Hallo Forum,
nun sind ja schon einige wochen vergangen, seit dem wir unsere 3 meerschweinchen gekauft haben. Ich habe ein 2qm Gehege gebastelt der bei uns auf der Terasse neben der eingangstür steht. ich habe vor, die tiere temperaturbedingt in den nächsten tagen ins haus zu übersiedeln. damit sie dort noch mehr platz haben möchte ich ein zusatzigehege basteln, in das sie jederzeit vom hauptgehege aus rauskönnen. ihr winterplatz wird wohl die garage werden (eher eine wohngarage ala "al bundy") dort hab ich fliesenboden. am ehesten tendiere ich zu einer klappgehege-variante. nun frag ich mich aber, wie gestalte ich den boden? direkt auf den fliesen möcht ich die tiere nicht halten wegen der verunreinigung. kann mir vorstellen das harnsäureflecken irdenwann mal einfach nicht mehr runtergehen werden. soll ich einfach einen pvc boden auslegen, der rundherum z.b. 15cm größer ist wie das spätere klappgehege? damit kein streu, pipi oder ähnliches nach aussen gelangt? bei selbst gebauten gehegen seh ich auch oft stoffdecken. aber dass ist halt reinigungstechnisch ein wahnsinn oder? desweiteren würd mich noch interessieren, ob man das komplette gehege mit einstreu bedeckt. bei diversen eigenbau gehegen ist das nämlich auch nicht der fall.
ansonsten würd mich noch interessieren, ob es einen trick gibt die tiere zu "erziehen" sich einen permanenten pipi platz zu suchen. im moment verrichten sie das tendenziell in einem der häuschen
vielen dank für die hilfe !!
LG
Amokachi