Einen herzlichen Gruß in die Forumsgemeinde.
Wir bitten euch um einen Rat zur unserer geplanten Vergesellschaftung.
Aufgrund eines unerwarteten und ganz plötzlichen Todesfalls unseres knapp 4,5 jährigen Kastrats Purzel, ist unsere gleichaltrige Fussel seit ein paar Tagen verwitwet und allein.
Dieser Zustand soll sich nun natürlich schnellstmöglich ändern.
Da sich die Suche nach einem gleichaltrigen Kastrat im Raum Magdeburg jedoch schwieriger als erwartet gestaltet, sind wir momentan etwas verunsichert.
Meint ihr es ist möglich, Fussel einen 2-3 jährigen Kastrat an die Seite zu stellen oder ist der Altersunterschied zu groß? Gibt es generelle Erfahrungen über zu große Altersunterschiede?
Weiterhin haben wir überlegt, ob es sinnvoller wäre 2 Meerschweinchen (Kastrat und eine weitere Dame im Alter von 2-3 Jahren) unserer Fussel an die Seite zu stellen. Hintergedanke dabei ist, das man ansonsten in 2-3 Jahren vor einem ähnlichen Problem stehen könnte, wenn man nur einen jüngeren Kastrat jetzt holt.
Wir fragen uns jetzt aber, ob wir Fussel mit 2 jüngeren, fremden Meerschweinen zu viel Stress aussetzen?
Unsere Fussel ist vom Charakter eine ruhige Vertreterin, die sich bei der Essensausgabe aber schon behaupten kann.
Für eure Antworten möchte ich mich bereits im Vorfeld bedanken!