Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger oder nicht schwanger, keine Frage. Das Trio ist da

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wie der Titel ja schon vermuten lässt, geht es um eine mögliche Schwangerschaft eines unserer Schweinchen.
    Zur Vorgeschichte: Zora, eine Californiadame, kam aus einem Privathaushalt zu uns. Angeblich vertrug sie sich nicht mit der 2. Dame, die noch im Haushalt lebt. Der dritte im Bunde war wohl ein Kastrat, der laut Aussage seine Kastra-Zeit abgesessen hatte. Die Haltungsbedingungen konnten wir uns leider nicht anschauen, die Tiere leben aber allem Anschein nach in einem der Kinderzimmer. Die Vorbesitzerin schien von der Materien Meerschwein nicht ganz so viel Ahnung zu haben, aber das ist nur eine Vermutung von uns. Sie wirkte halt etwas unwissen.
    Zora kam nun also zu uns und schien mit dem Platz den sie plötzlich hatte völlig überfordert. Auch war sie am Anfang eher zurückhaltend. Bei so viel Schweinerei um sie herum nur verständlich. Mittlerweile ist sie aufgetaut und rotzfrech, klaut fleißig den anderen ihr Futter und lässt sich auch sonst die Butter nicht vom Brot nehmen.
    Nun wird sie aber immer dicker. Sie soll im Mai geboren worden sein, geholt haben wie sie am 09.10.17 mit 636g. Heute wog sie 802g. Ich finde 166g in 3 Wochen doch recht beachtlich. Ich hänge mal Fotos an, wie sie jetzt aussieht.
    Wir sind uns ziemlich sich, dass sie schwanger ist, lassen uns aber gern vom Gegenteil überzeugen. Wir haben schon Erfahrung mit Schwangerschaft und Jungenaufzucht. Rosalie haben wir damals mit wissen und wollen übernommen, sonst wäre sie in einem Kinderzimmer gelandet mit hyperaktiven Kids....
    Jetzt lass ich euch mal ein bisschen rätseln.


    Grüßchen
    Nico


    PS: Sie sitzt in einem Schuhkarton, weil sie sonst nicht still hält :D



  • Sieht aus wie ein Meeri ausehen soll, schön birnenförmig.Sieht mir bis jetzt noch nicht nach Schwangerschaft aus.
    Eine Schwangerschaft beim Meeri dauert 10 Wochen. Wenn ihr genau bescheid wissen wollt ,entweder abwarten oder vom TA untersuchen lassen. Ich würde eher abwarten :lol:

  • Von den Fotos würde ich auch nicht unbedingt auf Schwangerschaft tippen. Als Zahlen-Freak habe ich mal schnell in die Gewichtstabellen der jüngeren Vergangenheit gesehen. 2 Beispiele daraus: Bella kam mit 941g am 02.09.2017 hier an und wog 3 Wochen später 1.108g (+167), allein in der ersten Woche +89g. Unser Peruaner Kastrat Ferrari FF kam mit 1.123g Anfang Dezember 2016 mit 11 Monaten an und wog 3 Wochen später zu seinem ersten Geburtstag 1.323g(+200). Nur von den Beispielen her würde ich sagen das die Hoffnung besteht das alles im normalen Bereich läuft, gerade da dein Tier noch jünger ist und entsprechend mehr zunehmen könnte. Zum Vergleich meiner beiden Beispiele, der Herr wiegt aktuell 1.727g (sehr groß, nicht fett) und das Mädel wiegt aktuell 1.142g.


    Andreas

  • Das beruhigt mich doch ein wenig. Wir hatten echt Sorge, weil keins unserer Schweinchen so einen Sprung gemacht hat.
    Wir wissen ja auch nicht genau, was sie vorher zu fressen bekommen hat. Sie war am Anfang etwas skeptisch, was das Grünfutter betraf, hat es den anderen aber nachgemacht, wenn sie gesehen hat, dass die es fressen. Auf rote Paprika und Fenchel geht sie jetzt voll ab und frisst auch, zwar zögerlich aber immerhin, aus der Hand.
    Wir haben zwar das Gefühl, dass die Schambeinfuge etwas weiter ist, als bei den anderen Mädels, aber dass heißt ja ich zwingend was, oder?
    Die andern Damen sind auch nicht so rund um die Hüften, sondern eher wie ein Zeppelin.
    Na ja, abwarten und Tee trinken. Und hoffe, dass dieser Kelch an uns vorüber geht...


    Grüßchen Nico

  • Habe oben nochmal korrigiert, war richtig gerechnet nur der Ausgangswert von Bella war 941g und nicht 921g (das war Ellinore). Fenchel erklärt doch gut eine ordentliche Gewichtszunahme. Wir geben das auch ausreichend, wenn allerdings etwas auf das Gewicht geachtet werden soll, wie bei unserer Sally, reduziere ich das dann etwas.


    Andreas

  • Hallo!


    Eine Birnenform sollte so sein, und gerade Schweinchen im Wachstum werden teilweise erst deutlich breiter, und machen dann einen richtigen Wachstumsschub in die Länge - und sind dann auf einmal wieder richtig dünn.


    Nachdem du sicher anders fütterst als sie es kennt, kann das schon vorkommen. Insbesondere, wenn es vorher eine große Gruppe mit weniger großen Gemüseportionen gab, hat sie vielleicht auch was aufzuholen.


    Sollte sie doch tragend sein, dann würde sie vorher noch die Körperform einer Bratpfanne erreichen, nicht nur Birnenform.

  • Vorher hat sie als Trio gelebt, ich weiß aber nicht, wie lange. Jetzt ist sie in einem Trupp von mit ihr 8 Schweinchen und sie ist sichtlich aufgetaut. Keine Spur von dem Verhalten, was sie bei ihren Vorbesitzern gezeigt haben soll. Es soll wohl Mobbing gegeben haben und sie ist rum gerannt, wie geisteskrank wurde uns erzählt. Ich vermute mal, dass sie gemobbt wurde. Passt ja dann zum rum rennen.
    Hier ist sie scheinbar angekommen, gibt sich ganz gelassen, frisst mit den anderen und ist auch sonst ein aufgeschlossenes Schweinchen.
    Wir können eh nur abwarten und schauen, ob sie noch zur Bratpfanne mutiert. Sie sieht halt aus, wie Rosalie, als wir sie bekamen. Und drei Wochen später waren ihre beiden Jungs da. Das hat uns ein bisschen verunsichert.


    Grüßchen Nico

  • Nun ja, was soll ich sagen... seit heute Abend ist es sicher, Zora ist schwanger. In ihrem Bauch wird ordentlich Fete gefeiert. Es rumpelt und pumpelt gut sichtbar in ihrem Bauch herum. Kleine harte Gnubbel, die sofort verschwinden, wenn man sie berührt, waren auch gut zu fühlen. Nur um kurz danach an anderer Stelle wieder aufzutauchen.
    Die Schambeinfuge ist auch ein bisschen weiter geworden.
    Nun können wir nur abwarten und hoffen, dass alles glatt geht. Zum Glück hat sie unseren sehr gechillten Kastraten Mozart und Rosalie, die selbst schon Mutter war, an ihrer Seite. Wir haben auch alles da, falls wir päppeln müssen.
    Soviel dann zu "der Kastrat hat seine Zeit abgesessen". Vielen lieben Dank auch...
    Die Kleinen werden auf jeden Fall bei uns bleiben. Bauen wir halt an, Platz genug haben wir, daran soll es nicht scheitern.
    Ich werde in jedem Fall berichten und natürlich gibt es dann auch Bilder vom Nachwuchs. All zu lange sollte es nicht mehr dauern. Ich geb ihr noch 2 Wochen...


    Grüßchen Nico

  • Unsere Zora hat uns doch etwas länger warten lassen, aber heute war es dann soweit. Die Arme konnte sich auch kaum noch bewegen und schaukelte mehr durchs Gehege als alles andere.
    Sie hat drei zuckersüße Zwerge bekommen. Vermutlich 2 Mädchen und einen Buben. Wir gucken die Tage nochmal genauer. Der erste Tag war aufregend genug für die kleinen.
    Die Geburtsgewichte waren ziemlich gut.
    Schwarz-Rot hatte 91g, das kleine Braune hatte 84g und das Mausgraubraune 69g. Alle drei sind munter und trinken schon fleißig an Mamas Milchbar. Die Geburtshelfer Mikado und Lily haben einen guten Job gemacht. Jetzt ruhen alle aus.
    Ein paar Fotos hab ich auch schon:






  • Ei wie niedlich, da hat sich das Warten aba gelohnt.


    Hat das schwarz-rote auch ein Krönchen auf der Stirn, wie das Braune?


    Das Mausgraue nennt man Agouti, die Fellfarbe. Mit Krönchen (Wirbel) auf der Stirn dann crested.


    lg Sue

  • CurleySue Ja,das schwarz-rote Baby hat auch ein Krönchen. Und beim Agouti scheint es so, als hätte sich da das California-Gen eingeschlichen.


    @all Danke!


    Die Kleinen sind schon richtig mutig und nibbeln auch schon am Heu.