Hallo zusammen. Gleich vorneweg: ich bin Meerschweinchen-Anfängerin.
Wir haben gestern aus dem Freundeskreis ein Meerschweinchen bekommen. Sie wurde als Baby zu einem älteren Herrn geholt, dessen Partner verstorben war. Zwei Monate ging das gut, dann wurde Curly sehr aggressiv und hat dem alten Herrn zugesetzt. Daraufhin hat die Besitzerin sie an eine andere Familie gegeben, die zwei Schwester-Meerschweinchen hat. Zwei Wochen ging das gut, dann zeigte Curly auch hier das aggressive Verhalten und hat die anderen "gejagt" und Unfrieden gestiftet (so wurde es mir berichtet). So ging es dort nicht weiter, nun haben wir sie.
Da Meerschweinchen ja nicht allein gehalten werden sollen und wir natürlich wollen, dass sie sich wohl fühlt, nun meine Frage: Wen soll ich wohl zu ihr geben? Meine Überlegung ist, dass sie in schon bestehende Gefüge nicht gut reinpasst, daher ein Baby zu ihr setzen?
Vielen Dank für Eure Ratschläge! Dorothee
Meerschweinchen Haltung
Frage zur Neuzusammenstellung
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Willkommen im Forum!
Wenn ich das richtig zusammenzähle kann Curly jetzt auch nicht älter als 6 Monate sein. Da sollte auf jeden Fall ein Erzieherschwein her, das mindestens 1,5 Jahre alt und gut sozialisiert ist. Notstationen wissen bestens über ihre Schützlinge Bescheid und man bekommt dann ein passendes Exemplar. Zur Gruppenzusammenstellung als Anfänger würde ich immer zu einem Kastraten und mehreren Mädels raten. Das ist spannender als Paarhaltung, hängt aber vom eigenen Platz ab und ist nicht so kompliziert wie Bockgruppen. Mindestens 2x1m muß so ein Gehege haben und da könnten dann 3 Schweinchen einziehen. (1 Kastrat und 2 Mädels) Wenn man platzmäßig etwa 0,5qm dazugibt sind auch 4 Tiere möglich. Das Gehege sollte ebenerdig und nicht mit Etagen gerechnet sein.Andreas