Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie lange noch?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Da es bei uns keine Züchter gibt, habe ich mir aus einem Zoohandel zwei Meerschweinchen gekauft. Nun merkte ich aber das eins trächtig ist. Löckchen müsste in der nächsten Woche ihre Babys bekommen. Nun ist mir aber heute aufgefallen das sie sich in den 3. Stock des Käfigs versteckt hat, wo normalerweise nie jemand ist. Sie liegt nun schon den ganzen Tag da oben und kommt nur zum Fressen runter. Kommen die Babys doch früher oder ist das normal? Ich habe sie erstmal in einen kleineren Käfig gesetzt wo sie niemand Nerven kann, denn mein Kastrate wollte die ganze Zeit zu ihr, und die anderen Weibchen stecken ihre Nase in Löckchen Fell, doch sie will das nicht und schreit immer los.

• Zitat von SusanneC

Bitte auf keinen Fall von den anderen trennen, die würden ihr bei der Geburt helfen und sie braucht da alle Hilfe, die sie kriegen kann! Hör auf, Dich einzumischen und einzugreifen, die Tiere machen das schon.

Ich habe gestern doch die Klappe geöffnet, so das sie zu den anderen konnte. Doch sie blieb dort sitzen bis der Kastrat hinter ihr her war. Ich habe sie heute Morgen wieder oben vorgefunden. Sie hatte bis jetzt noch keine Schmerz und fressen tut sie auch normal. Ab und zu ging mein jüngstes Meerschwein (7 Wochen) Toffee zu ihr und schnupperte, doch Löckchen will niemanden bei sich haben.

• Ohne genauen Decktag bleibt dir nur warten & dich in Geduld üben übrig.

Du kannst ihre Gewichte notieren, die gehen bei Stress eh immer als erstes runter.. und falls sie bei trächtigen Wutzis runter gehen, deutet das auf eine Toxikose - Blutvergiftung hin und schnelles Handeln mit TA, Kaiserschnitt, Not-OP ist notwendig.

Wenn du sie hoch hebst zum wiegen, stütz sie an den Beinen ab.. fasst du sie um den Bauch quetschst du die Babys im Mutterleib!

Falls dir irgendwas komisch an ihrem Verhalten auffällt, ist ein TA-Besuch die beste Option, die du hast.

lg Sue