Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verweigert Futter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich brauche möglichst schnell einen Ratschlag. Mir ist seit Mittwoch Abend aufgefallen, dass mein eines Meerschweinchen nicht mehr ansatzweise so viel frisst wie sonst (sie ist die Verfressenste). Donnerstag morgen habe ich dies kurz beobachten können, und habe festgestellt, dass sie nur wenig frisst. Am Abend hat sie dann gar nicht mehr gefressen, bzw. nur ein weiches Stück Banane, das ich ihr extra angeboten habe. Ihre Schneidezähne habe ich daraufhin noch einmal kürzer geschnitten, in der Hoffnung, dass sie dann wieder besser von Sachen abbeißen kann. Doch heute hat sie noch fast nichts gefressen. Egal was ich ihr angeboten habe, nichts hat sie runter bekommen. Gerade war ich wieder füttern, und habe ihr ein bisschen Futter eingeweicht als Brei, den hat sie probiert zu essen und auch am Gemüse hat sie probiert zu knabbern, konnte aber nicht abbeißen. Weißt du zufällig was das sein könnte?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich ihr Fell sehr eigenartig aufstellt in letzter Zeit. Allerdings habe ich mir (bis jetzt) keine Sorgen darum gemacht, da sie das meistens hat, wenn der Fellwechsel vor der Tür steht.. (s.Foto)

Vielen Dank für deine Antwort

Eva

• Das meerschweinchen hat sich aufgeplustert und das tun sie nur wenn es ihnen nicht gut geht und sie schmerzen haben......

1. Wenn es selber nicht frisst muss es von dir mit spritze ohne nadel gepaeppelt werden - alle 3 std...sonst enstehen gefaehrliche blaehbaeuche da die nahrung nicht weitergeschoben wird....

2.Warum knipst du selbstaendig die zaehne?! mit nem knipser oder wie - du richtest da nur schaden an und verursachst im kiefer, zahnbett und am zahn schmerzen!!!

Ich hab gedacht ich lese nich richtig ...- bitte nicht wiederholen ...das arme schweinchen !!!

Sowas gehoert in tierarzthaende und wird auch geschliffen

Ausserdem werden bei zahnproblemen schmerzmittel mitgegeben...

Sofort zum tierarzt mit dem schweinchen es muss untersucht und behandelt werden.....

Die backenzaehne muessen auch kontrolliert werden ob da was ist...wahrscheinlich sind da auch noch probleme und allesmuss vom tierarzt passgenau bearbeitet werden damit die kau und abeissewegungen exact uebereinstimmen und es mit schmerzmitteln langsam sich an neue gebissgefuehl gewoehnt

Jnd trockenfutter ab in die tonne das foerdert nur zahnproblemgeschichten..

• Zitat von et0203

Ihre Schneidezähne habe ich daraufhin noch einmal kürzer geschnitten,...

OMG, wie kommt man darauf, die Zähne selber abzuknipsen? Das ist ja nun wirklich völlig daneben. Das gehört unter Narkose in fachkundige Hände. Es muss geschliffen werden, denn beim Knipsen kann der Zahn bis zu seinem Ursprung Risse bekommen. Er kann dann entarten und zum Elefantenzahn werden. Wie kommst Du nur auf solch eine abstruse Idee?

Zitat von et0203

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich ihr Fell sehr eigenartig aufstellt in letzter Zeit. Allerdings habe ich mir (bis jetzt) keine Sorgen darum gemacht, da sie das meistens hat, wenn der Fellwechsel vor der Tür steht.

Meerschweinchen machen gar keinen Fellwechsel durch, wie beispielsweise Kaninchen. Sie verlieren ganzjährig einige Haare, genau wie wir Menschen und bilden beständig neue. Gestäubtes Fell deutet auf Schmerzen und Unwohlsein hin.
    Ich glaube Du hast dringenden Informationsbedarf!

Gabi