Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar Probleme mit meinen Meeries habe.
Mein Mann und ich sind Neulinge in der Meerschweinchenhaltung und haben unsere 3 Meeries nun seit ca. 3 Monaten.
Ein Kastrat (2 Jahre) und 2 Babies die nun 7 Monate sind.(Schwestern)
Wir haben sie Schweinchen von einer eingetragenen Züchterin in unserer Nähe.
Nun ist es so, dass ich den Kastraten damals vor dem Kauf nicht richtig angeschaut habe und mir erst Zuhause ein schwarzer Fleck am Bein auffiel und dass das Bein stämmiger aussah.
Habe dann die Züchterin angerufen und sie sagte mir das er das schon immer so hatte und es nichts Schlimmes ist, eine Art Schönheitsfehler und ich könnte ihn zurück bringen.
Blöd und unerfahren wie ich war, habe ich es geglaubt und das Bein einfach so hingenommen.
Nun viel mir aber gestern bei der Kontrolle auf, dass das Bein noch dicker geworden sein muss und der Fleck größer, also bin ich heute morgen zum TA und dieser stellte fest das alles schwer geschwollen und entzündet sein muss.
Auch der Fußballen ist geschwollen.
Er bekommt nun Antibiotika und Schmerzmittel.
In 7 Tagen ist Kontrolle ob es schon eine Besserung zeigt.
Es war auch von OP und Punktion die Rede.
Ich mache mir große Vorwürfe das ich es nicht vorher als so akut wahrgenommen habe.. Und das ich der Züchterin geglaubt habe.
Das Tier muss ja die ganze Zeit schreckliche Schmerzen gehabt haben.
Ich hoffe man kann dem Kleinen trotzdem noch gut helfen, nächste Woche wird evtl. auch geröntgt.
Nun ist es auch so, dass sich die beiden Schwestern seit Beginn an viel anzicken und es immer schlimmer wird.
Beide heben ständig den Kopf, klappern mit den Zähnen oder jagen sich.
Der Kastrat ruht viel und mischt sich nicht ein, verwundert mich natürlich jetzt nicht mehr, er leidet ja auch unter Schmerzen.
Wenn ich das Gehege sauber mache, dann muss ich die Weibchen schon trennen, da sie in einer Box nicht miteinander aushalten.
Bisswunden gab es zum Glück noch keine, aber permanent Stress.
Seit gestern jucken sich nun auch alle und die TA stellte Milben fest.
Nun bekamen alle noch Stronghold.
Aber was kann ich tun um da weniger Stress ins Rudel zu bringen?
Sie leben in einem selbstgebautem Gehege 220 × 100 cm mit einem zusätzlichem Auslauf (Treppe nach unten)
Sie bekommen täglich frisches Heu und Gemüse.
Kein Trockenfutter.
Fühle mich aber als ob ich versage was die Haltung angeht, dabei wollte ich so gerne alles richtig machen.
Liebe Grüße
Samia