Meerschweinchen Verhalten

Kastrat jagt Weibchen umher

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Forum

ich habe seit fast 4 Jahren 3 Meerschweine, einer ein Kastrat (3.5 Jahre alt) und 2 Frauen (4.5 Jahre alt beide). Eins der Weibchen ist sehr groß und kräftig und war immer der Chef, hat die anderen teilweise beim Essen weggepusht etc. Jetzt scheint sich aber seit 1-2 Monaten die Rangordnung zu verschieben und der Kastrat jagt das große Weibchen immer öfter durchs Gehege. Ich glaube es ist aber kein Paarungsverhalten, weil an dem Schwein hatte er nie Interesse, er hat immer nur das 3. Schwein im Bunde angebrommselt. Am Essen bzw. am Gehege hat sich auch nichts geändert was es erklären könnte, das war immer mehr als groß genug für 3. Jedenfalls zieht sich das gejagte Schwein immer irgendwann auf einen erhöhten Punkt zurück, wo es seine Ruhe hat und in Sicherheit ist, bis es sich irgenwann wieder runtertraut. Gebissen haben sie sich zum Glück noch nicht. Ich hab gelesen, dass man bei Rangstreitigkeiten nicht intervenieren soll, aber es geht schon sehr lange und ist sicher recht stressig für das gejagte Schwein. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

• Hallo,

schlepp deine gestresste, gejagte Wutz mal zum TA. Wenn sich die Rangfolge plötzlich aus ungeklärten Gründen ändert, kann eine Erkrankung dahinter stecken.

Schweinchen verstecken oft ihre Krankheiten bis es nicht mehr geht, dann ist Eile geboten.

lg Sue