Meerschweinchen Verhalten

Ungrade Anzahl in Gruppen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo und gleich noch eine Frage....

nachdem unser Fips ganz jung verstorben ist, hatte ich für unseren Nemo 2 Meerschweinchen gesucht und deshalb mehrere Züchter kontaktiert. Und wie das so ist, gab es zu allem unterschiedliche Meinungen, da ja alle schon 20 oder 30 Jahre dabei sind und der Meinung waren, nur ihre Meinung wäre die richtige. Für mich machte das die Entscheidung auch nicht leichter. Daher frage ich einfach mal in die Runde, wie eure Erfahrungen so sind.

Habt ihr das Gefühl, wenn ihr eine ungerade Anszahl Meeris haltet, dass immer einer alleine bleibt? Ich habe jetzt 3 Stk. Die beiden Neuen sitzen zusammen, der "alte" sitzt alleine. Jztt sind sie aer auch erst seit gestern da und das könnte sich natürlich noch legen.

LG Manuela

• Hallo

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei gemischten Gruppen egal ist.
    Bei Bockgruppen allerdings sollte man keine ungeraden Gruppen machen, da sich häufig zwei zusammentun und den dritten mobben.
    Ich hatte ne Zeit lang gezwungenermaßen eine Dreiergruppe. Der eine Kerl ist in die Rappelphase gekommen und hat sich entsprechend verhalten. Die anderen zwei haben in so dermaßen gemobbt, dass ich alle zwei Wochen wegen einer neuen Augenverletzung beim TA war. Ab der dritten wurd er einzeln gesetzt, sobald die verheilt war, kam er ganz raus aus der Gruppe. Seitdem ist wieder alles harmonisch und dem kleinem Kerl geht es zusammen mit seinem Mädel gut.

• Gib ihnen noch ein bisschen Zeit.
    Bei uns wohnt seit letztem Freitag auch ein 3. Schweinchen. Es sind nun ein Kastrat und 2 Damen. Der Kastrat wechselt mehrmals am Tag die Fronten. Er besucht sie beide, halt abwechselnd.
    Rund läuft es noch nicht, also die Tiere stehen noch unter Vergesellschaftungsstreß. Das neue Schweinchen "zwitschert" manchmal, aber sie fressen alle drei gemeinsam und es gibt kaum noch Zahngeklapper. Es dauert einfach seine Zeit.
    Ich bin mittlerweile auch wesentlich entspannter als noch letztes Wochenende. Da habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht.

• Meine Meinung habe ich ja schon in der Mitgliedervorstellung geschrieben. Hier nur zur Ergänzung: Es ging um 3 Böckchen auf 160x70cm im Alter von 2x 5,5 Wochen und 1x 14 Monaten. Da denke ich ist sowohl die Anzahl und auch Fläche untauglich. Natürlich können Haremsgruppen ungerade Anzahlen haben und eine 7er Bockgruppe geht bei der großen Anzahl vielleicht auch, es findet sich ja immer ein anderes Team zusammen. Das größte Problem aus meiner Sicht ist die Grundfläche, da hilft auch keine Minietage dazu.

Andreas

• Wir sind in der Planung an ein zusätzlichen Freilauf, den man bei Bedarf auch mal kurzzeitig abbauen kann. Insgesamt kämen wir dann auf 2,5 bis 3qm die sie begehen können wie sie wollen. Da wäre sogar ein 4tes Böckchen möglich und das Problem wäre auch gelöst. Nicht jeder hat gleich ein halbes Zimmer zur Verfügung. Und für das kleine Wohnzimmer finde ich das dann schon groß. Natürlich wird mit einem Umzug in einer größeren Wohnung auch das Gehege vergrößert. Auch ich bin daran interessiert alles zu tun was möglich ist.

Es ging mir aber um due Pauschale Aussage, dass eine ungerade Anzahl ungeeignet sei.

• Mit mehr Platz kommt schon viel Entspannung in die Gruppe. Klar, man hat selten so viel Wohnraum, wie man wirklich braucht, geht mir nicht großartig anders, und ich habe auch 15 Wohnungen angeschaut, bis eine soweit ok war - sowohl von Größe als auch Kosten und Lage her ok, und immer noch weit weg von perfekt. Meine Schweinchen bewohnen ein Viertel vom Wohnzimmer, ja, da muss ich mich schon auch einschränken.

Klappgehege sind ja kein Problem, die paar mal, wenn dann wirklich offizieller BEsuch kommt, kann man das ja abbauen oder verkleinern. Oder man führt ein,d ass man sich mit Leuten eben in Restaurants und Cafes trifft und nur selten jemand in die Wohnung einlädt. Schon alleine um den Umbauaufwand gering zu halten.

Bei Böcken ist drei eben wirklich eine echt knifflige Situation, die ich niemandem raten würde. Aber die Züchter wollen oft einfach nur verkaufen, egal, ob der neue Halter dauerhaft damit glücklich ist. Der beste Tipp für Dich wäre gewesen, den Altbock kastrieren zu lassen und Weibchen dazu zu setzen. Aber Weibchen wollen halt alle kaufen, nur Böcke wird man schlecht los.

• Also....ich kann von den Züchtern ich behaupten dass sie mir unbedingt etwas verkaufen wollten..ich habe letztendlich bei keinen von denen eins gekauft. Aus unterschiedlichen Gründen...entweder für mich zu weit weg, nichts passendes dabei etc. Die Ratschläge waren aber immer andere.... Nunja... nun ist die Gehegeerweiterung in Planung und das 4te Schweinchen ebenfalls. Und dann hoffe ich auf eine größere Wohnung irgendwann... (würde gerne 15 anschauen... hier ist nicht mal 1 frei in passender Größe) und dann kriegen sie definitiv noch mehr Platz. Dafür freue ich mich auch schon, auch wenn er Zeitpunkt unklar ist.
    Bis dahin machen wir das beste draus.