Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen sehr unsauber und komisches verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey bei dem käfig musst du öfter sauber machen - besonders die pipiecken - viele schweinchrn habe ihre bevorzugte ecken ( im haus oder unterstand weil sie sich da geschützt fühlen) und legen sich auch da wieder hin wenns dreckig ist....besonders bei den kleinen maßen sammelt sich dreck viel schneller an...

Sie haben ja auch nich so viele ausweichmöglichkeiten....

1. pipistellen öfter säubern

2. Bissl grösser bauen ca 1,5 m 2 und paar versteckmöglichkeiten ( decke, tshirts und pappkartons ) da haben sie spass und flitzen rum und das" pipimachen " verteilt sich automatisch

Reststücke vom zuschnitt ausem baumarkt - das kriegst schon günstig - brauchst ja nur 4 mal umrandung und eine fürn boden oder alte möbelbretter....

3.Durch das liegen im pipi hat er bestimmt ne blasenentzündung oder ähnliched niere etc ...
    Das muss vom tierart aber abgeklärt werden eventuell AB und schmerzmittel brauch er dann....

In der apotheke gibts urinteststreifen da kann man vorher auch schon selber mal abchecken ob und was mit blase und niere ist...

Akkut kannst du kamilentee anbieten und er sollte es warm und trocken haben ( nen alten pulli reinlegen da kann er sich reinkuscheln...

Ich vermute er hat ne blasengeschichte oder / und die erkältung hat sich noch verschlimmert etc.
    Hals tut weh - deswegen frisst er kein heu - das wiederum verursacht zahprobleme....
    Und beide sachen können unbehandelt echt schief gehen ......ab zum tierarzt - für die allgemeine körperliche untersuchung zahlst ca 12 euro und da kann schon viel gefunden werden und du weisst genau bescheid und kannst behandeln
    Eventuelle kosten für röntgen und medis kommen natürlich noch drauf

Z.b antibiotika und schmerzmittel is auch nich die welt.....

Schweinchen kann nix dafür das es unsauber ist - es liegt im urin und das kann schweinchen nicht mal eben mit seiner katzenwäsche reinigen dafür sind wir zuständig ihnen ein sauberes und trockenes gehege zu bieten und da es jetzt ja auch noch krank ist will es nur liegen an seinem lieblingsplätzen

Wenn du öfter sauber machst hast du schonmal ein problem weniger :D dann halt täglich den käfig da durchs vermehrtes trinken js auch einiges wieder abgeht - die verschmutzung geht bei dem kleinen käfig ja recht schnell....
    Gute besserung

Lg mara

• Wo kaufst du den dein Heu genau? Weiß nicht wie lange es sich hält ,ich hab zwar kein Keller aber ein kleines "Schränkchen" dort unten. Würde auf jedenfall dafür reichen. Bauen ist schwer weil ich wirklich keinerlei Werkzeug habe. Kleinere Sachen könnte ich allerdings bei meinem Opa im Keller bauen.
    Bei unseren Supermärkten habe ich sowas leider nicht gesehen die schmeißen immer alles weg vor Ladenschluß :/ traurig aber wahr abgeben dürfen sie nicht weil das irgendwie geprüft wird..... denke mal es geht zurück und wird an Vieh Züchter verkauft. Wir haben allerdings die tafel alle 2 Wochen. Das ist nicht so das Problem geht alles erst zwar nächstes Jahr auf Grund meines Zustandes aber das bekomme ich hin =)

Sache Käfig ist in Angriff genommen verkaufe dafür eben ein paar Sachen von daheim.
    Heu hole ich derzeitig nur noch von Rossmann und nur von einem bestimmten da es dort wirklich frisch aussieht und lange halme hat, die anderen haben nur 2cm halme aus trockenem Stroh.

• nochmal zu Mara,
    Pipistellen hat er leider wirklich keine.
    Was das alles angeht hab ich vorhin mal was getestet..... und zwar habe ich vor einiger Zeit aus einem Karton und einem Gitter eine Heuraufe gebastelt. Vorhin habe ich das heu daneben getan da ich zur zeit eh nicht richtig an den Käfig komme. Plötzlich frass er heu während er sich dort rein kuschelte nun er schläft er auch drin :shock:
    Vielleicht ist mein schweinchen auch einfach ein wenig faul? xD Der Mobilste war er noch nie. Naja jedenfalls frisst er nun wieder Problemlos Heu :lol:
    Das mit dem Pipi verteilt sich ergibt sinn^^
    Allerdings ist Pulli etc keine Gute idee ich hab eine weile den beiden eine Hängematte aus meinem schall gemacht die sie geliebt haben. Leider durfte ich die jede woche austauschen da mein schweinchen einfach gern Pinkelt wo er sich befindet. Auch handtücher etc habe ich schon öfter in den käfig gelegt aber keine chance :/ Weiß auch nicht wie ich ihn da erziehen soll. Im Wohnzimmer ist ja das selbe Problem während der andere Pipi Mäßig komplett stubenrein ist, macht er überall hin. Vorhin hat er dreißt in die Küche direkt vor meine Füße gepinkelt :shock: zum glück habe ich es gesehen bevor ich rein gelatscht bin :lol:

Den Urinteststreifen werde ich mir mal Besorgen guter Tipp
    Ähm und benutzt ihr heuraufen? oder wie macht ihr das?

• Die kleinen obst und gemüseläden oder auf dem markt - dir geben reste sogar umsonst ab ( diese haben ja keine vorgaben von oben wie die supermärkte

Einfach mal nachfragen....

Ich hatte auch mal beim gemüsehändler um die ecke gefragt - aber da kam schon 2 mal die woche ein bauer der die reste für seine tiere mitnehmen durfte :lol:

Aber was im supermarkt an grün von kunden abgerupft wurde wie z.b kohlrabie blätter oder möhrengrüen das darf man einfach so mitnehmen
    Wenn ich dann einkaufen geh hab ich öfter - " Ja das is nur grün im einkaufswagen " :D

Lg mara

• Hallo,

wieso willst du deine Schweine erziehen? Schweine pinkeln und kötteln wo sie stehen und liegen. Das ist so, das wirst du ihnen nicht abgewöhnen können.

Im Heu schlafen ist auch normal.

Verfilztes Fell schneidest du vorsichtig raus. Es wächst nach. Langhaarschweine musst du regelmäßig das Fell kürzen, und zwar so das die Haare nicht im Streu oder auf Fleece schleifen.

Tröpfelt die Wasserflasche? Schweinchen ziehen aus Gemüse Wasser, haben sie danach noch durst, trinken sie an Flasche oder Tränke.
    Manche Schweinchen spielen auch aus Langeweile an der Tränke.

Baden ist mega Stress für kleine Meerschweinchen.. ich hoffe, du hast damit aufgehört.. und machst das nie wieder.

Besser du informierst dich über deine neuen Haustiere.. http://www.diebrain.de/I-index.html
    und lässt verspieltes, kindisches Helfenwollen wo keine Probleme sind links liegen.

lg Sue