Meerschweinchen Verhalten

Blutiger Streit im Käfig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr lieben.

Ich habe mir 4 Meeris geholt. Einen Cuy, einen US Teddy, einen Schelti und einen Rosetten. Alles Männer unkastriert. Wir haben diese im Juli geholt. Jetzt mussten wir zum Tierarzt vor ca 4 Wochen. Seit dem ist nur noch Theater im Käfig. Vor einer Woche wurde unser US teddy halb tot gebissen. Wir haben ihn nähen lassen und separat im Käfig gehalten. Da wir natürlich genau dann Urlaub gebucht haben hat meine Mutter aufgepasst. Auch auf die anderen die ich zusammen gelassen hatte. Da sagte meine Mutter nur das der Schelti immer etwas stänkern würde. Ich hatte auch die Vermutung das er den so zugerichtet hatte. Der Tierarzt sagte gleich wie können sie die unkastriert halten. Die Züchterin das geht. Soooo... jetzt haben wir probiert diese noch mal zu vergesellschaften. Der US Teddy und der Schelti haben sich sofort wieder in einander verbissen. Richtig tipps von der Züchterin bekomme ich nicht. Wir sind aber echt am verzweifeln und wissen nicht mehr ein noch aus. Wir habrn für diese Nacht zwei Gruppen gemacht. Nur was macht man dann??? Wir haben gute 4 Qm Auslauf 2, 2 nur Außengelände . Vielen lieben Dank

• Wie man leider an deinem Fall sieht, ist es immer recht riskant, unkastrierte Böcke in Liebhaberhände zu geben. Viele Züchter zeigen da heute schon mehr Verantwortungsgefühl und geben ihre Jungs auch in die reinen Bockhaltung nur als Kastraten ab. Den Sheltie würde ich nicht mehr zu den Jungs setzen, das wird wohl immer im blutigen Streit enden. Am besten alle kastrieren lassen und dem Sheltie nach seiner 6wöchigen Kastrafrist als Haremswächter eine Chance geben. Ob man ihn dann behalten kann oder ein neues Zuhause für ihn sucht, müsste man dann als nächstes überlegen.

• Hallo,

dir ist schon bewusst, das der Cuy größer als "normale" Meeris wird und auch scheuer ist als seine "kleinen" Verwandten?

Leben sie in Innen- oder Außenhaltung?

Wutzis sind mit ca. 1-1,5 Jahren ausgewachsen, bis dahin.. gelten sie als Halbstarke/Teenager, die ihre Grenzen austesten und eigentlich brauchen diese Teenager einen Erwachsenen Erzieher, der ihnen ihre Grenzen aufzeigt und ihnen Sozialverhalten beibringt, besonders Streitereien unblutig zu lösen.

Ich vermute, deine sind Halbstarke ohne ein Erzieherschweinchen und deshalb hast du nun das Problem mit dem eskalierenden Gezoffe.

Sorry, ich verstehe einfach nicht, wie man sich Tiere anschaffen kann, und sich vorher nicht genügend informiert hat. Das ist kein Angriff auf dich persönlich, du bist nicht der Erste und nicht der Letzte, der diesen "Anfänger-Fehler" macht.

Mein Tipp.. bau ein großes Gehege mind. 4qm, eher mehr.. lass ALLE am Gleichen Tag kastrieren - und lass sie zusammen ihre Narkose abbauen. So kann niemand die Angematschtheit seiner Kollegen ausnutzen und sich aufspielen.

Bitte lies diesen Link durch, darin steht alles was man zu Bockhaltung wissen muss.
    -> http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Und wenn sich Dir Fragen stellen, stell sie hier rein ins Forum.. irgendjemand ist immer da und kann ggf. deine Fragen beantworten.

lg Sue

• Also zu 1. Ja ich weiß wie groß der wird und auch das diese eher scheu sind. Ich denke wenn man zu Züchtern geht!!! Verlässt man sich auch darauf was sie sagen. Unser Männer müssten ja jetzt ca 6 Monate sein. Wir haben uns entschieden 2 Gruppen a 2 Männer ( noch unkastriert ) zu machen. Da ja der 2. Versuch auch gleich wieder mit Zähnefletschen und beißen einher ging. In dieser Konstellation scheint es gerade zu funktionieren. Wir sind aber unsicher ob wir uns noch einen "alten Bock " mit dazu setzten wenn sie kastriert werden. Funktioniert dieses denn? Oder sollte man es eher bei 4 Männern jetzt lassen?

Lg

• Wahrscheinlich werde ich gleich erschossen oder ähnliches,aber egal...

Ich würde die beiden Paare jetzt so lassen.
    Setzt Du jetzt jeweils einen älteren dazu hast Du eine sehr ungünstige Dreierkonstellation,das geht bei Böcken selten gut.

Aber Du wirst alle trotzdem kastrieren lassen müssen und zwar immer beide gleichzeitig.
    Denn Dir muß klarsein das Du wenn einer der beiden mal stirbt den anderen nie wieder mit einem Bock vergesellschaften kannst,denn ohne Erzieher werden die Zwei zwar miteinander klarkommen,aber sie lernen kein richtiges Sozialverhalten.Das wäre aber für eine Jungsvergesellschaft besonders wichtig.
    Mädels hingegen verzeihen ihrem Kastraten so ziemlich alle Macken.Die Kastration jetzt dient also als Altersvorsorge,Du kannst den jeweils übrig gebliebenen sofort mit einem Mädel vergesellschaften,er braucht dann nicht erst die 6 Wochen Kastrafrist allein abzusitzen.

• Schreibe ich so :D ist doch ok. Nur uns musst du auch verstehen. Wir belesen uns. Machen tun. Verlassen uns darauf was uns gesagt wird. Aber das ist jetzt So! Habe jetzt für den cuy und den Schelti ca 4 Quadratmeter und die anderen jetzt erstmal 3 Quadratmeter. Ja das hatten wir auch so vor. Nur stellt sich uns die Frage ob man da jetzt bei jeder Gruppe noch 1 Alten kastrierten Bock mit dazu setzt wenn die anderen gerade kastriert werden. Ich hoffe man versteht was ich meine. :D