Meerschweinchen Haltung

2 Böcke : noch 1 Meeri dazu...Welches?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wir haben 2 einjährige Böcke, die sich mehr oder weniger verstehen. Beide sind noch nicht kastriert. Wir haben sie seit knapp einem Monat.


    Ich habe mir überlegt noch ein weiteres dazu
    zunehmen, damit sie nicht so vor sich hin leben.


    Wir haben sie aus einer Auffangstation, da gab es leider nur Böckchenpaare.


    Mir ist klar, dass ich vorher eine Kastration veranlassen muss. Nach dieser Phase (6Wochen warten) möchte ich gern ein weiteres Schweini holen. Geht das ein Weibchen dazu? Wie alt sollte es sein?


    Danke für eure Infos und Erfahrungsberichte.

  • bei 2 böckchen kannst du kein weibchen dazusetzen. das würde mord und totschlag unter den männern geben da sie sich ununterbrochen um das eine weibchen streiten würden. es wäre dauerstress für die männer und für das weibchen.


    1 weiterer bock ist auch eher ungünstig, da es bei bockgruppen besser ist eine gerade anzahl an tieren zu haben.
    bei ungeraden gruppenanzahlen kommt es oft vor, dass ein tier gemobbt und ausgegrenzt wird (was gerade bei außenhaltung tödlich wäre)

  • Mmhh....unser Aussengehege für den Winter ist leider nur bissi über 1m/2.


    Könnten wir aber erweitern. Wir haben die Meeris umgesetzt von der Wiese auf festen Untergrund und windgeschützt. Daher ist das Wintergehege eher klein ausgefallen.


    Wäre aber echt ne Option.


    Die Auffangstation hat noch 2 Böckchen zu vergeben. Vllt sollte ich das echt in Betracht ziehen.


    Muss die Vergesellschaftung dann auf neutralem Boden passieren?

  • Bei Bockgruppen rechnet man pro männliches Tier 1 m2. Dies würde bei 4 Böckchen auch 4 Quadratmeter Fläche ohne Etagen heissen. Bei weniger Platz bestehen die Chancen sehr gut, dass es irgendwann bösen Streit gibt. Die Jungs müssen sich auch aus dem Weg gehen können. Ein Streit kann schon ansonsten recht heftig werden.

  • Meinst du Susanne, dass das Außengehege zu klein dafür ist?
    Das wäre jetzt nicht das Problem. Das könnte ich erweitern. Wie groß muss es mindestens sein, damit sie draussen überwintern können?

  • Das Problem ist, dass zu zweit zu wenig Körperwärme im Stall vorhanden ist. Da braucht es ein beheiztes Gartenhaus. Bockgruppen draußen sind auch schwierig, wenn einer nicht in den Stall darf und es wirklich kalt ist, dann wird es kritisch. Und 1m² Pro Bock ist sowieso das absolute Minimum - und zwar bei angenehmem Klima, der Auslauf bringt da wenig bei schlechtem Wetter. Und entsprechend Raubtiersicher muss es ja auch werden, gerade im Winter.

  • Hallo Susanne, danke , für deine Antwort.
    Wir haben uns jetzt im Winter für die Innenhaltung entschieden. Im OG haben wir ein leerstehendes Zimmer mit viel Tageslicht. Dort werden wir ihnen ein großes Gehege zum Flitzen und mit Unterschlupf bauen.


    Im Frühsommer kommen sie dann wieder in den Garten.


    Hoffentlich bessert sich dann die Zweisamkeit der beiden Böckchen. Ich möchte sie ungern trennen.


    Danke nochmals für deine Tipps.

Ähnliche Themen wie 2 Böcke : noch 1 Meeri dazu...Welches?