Meerschweinchen Futter / Ernährung

Haferflocken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, doch ich kann dazu nichts finden.
    Dürfen Meerschweinchen eigentlich Haferflocken bekommen, und wenn ja für welche Tiere wären die am besten geeignet (BSP: Jungtiere, Kranke etc.) Gebe meinen Tieren keine Haferflocken, weil das ja auch eine Art Trockenfutter ist, nur ab und zu fütter ich getreidefreies Trockenfutter.

  • Haferflocken kann man als ganz seltenes Leckerchen mal geben. Wird meist aber nur Tieren gegeben die Zunehmen müssen oder im Alter/bei Krankheit ihr Gewicht schwer halten. Geben muss man es aber auch dann nicht (da würde sich Knollengemüse und Obst besser eignen)

  • Hallo!
    Interessant, dass du fragst. Ich habe meinen Meerlis z.B. nie Trockenfutter gegeben, aber da meiner gerade krank ist und ich ihn 2 mal täglich eincremen muss, gibt es danach immer ca. 1 Tl- EL voll Haferflocken, also nicht viel. Er liebt die wie wahnsinnig und das mindert den Stress extrem, weil ihn die Freude auf Haferflocken so ablenkt. Außerdem hat er durch die Krankheit auch abgenommen und wenn er da ein bisschen zu nimmt, ist super!
    Verstopfungen oder Durchfall oder ähnliches hat es deswegen noch nicht gegeben.
    Also ich glaube 1 Tl pro Meerlis am Tag ist kein Weltuntergang. Haferlocken haben ja reichlich Eiweiß und Ballaststoffe, wie Biotin (stärkt Haare, Nägel) und Vitamin B6 (gut für das Nervensystem).

  • Bitte pass auf mit den Haferflocken - die Dosis macht das Gift.


    Haferflocken sind super um etwas Gewicht ins Schwein zu bringen.. aber damit kannst du auch den Darm schädigen, das muss nicht mal Durchfall sein.. Blähungen reichen völlig aus.


    Wenn du etwas geben willst für Fell&Haut nimm Leinsaat oder geschälte Sonnenblumenkerne. Die sind wesentlich gesünder als gepresster Hafer (nichts anders sind Haferflocken).


    Getreide hat in der Meeriernährung eigentlich nichts zu suchen.


    lg Sue

  • Ich habe neulich mal kurzzeitig Haferflocken gegeben, weil meine Kleinste so gar nicht zunehmen wollte. Hat recht gut geholfen, aber nachdem sie ein bisschen Masse gewonnen hat habe ich sie direkt wiede abgesetzt, der Kot hatte sich merkwürdig (hell) verfärbt. Ist seit dem absetzen wieder weg.


    Ich finde es aber interessant, dass die meisten einen TL pro Tier nicht so viel finden. Ich finde das ziemlich viel für so ein kleines Tier?

  • Bei mir gibt's auch nie Trockenfutter, doch etwa 1 x pro Woche eine "Prise" Haferflocken als Leckerli für 2 Meeris.


    Bei den Bio-Vollkornflocken komme ich da etwa auf ca. 6-7 Flocken pro Tier.
    Da haben sie immer Spass und dabei wird meine Handfläche begrabscht, untersucht und drübergestiegen :D
    Und ich habe meinen Spass dabei, weil ich sie auch ein bisschen "begrabschen" kann :D


    Also mit Leinsaat meinst Du Leinsamen, Curley Sue?


    Das habe ich mich schon länger gefragt, was haltet Ihr eigentlich von Sesam-Samen?

Ähnliche Themen wie Haferflocken