Allgemeines

Mache ich bisher alles richtig? Drei tage Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Das Gitterknabbern ist ein sehr schlechtes Zeichen. Klar bedeutet Futter dann auch erst mal Ablenkung, aber es ändert nichts daran, dass es deutlich zeigt, dass ihnen etwas fehlt. Ausreichend Bewegungsmöglichkeit zum Beispiel.


    Zur Not brauchst Du eben ein Hochbett, damit darunter ein Meerschweinchengehege Platz findet. Wege gibt es viele, man muss nur auch wollen. Im Moment blockierst du nur alle Tipps, daher sehe ich es sinnlos, meine Zeit zu Verschwenden. Frag wieder nach, wenn du bereit bist wirklich was zu ändern.

  • Zitat von SusanneC

    Das Gitterknabbern ist ein sehr schlechtes Zeichen. Klar bedeutet Futter dann auch erst mal Ablenkung, aber es ändert nichts daran, dass es deutlich zeigt, dass ihnen etwas fehlt. Ausreichend Bewegungsmöglichkeit zum Beispiel.


    Zur Not brauchst Du eben ein Hochbett, damit darunter ein Meerschweinchengehege Platz findet. Wege gibt es viele, man muss nur auch wollen. Im Moment blockierst du nur alle Tipps, daher sehe ich es sinnlos, meine Zeit zu Verschwenden. Frag wieder nach, wenn du bereit bist wirklich was zu ändern.


    Wenn er weiß, dass er kein essen bekommt dann hört er auch auf, selbst ohne Ablenkung.


    Ich würde die Tipps annehmen, wenn ich dafür nicht mehr Meerschweinchen und neuen Käfig kaufen müsste oder den Waagen wegschmeißen müsste. Das sind halt Dinge die ich ohne viel Geld auszugeben nicht lösen kann. Dinge wie, essen abwiegen sind hingegen hilfreiche Tipps die ich auch ohne großen Aufwand anwenden kann.


    Das meiste habe ich in den 3 Wochen halt auch selbst herausgefunden. Dinge wie das Trockenfutter schlecht ist wäre ja auch hilfreich gewesen und hätte ich auch angenommen, wenn ich es nicht schon wüsste.


    Ich bedanke mich trotzdem für jeden der geantwortet hat.

  • https://picload.org/view/drrwddcw/img_0531.jpg.html
    Die Kiste die man auf den Boden sieht habe ich eigentlich hingestellt zum essen, aber da sie größtenteils reingemacht haben habe ich Stroh reingemacht und benutze es als Toilette. Sie machen zwar auch das meiste irgendwo hin, aber so lange sie einige da rein machen lohnt es sich. Die Decke habe ich neu hingemacht damit sie es weicher haben.
    https://picload.org/view/drrwddia/img_0532.jpg.html
    Unten im Waagen sind alle Dinge die ich für die Meerschweinchen brauche,außer Grünfutter
    https://picload.org/view/drrwddii/img_0533.jpg.html
    https://picload.org/view/drrwddiw/img_0516.jpg.html
    Das Bild habe ich nur hochgeladen damit ihr wisst wie sie aussehen. Nun geht nur noch der kleine in den Heuhalter
    https://picload.org/view/drrwddpr/img_0534.jpg.html
    Damit ihr wisst wie ich das meine.Bisher gab es keine Probleme damit.

  • Oh je, das ist echt Tierquälerei so eine Haltung. Kann ich nicht anders sagen. Es hat nicht mal jeder ein Häuschen, wodurch sich einer in der Heuraufe verstecken muss, wenn er wirklich aus dem Blickfeld raus will.


    Bist du bereit es zu ändern geben wir gerne tipps, wie du den Kram trotzdem unterbringen kannst. Aber SO? ne. echt nicht.

  • die raufe würde ich abbauen. die gefahr das das eine tier drin hängen bleibt und sich ernsthaft verletzt ist zu groß. dann lieber das heu im haufen im käfig verteilen.


    ansonsten ist das wirklich viel viel zu eng.
    links neben dem käfig wäre ja noch platz vor dem fenster. dort könnte man ja auf gleicher höhe des wagens etwas anbauen und somit mehr platz schaffen.
    wenn man dann den käfig noch um 90 grad dreht und den anbau genauso breit wie den käfig macht (1,2m) und vielleicht 1,5-2m ins zimmer hinein, dann hätte man dauerhaft mehr platz


    alternativ gleich einen kompletten neubau in dieser höhe (wie eine art tisch, nur mit umrandung). und unten einfach eine zweite ebene zum lagern einbauen.

  • Zitat von SusanneC

    Oh je, das ist echt Tierquälerei so eine Haltung. Kann ich nicht anders sagen. Es hat nicht mal jeder ein Häuschen, wodurch sich einer in der Heuraufe verstecken muss, wenn er wirklich aus dem Blickfeld raus will.


    Bist du bereit es zu ändern geben wir gerne tipps, wie du den Kram trotzdem unterbringen kannst. Aber SO? ne. echt nicht.


    WOW, ich versuche mit dem Käfig aus zu kommen, was mir die Zoohandlung wo ich die Meerschweinchen gekauft habe bieten konnte und du kommst mir so? Wirklich hilfreich. Ein zweites Häuschen passt da eben nicht rein. Um aus dem Blickfeld zu kommen gibt es auch die Röhre. Und beim Auslauf haben sie einen ganzen Raum Platz. Ich versuche mein bestes, aber das macht den Käfig auch nicht größer. Ich gucke was ich ändern kann, aber einen 2 Meter Käfig gab es dort nicht.

  • Hallo


    Du wirst auch keinen zwei Meter Käfig finden.
    Schau dich einmal genau in der Zoohandlung um. Die wenigsten Schweinesachen sind artgerecht. Leider geht es im Zooladen nicht um die artgerechte Haltung sondern um den Profit.
    Du musst dir selber die Frage stellen: Würdest du, wenn du dich vorher nicht informiert hast, lieber so nen Kleinen Käfig kaufen oder so nen "Riesending" von 2 mal 1 Meter?

  • Zitat von DEL

    Hallo


    Du wirst auch keinen zwei Meter Käfig finden.
    Schau dich einmal genau in der Zoohandlung um. Die wenigsten Schweinesachen sind artgerecht. Leider geht es im Zooladen nicht um die artgerechte Haltung sondern um den Profit.
    Du musst dir selber die Frage stellen: Würdest du, wenn du dich vorher nicht informiert hast, lieber so nen Kleinen Käfig kaufen oder so nen "Riesending" von 2 mal 1 Meter?


    Das ist es ja. Ich kann den Meerschweinchen keinen Käfig geben der Groß genug ist. Dann ist es aber nicht meine Schuld, sondern die der Zoohandlung. Ich versuche das halt mit den Auslauf auszugleichen.

  • aber man muss ja nicht alles fertig kaufen, besonders wenn man weiß dass es nicht gut ist für die tiere.


    selber bauen ist nicht schwer, meist sogar günstiger. und man kann es 100% an die begebenheiten des zimmers anpassen, seine eigenen gestaltungsideen umsetzen.

  • Da kann ich shelyra nur zustimmen.
    Mein erster EB von 1,4 m x 1,8 m hat mich 40 Euro gekostet.
    Teile davon sind in den aktuellen Gehegen verbaut.
    Der aktuelle für meine Mädels dürfte insgesamt ca. 50 Euro für die Bretter und das PVC aus dem ersten gekostet haben.
    Also alles in einem machbarem Rahmen.
    Notfalls kann man es auch so machen:


    http://abload.de/image.php?img=vbuvc.jpg


    Man muss jetzt nicht wie ich sein halbes Zimmer für die Schweinchen opfern, aber doch nen bissl was.
    Wir können immer das Zimmer und die Wohnung verlassen wenn wir wollen. Die Schweinchen nicht.

  • Ist als "Anfänger" alles nicht so leicht. Zoohandlungen wollen in der Regel immer verkaufen. Selten im Sinne des Tieres. Wenn man den Tieren ein gutes Leben bieten möchte, muss man sich selbst am Besten vor dem Kauf informieren. Ich habe als Anfänger in der Aquaristik ganz böse Erfahrungen gemacht, Fische vergesellschaftet, die sich dann gegenseitig an den Kragen gegangen sind. Es war übel, viel Geld habe ich damals in den Sand gesetzt. Und daraus gelernt.
    Unsere Haustiere, die wir in der Regel zu unserer Belustigung halten, sind auf die eine oder andere Weise gefangen. Sie sind von unserem Wohlwollen abhängig. Wir stellen ihnen Lebensraum zur Verfügung. Dieser Lebensraum kann eine winzige Zelle sein oder mehr, jeh nachdem. Dann sind sie von uns abhängig, wenn wir ihnen mehr Bewegung gönnen. Sie können nicht selbst entscheiden. Harren aus, bis wir uns Zeit für sie nehmen und ihnen die Türe öffnen. Meerschweinchen sind soziale Bewegungstiere. Du hast es im Auslauf bestimmt selbst schon bemerkt, wie freudig sie unterwegs sind.
    Ich würde auch nicht gerne in einem Zimmer leben müssen und den ganzen Tag darauf warten, bis jemand kommt und mir erlaubt, es zu verlassen. (mal übertrieben geschrieben)
    Wenn du Lust hast, die Lebenssituation für deine Tiere in ihrem Sinne zu verbessern, sind hier bestimmt einige Menschen, die dir gerne dabei helfen werden.
    Der Käfig ist zu klein, aber er lässt sich bestimmt erweitern, bzw es lässt sich etwas daraus machen.
    Wenn du möchtest, miss doch einmal die Wand zwischen Bett und Fenster (Tiefe) und die Länge am Fenster entlang bis Fernseher aus.
    Die Idee, den Käfig quer zu stellen und dann an der Heizung (Fensterseite) hin, anzubauen, finde ich klasse.
    Bretter gibt es günstig im Baumarkt (Verschnitt, den keiner mehr mag) und Tischbeine z.B. bei dem schwedischen Möbelhaus.
    Ich hätte schon Lust, dir bei der Planung, Vorbeitung zu helfen.
    Und es stimmt, es ist oft mehr Platz als man denkt. Wir haben erst vor ein paar Wochen unser Sofa aus dem Wohnzimmer geschmissen, den Meerschweinchen 2 x 1 m Platz gegönnt und in die verbliebene Ecke, ein Palettensofa selbst gebaut.
    Klar ist es ärgerlich, du hast den Käfig erst neu gekauft. Aber auf Dauer wirst du an deinen Tieren mehr Freude haben, wenn du sie aus ihrer jetzigen Zelle befreist. Denke, sie haben keine Wahl, sie müssen damit leben, was du ihnen zur Verfügung stellst. Sie haben bei mehr Lebensraum, weniger Stress, leben gesünder und sind einfach glücklicher.
    Versetze dich einfach in ihre Lage. Würdest du so leben wollen?
    Also Ärmel hoch und rann an den Käfig. Man kann bestimmt etwas daraus machen.

  • Hallo,


    Ich hoffe du entscheidest im Sinne der Tiere.
    Hier will dir niemand etwas böses, wir wollen das es deinen Schweinchen gut geht und sie ein schönes Leben bei dir haben können.
    Wenn du willst, helfen wir dir sehr gerne. Ich bin mir sicher das wir auch mit dem jetzigen zuhause noch etwas anfangen können und du den Waagen eben nicht wegschmeißen musst, aber deinen Schweinchen trotzdem viel mehr Platz zu Verfügung stellen kannst.


    Ich würde dir vorschlagen, du misst den Platz zwischen Bett und Fenster und von da bis zum TV, wie schon vorgeschlagen.
    Im Baumarkt gibt es günstige Kiefernholz Leimbretter, die sind ca 2cm Stark und gibt es in verschiedenen Längen und Breiten (du brauchst meist nicht Breiter als 25-30cm, Meerschweinchen klettern in den seltensten Fällen irgendwo drüber).
    Dann schaust du mal nach einem günstigen PVC, du kannst hier sicher ein schönes großes Bodengehege bauen für ~50€
    Die Käfigschale kannst du als Streukiste/Buddelkiste oder Heukiste benutzen, den Waagen kannst du weiter als Futterlager benutzen und dort Heu und die Leckerlis lagern, der kann auch gerne im Gehege stehen bleiben, deine Wutzis laufen dann unten drunter rum. Oben eine Tischplatte drauf und du hast gleich einen Platz wo du die Schweinchen tüven kannst.


    Du wirst selber merken, wie sehr sich die Tiere verändern werden.
    Und bitte wirf diese Metallheuraufe raus, mir gruselt es vor diesen Dingern und die sind für Schwein echt lebensgefährlich.

Ähnliche Themen wie Mache ich bisher alles richtig? Drei tage Meerschweinchen