatarfoto.
Das Sozialverhalten ist wirklich enorm ausgeprägt und je größer die Gruppe desto interessanter ist das, wir hatten mal mit 2 Schweinchen begonnen. In der Tiervorstellung „Sally und Elsa- die Neuen“ von zobelinchen ist z.B. auf Seite 26 mal ein Foto von Uschi zu sehen. Hier gibt es auch Erziehungsmaßnahmen, die habe ich aber im eigenen Beitrag schon häufiger geschildert. Elsa hatte wegen Ungehorsam schon mal Hausarrest bekommen (kein Witz).
Eddy darf ruhig etwas mehr wiegen, er kommt ja seinen Pflichten trotzdem nach.Andreas
-
Wirklich süß dein Trio
Eddy und Sanella kannt ich von den Bildern schon aus dem anderen Forum, Benedita noch nicht.
So einen Kastraten wie deinen Eddy wünsch ich mir auch meiner ist zu nichts zu gebrauchen und frisst lieber, wenn sich seine Mädels in der Wolle habenZur Rassen Frage kann ich noch bissi was beisteuern.
Ein Alpaka ist er nicht, Alpaka sind Peruaner mit Lockigem Fell.
Entweder ist er ein Texel oder ein Merino. Der einzige Unterschied ist der Stirnwirbel bei den Merinos. Hat er keinen ist er ein Texel, hat er einen ist er ein Merino
Und seine Farbe ist btw Sepia Buff Weiß :> da hat zwar keiner nach gefragt, aber ich bin mal so frei ;DDer Name deiner Truppe ist auch sehr niedlich, Kühlschrankalarm
-
Ja vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Da Eddy ein Krönchen hat, würde ich sagen, dass er ein Merino ist. Ist deren Fell denn auch eher fest und drahtig?
Ich kenne noch Shelties, deren Fell sich eher weich und seidig anfühlt. Eddy wirkt da eher "robust".
Vielen Dank auch für die Farb-Info! Unsere Tiere stammen alle aus dem Tierschutz und sind nicht bewusst von uns ausgesucht worden. Uns war immer wichtig: Hauptsache es vertragen sich alle. Umso spannender ist es, jetzt im Nachhinein noch etwas "Fachliches" über sie zu erfahren! -
Dann haben wir also beide ein Merino-Schweinchen. Die Krone konnte ich auf dem 3er Foto nicht so deutlich sehen. Im Vergleich zum Sheltie ist das Fell dann doch eher drahtig. Für sich betrachtet gibt es da aber noch deutlich drahtigere Felle. Uschi vom Nettetal und Peruaner Ferrari FF vom Luzisperg sind bei uns die Einzigen mit Abstammungsurkunde. Uschi habe ich direkt von der Züchterin geholt als damals unsere Texel-Dame Miss Marple mit über 7 Jahren starb, sonst gibt es nur Notschweinchen hier. So ein Wuschel gehörte einfach in die Gruppe und wie man sieht war die Entscheidung goldrichtig gewesen.
Uschi möchte übrigens ihre Krone regelmäßig gekrault bekommen, passiert das nicht sofort wird sie fordernd. Hat Eddy auch so eine Angewohnheit?Andreas
-
Eddy bekommt seine Krone auch sehr gerne gekrault. Dann wird der Hals ganz lang gestreckt. Ansonsten ist er am restlichen Körper super kitzelig. Ich schneide ihm ab und zu mal die Haare kurz. Das findet er nicht so toll und schreit immer alles zusammen. Ich befürchte dann immer, dass ich ihn verletzt habe und zucke zusammen. Er wird halt einfach nicht gerne festgehalten und schimpft.
-
Eddys Kontaktaufnahme zu meinem Freund :mrgreen:
und hier wird er gerade gekrault:
Und hier... ein "Kugelbild" von Eddy... man kann gut erkennen, dass er ein rundes Schweinchen ist. :mrgreen:
Leider ist Sanella recht scheu. Wir haben nicht sehr viele Bilder von ihr.
Bendetia wohnt ja noch nicht so lange bei uns. Sie ist aber schon gut aufgetaut und steht beim Futterbetteln in der ersten Reihe neben Eddy. -
Ja das Gesicht von Eddy kommt mir schon bekannt vor, das muß die selbe Rasse sein. Haare schneiden brauche ich bei Uschi nur wenn etwas nicht mehr zu entwirren ist, sonst pflegt sie sich super und hat ihre lange Mähne verdient. Kugelig hatte ich Uschi noch nie, wenn sie nicht soviel Fell hätte würde es noch mehr auffallen, das sie lang und nicht breit ist. Eingezogen ist sie im Alter von 7 Wochen mit 432g.
Andreas
-
-
Schöne bilder deiner Gruppe
-
Hihi, das Bild von Eddy und deinem Freund ist ja herrlich.
Schöne Schweinebande und origineller Threadname.
-
Seit nun einer guten Woche wohnt Sally bei uns, eine kleine CH- Schweizer Dame. So wie es bis jetzt aussieht, könnte sie evtl. kleinwüchsig sein, zumindest wiegt sie nur 550 g. Sie ist im April diesen Jahres geboren.
Ich war mit ihr bei unserer Tierärztin und habe sie durchchecken lassen. Sie hatte eine "Spitze" an einem Zahn, die entfernt werden konnte. Wird sie nicht mehr großartig weiterwachsen, stehen die Chancen gut, dass sie sich zu einem Zahnschweinchen entwickeln kann.Sie ist super süss und flink und mischt unseren Verein auf. Die Vier kommen super miteinander aus.
-
Unsere (zu) große Sally grüßt ihre süße Namensvetterin. Misch die Truppe auf und freß dich ausreichend satt, dann bleibst du auch nicht zu winzig.
Andreas