Allgemeines

Mache ich bisher alles richtig? Drei tage Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Das ist schön, das du dich so informierst und nun ein größeres Heim bauen magst :)


    DEL hat recht, mit 2 Böckchen würde es nicht gut klappen, wenn 2 Weibchen da sind. Beide würden sich dann um die Weibers kloppen, wenn sie in die Pupertät kommen.


    Wegen dem Eigenbau (Käfig hört sich für mich nach Gefängnis an):
    Dir scheint Stauraum wichtig zu sein, um die Sachen der Schweinis und auch deine Sachen, irgendwo lagern zu können. Das kann ich gut verstehen, mir ging es auch so :mrgreen:


    Bei einem Eigenbau ist es aber auch möglich, ihn auf Beinen zu bauen, dann hast du bei einem langen Eigenbau viel Stauraum. Ausserdem mögen es die Schweinis lieber, wenn sie alles überblicken können. Dabei musst du bei der Planung darauf achten, das es auch stabil ist.


    So schaut es z.B. bei mir aus:


    Der ist mit 2,50m etwas länger und das Material kostete ca. 100 Euro. Muss dazu sagen, das die Plexiglas-Scheiben und die Aluschienen nicht günstig waren.


    PS: Die Beine vom Eigenbau sind 60 cm lang. Wären sie länger, hätte ich Probleme, beim Saubermachen hinten ran zu kommen. Wenn du mit Beinen baust, achte darauf, ausser du bist sehr groß und hast selbst lange Beine :mrgreen:

  • Ich habe mache es jetzt so, dass ich doch keinen Käfig baue oder einen neuen Kaufe, sondern, den 120cm Käfig jetzt doch einfach auf den Boden stelle und sie von selbst rauslaufen lasse. Bisher mache ich es mit einer Rampe, aber ich werde glaube ich einfach den Käfig aufsägen, weil bisher nur einer von denen raus geht. Somit haben sie den Käfig und c.a 2m*90cm meines Zimmer Platzt frei. Auf den Ort wo sie laufen können habe ich PVC hingelegt.

  • Du kannst dir, wenn du die Schweinchen nun doch auf dem Boden hältst, ein Klappgehege bauen. Kostet insgesamt ca. 30€, vielleicht auch weniger und ist leicht auf-/abzubauen innerhalb von 5-10 Minuten.


    1.) Du kannst dir einfach Bretter im Baumarkt zurechtsägen lassen (ca. 3-5mm Dicke reicht schon bei Pressspanplatten und ca. 30cm Höhe, damit die Schweinis nicht drüber springen, die Länge ist natürlich nach Belieben).
    2.) Diese Bretter legst du mit geringem Abstand (ca. 1cm) an der schmalen Kante nebeneinander auf den Boden und umwickelst diese Lücke mit einem Gewebeklebeband/Elefantentape/Panzertape oder wie die alle heißen mögen.
    3.) Dann bildest du mit den Brettern einen "Kreis" und verbindest die letzten beiden mit einem klebenden (nicht anzunähenden) Klettverschluss (gibt es in vielen Drogerien, 1€-Shops und Bastelläden zu kaufen).
    4.) Dann ist der Rahmen fertig und du brauchst nur noch eine Teichfolie oder Wachstischdecke oder irgendwas anderes flexibles Wasserundurchlässiges. Diese kannst du von innen an den Rahmen kleben, sodass der gesamte Boden abgedeckt ist.
    5.) Nun kannst du das Gehege einstreuen und einrichten, deine Schweinchen sind glücklich, du hast ein dauerhaft ausreichendes Gehege und du kannst den Käfig auf Ebay und Co. verkaufen. Dann musst du ihn nicht kaputt sägen, bist ihn los und bekommst auch noch das Geld für das Klappgehege (und noch mehr) zurück.


    Also eine leicht erreichbare Win-Win-Situation 8)



  • Echt gut erklärt, werde ich auch gleich mal ausprobieren, danke hierfür. http://kleintier-stall.de

Ähnliche Themen wie Mache ich bisher alles richtig? Drei tage Meerschweinchen