Meerschweinchen Pflege

Fell säubern

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

als ich heute nach Hause kam, hatte meine Purple eine ziemlich schmutzigen Popo. Genauer gesagt ist das eine Hinterbein betroffen. Ich hatte gleich an Durchfall gedacht, der After ist aber sauber. Und nachdem ich sie erst mal seperat gesetzt habe, um den Kot genauer zu betrachten, war da auch nichts außergewöhnliches zu sehen. Ich stand erst mal vor einem Rätsel, bis ich in die Kuschelrolle geguckt habe: Reingeköttelt, Pipi drauf gemacht und dann wahrscheinlich mitten rein gelegt. :? Also erst mal Entwarnung.

Aber das Fell sieht wirklich schlimm aus. Ich habe schon mal mit einem feuchten Waschlappen das gröbste entfernt und so gut es geht trocken gerubbelt, aber so richtig sauber sieht die Dame noch nicht wieder aus. Ich weiß ja, dass man nach Möglichkeit nicht baden soll, aber ich möchte auch nicht, dass sich das Schwein wegen fehlender Hygiene was einfängt. Daher mal die vielleicht etwas dumm anmutende Frage: Sauber genug? Oder muss ich da noch mal ran - evtl. doch mit mehr Wasser?

• Hallo!

Du kannst in einer eher flachen Schüssel nur den Popo Waschen, den Rest des Schweins dabei möglichst trocken halten. Ich würde Hundeshampoo empfehlen, das ist sehr effizient bei Mist - ich hatte lange einen Golden Retriever mit Vorliebe für Pferdeäpfel, Jauche etc. das wirkt auch rückfettend auf die Haut. Ich würde eben echt nur den Popo in ein Wasser-Shampoo-Gemisch eintunken, rausrubbeln, fertig.