• Hallo zusammen,

nun ist es schon soweit. Unser erster Bock hat fast die 250 Gramm erreicht, allerdings macht er noch keinerlei Anstalten eines der Mädels zu besteigen. Er ist jetzt knapp 2,5 Wochen alt. Jetzt bin ich doch etwas ratlos. :?:

Kann ich Naseweis einfach so zu den beiden Kastraten, einer ist ja der Papa, ins Gehege setzen? Oder muss ich noch etwas beachten?

Danke für eure Hilfe :D

• ich würd naseweiß zusammen mit seinem bruder zu den männern setzen. so hat man nur einmal stress in der gruppe, außerdem "ist jemand bekanntes" dabei und somit nicht alles neu.
    außerdem wird der andere kleine mann ja auch bald das gewicht erreicht haben.

achte auf genug verstecke und genug platz bei der bockgruppe.
    ich reinige immer das gehege vor vergesellschaftungen und verteile dann futter im gehege zur ablenkung.

• Hallo shelyra,

Kobold hat erst 202 Gramm. Er frisst aber auch gut. Also sollte er jetzt schon mit reingesetzt werden? Die beiden hängen auch total aneinander und rufen sich gegenseitig, wenn der andere nicht in der Nähe ist.

Das Gehege habe ich erst vor zwei Tagen komplett gereinigt und ansonsten heute die üblichen Stellen gesäubert. Das müsste doch genügen :?: Ich hab ein bisschen schiss, dass es schief geht.

• Zitat von DEL

Hallo

Werden die zwei noch gesäugt?
    Wenn ja solltest du für nen paar Tage das Milch füttern übernehmen und ausschleichen lassen.
    Wenn du das machen solltest kannst du die zwei jetzt schon zum Papa setzten.

Ich hab sie nicht mehr säugen sehen und Wuschels Gesäuge ist auch wieder normal groß. Daher denke ich, dass das hoffentlich passt.

• Zitat von SusanneC

Du kannst auch noch zwei Tage warten, aber die kleinen kommen auch schon ohne Mama zurecht.

Der Mama kannst Du einen abgekühlten Pfefferminztee ins Gehege stellen, falls das Gesäuge doch noch drückt hilft der, die Milchbildung runter zu fahren.

Danke Susanne.

Ich habe auch noch Lucky im selben Gehege, sollte ich den Tee dann mit einer Spritze an Wuschel geben?

• Hallo,
    Bitte noch nicht trennen!
    Die Kleinen brauchen noch ihre Mama, vor der 3 Woche würde ich niemals trennen!
    Besser wäre einen Tierarzt zu suchen der Frühkastriert.
    Ich persönlich trenne die Babys nie vor der 4 Woche, mein Einzelkind hat mit 10 Tagen bereits 250g, der braucht auch noch seine Mutter.

• Zitat von Day Dream

Hallo,
    Bitte noch nicht trennen!
    Die Kleinen brauchen noch ihre Mama, vor der 3 Woche würde ich niemals trennen!
    Besser wäre einen Tierarzt zu suchen der Frühkastriert.
    Ich persönlich trenne die Babys nie vor der 4 Woche, mein Einzelkind hat mit 10 Tagen bereits 250g, der braucht auch noch seine Mutter.

Ich hätte sie noch sehr gern länger bei der Mutter gelassen, aber das Risiko einer erneuten Trächtigkeit und dann noch vom Sohn ( geschlechtsreife ab 250 Gramm ) ist mir einfach zu hoch. Und Frühkastration macht hier niemand, da habe ich mich schon frühzeitig erkundigt. Von daher hatte ich keine Alternative. Und sie scheinen sich beide sehr wohl zu fühlen mit den Männern. Und die weitere Sozialisierung bekommen sie dann eben noch von denen.