Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs - Geschlecht bestimmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Vielen Dank! Das hatten wir auch so vermutet, da Flocke gestern Abend den "Mädels" ein paar mal hinterher gelaufen ist und die Mädels bei ihm immer hinten geschnuppert haben. Bei Rocky nicht. Ich hoffe, dass in der Nacht nun nichts passiert ist. Vorsichtshalber haben wir sie heute morgen getrennt. Wir haben zwar noch ein zweites Gehege nur mit Böcke, aber als wir versucht haben Flocke dort unterzubringen, gab es (aus meiner Sicht) heftige Machtspielchen der anderen Beiden in form von Besteigungsversuche und umzingeln des Kleinen. Könnt ihr mir vielleicht noch ein Tipp geben? Muss Flocke da einfach durch und das beruhigt sich sowieso bald, sobald klar ist, wer Chef ist oder wie gehen wir am besten mit der Situation um? Jetzt gerade ist Flocke alleine untergebracht, weil wir nicht wissen, genau wie wir am besten mit der Situation umgehen sollen.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Michael

• Hallo!

Wie schwer sind die beiden Kleinen denn? Daran kann man am besten Ablesen ob sie schon geschlechtsreif sind.

Flocke riecht im Moment noch nicht wie ein Bock sondern eher wie ein Weibchen. Es dauert eine Weile, bis die Pubertät einsetzt und er richtig als "Kerl" wahrgenommen wird, bis dahin gilt er für die Artgenossen als Weibchen und wird auch so behandelt. Das kann auch zu Problemen in der Bockgruppe führen, wenn die sich um den Kleinen streiten.

Alleine bleiben kann er natürlich nicht, die Frage ist aber auch, wie er in Zukunft leben soll.

• Hi Susanne,

wir würden Flocke gerne zu den Jungs umziehen und behalten. Ich mache mir nur sorgen wegen der Machtspielchen (oder was auch immer sie treiben). Wenn ich ihn umgekehrt aber wieder zu den Mädels lasse, mache ich mir sorgen, dass wir bald noch einmal Nachwuchs bekommen. Schwierige Situation. Seine kleine Schwester schien noch kein Interesse zu haben. Eventuell könnten wir die beiden temporär zusammen tun. Kleine Info noch: am 22.09. sind beide geboren. Das Gewicht müsste ich heute Abend ermitteln.

Viele Grüße
    Michael

• Es gäbe ja auch die Option einer Frühkastration.

Wie viele Böcke hast du auf wie viel Platz genau? Wie alt sind sie jeweils, kastriert oder nicht?

Vier Wochen ist auf jeden Fall ein kritisches Alter für die Geschlechtsreife, mehr kann man nur mit dem genauen Gewicht sagen. Hast du da nicht früher mal geschaut und dich informiert?

• Hi Susanne,

nochmals vielen Dank für deine Ratschläge. Natürlich haben wir uns früher informiert - wir informieren uns ständig. Hier ist allerdings eine Sache passiert, die wir in unseren Recherchen nicht bemerkt haben - nämlich, dass Meerschweinchen Weibchen *sehr* schnell nach der Geburt wieder bereit für die nächsten Babies sind. Sicher war unsere Recherche in der Nachbetrachtung anscheinend nicht ausreichend, aber das ändert an der Sache jetzt leider nichts. Wir wollen sie aber behalten und denken daher über die beste Lösung nach, um schnellstmöglich die Lage für die Meerschweinchen wieder zu verbessern.

Wir haben bereits 2 Böcke - beide relativ ausgewachsen (Vater und Sohn) und jetzt noch Flocke. Der Vater ist inzwischen kastriert, damit da nichts mehr passieren kann. Die beiden Söhne noch nicht.

Unsere Gehege sind *relativ* große Eigenbauten (ca. 3m Laufweg im "L" format) - 1x für 3 Weibchen und 1x für 3 Männchen, wenn Flocke irgendwann dazu kommt.

Viele Grüße
    Michael

• Drei Böcke sind halt eine echt schwierige Kombination. Das Risiko, dass einer der beiden Flocke für sich "beansprucht" und dann zwischen beiden Großen der dritte Weltkrieg ausbricht, ist halt schon sehr groß. Gerade Dreier-Kombis sind da wirklich schwierig.

Wenn die Kastration vom ältesten länger als 6 Wochen her ist, könntest Du es aber auch mit den Jungs versuchen, und, falls es zu sehr eskaliert, den Kastraten zu den Damen setzen, da kann ja nichts mehr passieren.

• Hi Susanne,

wir hatten einmal versucht den "älteren" kastrierten Bock zu den Mädels umzuziehen (wo ja auch die Mama ist), aber dann fing er quasi sofort an alle Mädels zu bearbeiten und er schien auch nicht ganz glücklich darüber zu sein, dass sie nicht sofort wirklich willig waren. Daher haben wir zur Vorsicht ihn wieder zurück zum anderen Gehege gebracht. Sorry, dass das alles etwas planlos wirkt, aber wir sind noch nicht so erfahren mit Meerschweinchen. Eventuell würden wir dann heute Abend versuchen den Großen (kastrierten) wieder zurück zu den Mädels umzuziehen und den kleinen dann zu dem Jungs Gehege zu bringen. Die Hoffnung wäre dann, dass der Große sich bald wieder beruhigt, wenn sie (weibchen und männchen) sich wieder an einander gewöhnen. Der Kleine würde dann nur mit einem Meerschweinchen im anderen Gehege sein, was hoffentlich besser funktioniert. Die einzige Sorge wäre dann, dass er trotzdem noch "gejagt" wird, weil er etwas weiblich riecht, wie du vorhin meintest.

Nochmals, vielen Dank für deine Tipps!

Viele Grüße
    Michael

• Es ist normal, dass auch kastrierte Böcke noch ein Sexleben haben und das ist auch für die Weibchen sehr gesund. ein wenig mehr Geduld wäre wichtig gewesen.

Ich würde es aber erst mal trotzdem in der Bockgruppe probieren, um wenigstens ein bisschen Sozialisation zu bieten. sonst hast du halt einen halbstarken und ein Baby, die nicht erzogen werden.

• Hi Susanne,

das war zuerst auch mein Gedanke, denn in der Natur wird es ja auch nicht anders zu gehen, aber der Familienrat war sich bei dem Punkt nicht einig und dann haben wir wohl etwas zu hastig reagiert.

Wir haben es jetzt erneut mit den 3 Jungs probiert und dieses mal lief es super. Nach anfänglichem beschnuppern und besteigen ist es im Gehege nun sehr ruhig geworden :-).

Vielen Dank für deine Zeit und die vielen Tipps, die auf meine Fragen folgten!

Viele Grüße
    Michael

• Das klingt echt gut!

Dann lass die Boygroup zusammen, solange es geht, wahrscheinlich wird es aber mit fortschreitender Pubertät rappelig. So ganz auf die Dauer sollten die Damen dann sowieso einen kastraten bekommen, damit keine Eierstockzysten entwickelt - es feht einfach der mechanische Reiz durch einen aufreitenden Bock, damit der Eisprung richtig ablaufen kann. Das können sie eine Weile gut ab, aber irgendwann bilden sich Zysten, die man dann nur noch mit Hormonspritzen oder gar einer riskanten Operation behandeln kann. Also ein echter Dauerzustand darf das nicht sein, aber im Moment hat die Sozialisation der Jungtiere Vorrang.