Allgemeines

Noch eine Frage

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen.

Gibt es hier jemand, der züchtet, wo das aber noch unter Liebhaberei fällt? Habt ihr die Sachkundeprüfung gemacht oder euch selbstständig eingelesen usw.

Keine Angst ich möchte jetzt keinen Nachwuchs, hab ja eh eine reine Böckchenhaltung. Könnte mir das aber irgendwann durchaus mal vorstellen, aber nur mit dem nötigen Wissen und auch den finanzielle Aspekt sollte man genauso wenig außer acht lassen wie den Platz. Wenn dann möchte ich die Tiere nicht in 60 cm breite Boxen setzten.

Daher einfach erstmal nur die Frage aus reiner Neugier... wie habt ihr euer Wissen erweitert bzw habt ihr die Prüfung gemacht?

• Hallo

Bitte nicht böse sein,aber wir hier im Forum möchten keine Tipps im Bezug auf die Zucht geben.
    Wir vertreten eher die Auffassung, dass man Nottieren ein Zuhause geben sollte und nicht noch mehr Schweinchen "produzieren" sollte.
    Es gibt auch Foren für Züchter, vielleicht fragst du in so einem einmal nach. :D

• Hallo!

Die Sachkundeprüfung ist ein billiges Ding, bei dem man zu Hause die Antworten googeln kann, bevor man den Zettel zurück schickt. Man muss sich schon SEHR dumm anstellen, um da durchzufallen.

Die meisten Züchter betreiben da eher ein teures Hobby, die wenigen, die Gewinn machen, halten ihre Tiere auf lächerlich wenig Platz mit viel billigem Trockenfutter statt teurem Gemüse. Und alleine um die Kosten für die Ställe wieder rein zu holen, müsste man schon extrem viele Tiere verkaufen, ohne mal ein krankes zu haben - oder man hat den kranken Tieren mit dem Hammer auf den Kopf, das spart Kosten. Wer Skrupel hat, der zahlt drauf.

Trotzdem tun sie den Tieren selten einen Gefallen mit der Zucht. Die meisten haben Ställe, in denen man 20 Tiere gut unterbringen kann, aber eher 35 Schweinchen plus Nachwuchs drin, weil etwa der Verkauf der Böcke schwierig ist und man ja auch einen gewissen Bestand braucht, um überhaupt halbwegs vernünftig züchten zu können - es sollte ja nicht nur drum gehen, Bock und Weibchen zusammen zu setzen, sondern auch um besonders gelungene Rassetiere in tollen Farben, am besten ein konkretes Zuchtziel. Das schafft man aber nicht mit 5 Böcken und 10 Weibchen, da muss man größer rangehen und kann sicher auch nie ein Tier alt werden lassen, die müssen regelmäßig ausgetauscht werden, wenn sie zu alt werden.

Alleine durch das Problem mit den unbeliebten Jungböcken neigen Züchter dann auch dazu, unerfahrenen Haltern zur Bockgruppe zu raten, manche bringen Überschüsse auch zum Zooladen. Die Weibchen die wirklich gelungen sind reißen ihnen dagegen die anderen Züchter aus der Hand, was an Hobbyhalter geht, sind eher die "fehlerhaften" Weibchen und eben die Böcke. Nicht wenige Züchter sehen die Tiere nur zum Füttern und misten und haben auch so kaum mal 5 Minuten pro Tier. Dafür sind es einfach zu viele, wenn man 30 Stück die Krallen schneiden muss, ist man ja schon im Idealfall einige Stunden beschäftigt. Und im Haus leben sie ja auch eher selten, die meisten Züchter haben Außenhaltung wegen dem Platzbedarf.

Und natürlich produzieren sie noch mehr Tiere, insbesondere eben Böcke, die keiner will. Das verschärft die Probleme im Tierschutz, schließlich sitzen da auch schon reichlich Böcke.

Und am Ende ist und bleibt es eben ein Draufzahlgeschäft, wenn man es halbwegs vernünftig macht, kostet ewig viel Zeit und Mühe, und kann richtig teuer werden, wenn einem mal Kokzidien oder Chlamydien ausbrechen.

• Zitat von SusanneC

Hallo!

Die Sachkundeprüfung ist ein billiges Ding, bei dem man zu Hause die Antworten googeln kann, bevor man den Zettel zurück schickt. Man muss sich schon SEHR dumm anstellen, um da durchzufallen.

Das kann ich gar nicht bestätigen. Ich hatte meine Prüfung zuhause unter Aufsicht einer Tierärztin von der TVT (Tierärztlichen Vereinigung für den Tierschutz e.V.) und der Amtstierärztin. Googlen war nicht möglich! Die Prüfung dauerte insgesamt 2 Stunden, 1 Stunde schriftlich und 1 Stunde mündlich-praktisch. Es wurde Potokoll geführt und die Kosten betrugen knapp 500 Euro,
    Gabi

• DEL Sorry hatte ich erst später gelesen.

@ Susanne inzwischen habe ich Zeit gefunden auch mal zu googlen. Das ist die Prüfung ein MFD oder?

@ kleinschweinugly susanne meint bestimmt die Prüfung vom MFD. Ich nehme an du hast sie beim Veterinäramt gemacht.

Ich hatte früher die Info dass man die Sachprüfung machen muss sobald man Nachwuchs möchte unanhängig von der Anzahl.
    Wenn überhaupt, würde ich nicht massig Tiere züchten wollen und wenn dann gesunde Tiere und nicht zwangsläufig nach Aussehen.

Wie auch immer. Ihr wollt hier davon Ja nichts hören. Trotzdem Danke

• Ja, die habe ich gemeint, weil eine Sachkundeprüfung vom Vetamt ja niemand verlangt. Selbst bei über 100 Jungtieren im Jahr nicht - da klopft nur mal das Finanzamt an, das war es aber auch. Aber wehe man will Notfälle vermitteln.

Echt, Zucht macht die Not und das Elend nur schlimmer. Und hat auch wirklich nichts in den Händen unerfahrener Halter zu suchen, da geht zu viel schief.

• Sollte ich tatsächlich mal züchten wollen, was vielleicht auch nie der Fall sein wird. Ich war einfach mal neugierig... dann würde ich das auch nie unerfahren tun. Dazu gehört schon einiges an Wissen. Selbst als Halter muss man sich informieren. Das ist für mich selbstverständlich.

In diesem Sinne...

Danke trotzdem für eure Antworten.