Allgemeines

Mache ich bisher alles richtig? Drei tage Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Löwenzahn

    Sicher würde nichts dagegen sprechen außer der entstehende Dreck. Allerdings sollten Kabel oder Steckdosen nicht erreichbar sein.


    Andreas


    Die Kabel habe ich schon abgesperrt, da ich ihnen so wie so täglich Auslauf gebe. Die Absperrung sind die Bücher die man auf den Bilder sehen kann. Falls ich sie jedoch ohne Aufsicht oder immer draußen lassen mache ich was sicheres hin.

  • für kabel gibt es kabelkänale. dort sind sie sicher untergebracht. wär vielleicht eine option.
    oder aus holz eine umrandung bauen (15-20cm reichen meist aus) so dass sie nicht an die wichtigen teile kommen.


    beachte aber auch, dass meerschweine nicht nur überall hin böbbeln sondern eben auch pieseln.
    was für einen untergrund hast du im zimmer?

  • Es sollte auf jeden Fall eine pflegeleichte und nicht wertvolle Unterlage sein, irgendwann bildet sich Urinstein, den man schlecht weg bekommt. Ideal ist PVC-Bodenbelag den man gut austauschen kann. Zumindest ein Bereich sollte Schweinchengerecht hergerichtet sein - mehrere Häuschen, saugfähige Unterlage (beliebt ist Molton mit Fleece drüber) die ca. 2x pro Woche gewechselt und gewaschen wird, in dem Bereich auch Heu und Futter. Wahrscheinlich bleiben die Schweinchen auch die meiste Zeit in diesem Bereich, da wäre der Standort vom Käfig und der Bereich vor dem Fenster super geeignet.

  • zoohandlung wird da nix machen. die streiten immer alles ab.


    siehst du wer die mama ist? dann trenn die beiden und geh schleunigst mit dem papa zum ta und lass ihn kastrieren. wenn er 6 wochen kastrafrist abgesessen hat kann er zurück zu den anderen.
    wenn du glück hast wurde die mama nicht sofort erneut gedeckt. wenn du pech hast ist das schon passiert

  • Ach herrje,


    Ich würde beide "großen" zum Tierarzt bringen und das Geschlecht nochmal richtig bestimmen lassen (in getrennten Kisten)
    Alternativ kannst du versuchen Fotos von untenrum zu machen und wir werfen mal einen Blick drauf (von unten Richtung Bauchnabel fotografieren)


    Eventuell hast du "Glück" und die kleine wurde in der Zoohandlung gedeckt und du hast wirklich 2 Weibchen (dann kann es natürlich auch sein, dass das 2. Weibchen ebenfalls in anderen umständen ist :( ), wenn nicht muss der Vater schnell ausfindig gemacht werden :/


    Zur Aufzucht der Jungen kann dir DEL sicher weiterhelfen, sie hatte schon mal Jungtiere. Auch da solltest du gleich schauen welches die Böckchen sind, da die kleinen ab 250-300g und ab einem alter von 3 Wochen ebenfalls zeugungsfähig werden!
    Sonst ertrinkst du irgendwann in kleinen Meerschweinchen :(


    Und bring die Babys bitte nicht in die Zoohandlung zurück! Die wollen damit nur weiter Geld machen und achten nicht drauf wo und wer die Kleinen bekommt.

  • Hallo


    Wie Fini schon schrieb, hab ich so nen bissl Erfahrung.


    Was du JETZT machen MUSST:


    1. Lass die Geschlechter der zwei großen Überprüfen. Und zwar heute :!:


    2. Die Kleinen und Mutter täglich ( :!: ) wiegen. Wenn bei den kleinen die ersten 2 Tage das Gewicht runter geht, ist das normal. Ab Tag 3 sollten sie nicht mehr abnehmen. Falls doch: Ab zum TA und KatzenAUFZUCHTSmilch ohne Taurin oder Nageraufzuchtsmilch besorgen und alle 2 h ( :!: ) zufüttern. Auch nachts :!:
    Sollte die Mutter abnehmen: In den ersten Tagen auch normal, danach sollte sie durchs Futter zumindestens das Gewicht halten können. Wenn nicht: Zufüttern. Sonst verstirbt sie dir noch. Und glaub mir, es macht keinen Spaß ein 70 g Schwein ohne Mutter zu haben, was nicht richtig zunehmen will.


    3. Lass die Geschlechter der Kleinen zeitnah untersuchen. Böcke sollten zwischen 200 und 250 g frühkastriert werden oder von der Mutter getrennt werden. Werden sie noch gesäugt: Zufüttern. Dann zwar nicht mehr alle 2 h, aber immer noch mehrmals am Tag.


    4. Bring die Kleinen auf keinen Fall zurück in die Zoohandlung :!: Denen dort ist absolut egal was mit den Kleinen passiert, Hauptsache es gibt Geld. Und wenn sie gedeckt werden sollten: Und? wieder mehr Kleine zum verkauf.
    Wenn du die Kleinen abgeben möchtest: Gib sie in eine Notstation oder ein Tierheim ab. Oder such artgerechte Haltungen, wo sie rein können.


    Und noch ganz wichtig:
    Beherzige das. Du willst nicht noch mehr Kleine haben, und die Schweinchen möchten gerne artgerecht leben.

  • Hallo,
    Schön, dass du erkannt hast, dass ein größeres Gehege richtig ist. Welche Maße wird es denn haben? Und hast du schon die Geschlechter der Kleinen herausbekommen? Außerdem solltest du schnellstmöglich den Vater kastrieren lassen! Ich hoffe doch du hast den Text von DEL durchgelesen. Das sind wirklich sehr, sehr wichtige Sachen.


    LG, Eva

  • Ich habe erst am Montag Zeit um zum Tierarzt zu gehen. Aber ich weiß, dass der kleine Weiblich ist und ich habe es zwar noch nicht geprüft, aber es ist sehr offensichtlich, dass der große die Mutter ist, denn die Babys sind immer bei oder unter ihr. Bei der Zoohandlung sagten sie, dass sie wahrscheinlich schon bevor sie bei der Zoohandlung war gedeckt wurde. Ich werde sie also wiegen, aber muss ich sonst irgendwas beachten? Mehr oder weniger Grünfutter? Und kann ich den Babys Auslauf geben und wenn nicht darf ich der Mutter dann auch keinen Auslauf geben? Ich werde die Babys erstmal behalten, da sie so wie so erstmal bei der Mutter bleiben sollen.

  • Oh je, da kommt es ja gleich ganz Dicke. Jetzt verstehst du vielleicht die allgemeine Skepsis zum Thema Zoohandlung ein bisschen besser. Aber super, dass ihr jetzt umbauen wollt :D


    Aber auch wenn es ungeplant war, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
    Wie viele Kleine sind es denn? Geschlechter schaut der Tierarzt am Montag, oder hast du inzwischen geschaut?


    Zum Thema Futter und Entwicklung:
    https://www.meerschweinchen-ra…de/nachwuchs/entwicklung/


    Ich würde auf keinen Fall der Mutter ohne den Kleinen Auslauf geben, wahrscheinlich würde ich sie die ersten paar Tage mal drin lassen.

  • Huhu,


    habe mir mal den Beitrag samt Antworten durchgelesen, das hat ja jetzt wirklich eine überraschende Wendung genommen. Ich habe eigentlich gar nicht so viel zu sagen, wollte dir nur unbedingt mitteilen, dass ich es mega toll finde, dass du jetzt doch ein größeres Gehege baust. Du wirst wirklich merken, dass sich das lohnt und auch wenn du es dir vielleicht jetzt noch nicht vorstellen kannst, wirst du in einiger Zeit sagen "ach du sch***, was habe ich bloß damals getan? Ich würde die Schweinchen nie wieder in einem Käfig halten."


    Weißt du schon, wie groß du das Gehege bauen kannst? Wenn du da ein bisschen was an Fläche zusammenbekommst, würde ich dir sogar raten, eins der Babys zu behalten, sofern du magst. 3 Schweinchen sind auf Dauer immer sehr viel aktiver, das ist viel lustiger, denen zuzusehen. Kommt daher, dass Meerschweinchen in der Natur nie als Paar leben sondern mindestens zu dritt, meistens eigentlich noch mehr. Aber so Gruppenleben ist schon was anderes als Paarleben, das wirst du auch merken.


    Würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall die Geschlechter noch mal alle bestimmen lassen und dann je nachdem was rauskam handeln.


    Hast du bei deinen zwei "alten" Schweinchen wirklich ein Männchen dabei, musst du das natürlich unbedingt kastrieren lassen. Und dann kannst du von den Babys noch ein Weibchen behalten, sodass du einen Kastraten und zwei Weibchen hast. Nennt sich Harem und ist die schönste Haltungsform für die Schweinchen! ;-)
    Ansonsten, wenn es doch zwei Weibchen sind und das eine schon in der Zoohandlung oder davor gedeckt wurde (was übrigens nicht unüblich ist, da die "Züchter" für Zoohandlungen eigentlich nur verantwortlungslose Vermehrer sind, die erstens unter tierschutzwidrigen Bedingungen vermehren und zweitens auch die Tiere nicht ordentlich nach Geschlechtern trennen), dann kannst du ein Männchen von den Babys behalten. Den musst du dann allerdings frühkastrieren lassen, so nennt sich das, wenn das Männchen vor der Geschlechtsreife kastriert wird.


    Erkundige dich da am besten frühzeitig, welcher Tierarzt in deiner Nähe das macht, sobald du weißt, dass ein Männchen oder mehrere dabei sind.. macht nämlich leider nicht jeder. Erspart dem Männchen aber dann dass es alleine sitzen muss. Kannst du es halt nicht frühkastrieren, muss es nämlich ganz lange nach der OP noch alleine sitzen. Denn wenn es einmal geschlechtsreif war, kann es auch bis zu 8 Wochen nach der Kastration noch decken.


    Ganz viel Glück wünsche ich dir, bei Fragen helfe ich gerne mit weiter :wink:


    LG

  • Ich war jetzt beim Tierarzt. Er sagte, dass beide großen wirklich Weibchen sind und dass wie ich schon gesagt habe die ältere die Mutter ist. Was die Babys sind weiß die Tierärztin noch nicht, aber sie vermutet, dass beides Männchen sind. In drei Wochen gehe ich noch mal hin und lasse sie(wenn nötig) kastrieren. Ich glaube ich behalte beide Babys. Ich werde zwar nicht so groß bauen, aber die Maximalgröße die in mein Zimmer passt wäre 2*0,80 Meter.

  • Hallo


    Wenn beide Kleinen Männchen sind, kannst du sie nicht so leicht behalten.
    Meeries sind keine Tiere für die Paarhaltung, sondern für die Haremshaltung. Bedeutet ein Kerl mit vielen Mädels. 2 Kerle mit 2 Mädels würde nicht lange gut gehen.
    Zudem brauchst du für deine Mädels immer noch ein Erzieherschweinchen ab 1,5 Jahren.
    Würdest du die beiden Kerle behalten wollen, solltest du eine separate Bockgruppe aufmachen. Dann brauchst du aber auch wieder nen Erzieher. Zudem sind ne ungerade Anzahl an Böcken problematisch, bräuchtest also ne 4er Gruppe. Und die brauchen ca. 4 qm Platz, da die Heeren der Schöpfung ihre Streitigkeiten übers Gerenne austragen.

Ähnliche Themen wie Mache ich bisher alles richtig? Drei tage Meerschweinchen